Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis gibbosa x manii - eher interessant als schön?  (Gelesen 4894 mal)

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline

Hallo,

ich selbst bin nicht unbedingt der ganz große Phalaenopsis-Fan, schon gar nicht, was Hybriden angeht.
In Wiesbaden habe ich in der Ausstellung eine Pflanze gefunden, die ich eher als "interessant" (im Sinne von A. Biolek) denn als schön bezeichen würde  ;D

Phalaenopsis gibbosa x Phalaenopsis mannii var. flava





(Die Bilder hat einguter Freund gemacht, denn ich bin ein grottenschlechter fotograf  :( )
hier zum Vergleich, ob diese Kreuzung wirklich ein Fortschritt ist, zwei Links zu den Naturformen:

http://www.orchidspecies.com/phalgibbosa.htm

http://www.orchidspecies.com/phalmannii.htm

viele Grüße,

Joachim



Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis gibbosa x manii - eher interessant als schön?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 02:06:10 »

Die Einzelblüte ist wirklich niedlich, aber leider sind zu wenige Blüten gleichzeitig geöffnet.

Viele gRüße

Olaf
Gespeichert

FutoMaki

  • Gast
Re: Phalaenopsis gibbosa x manii - eher interessant als schön?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 09:07:56 »

Das ist die "Arne Ulferns" von Jörg Frehsonke (Orchideen Lucke). Der Kreuzungspartner ist übrigens nicht Phal gibbosa, sondern Phal lobbii, und soviel ich weiß, bei Jörgs Kreuzung ebenfalls die alba- Form.

(Der Süße müsste das besser wissen und auch noch etwas bessere Fotos haben)
FutoMaki haut mit dem Zaunpfahl Richtung Dortmund

Ich finde die klasse! Im allgemeinen ist sie übrigens recht vielblütig. War in Wiesbaden wohl schon am Abblühen.

Die Kreuzung aus den alba- Formen kommt nicht häufig vor, so ist jeder zu beneiden, der so eine hat.

Gruß
Alexa