Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wurzelmilben - Was tun?  (Gelesen 14069 mal)

BLC

  • Gast
Wurzelmilben - Was tun?
« am: 03. Juni 2013, 07:42:18 »

Ich habe einen extremen Befall mit Wurzelmilben. Sie scheinen es aber eher auf das Pflanzbrett (Baumfarn) abgesehen zu haben als auf die Wurzeln.
Aber, wer weiß, was da alles innendrin stattfindet?
Als chem. Abhilfe konnte ich im Web nur Malathion finden. Aber der Wirkstoff ist bei uns nicht mehr zugelassen. Ansonsten wird immer wieder gesagt: da kann man nichts machen, außer austrocknen.
Interessant finde ich, daß es in Belgien z.B. ein Präparat gegen Kopfläuse gibt, dessen Wirkstoff Malathion ist!
Gibt es bei uns aber auch nicht mehr.
Also, das, was sich andere auf die Kopfhaut tun, darf bei uns nicht an die Pflanzen?

Ich suche einen Rat, wie ich diese Invasion zuverlässig los werde. Wer hätte Erfahrung damit?
BG
BLC

Gespeichert

BLC

  • Gast
Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2013, 20:16:02 »

Ich muß mich korrigieren.
Malathion wurde vom Markt genommen mangels Akzeptanz (es stinkt?).
Es gibt noch 2 Wirkstoffe gegen Kopfläuse: Malathion und Permethrin.
Das eine Präparat ist verschreibungspflichtig; beide sind apothekenpflichtig.
Also damit müßte was gehen.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht und welche?

PS:
Ansonsten setzt man auf Behandlung mit Öl !!! Das ist uns ja nicht neu. Wobei Öl nicht gleich Öl ist.
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2013, 22:40:33 »

Hast du denn schon mal ein Mittel gegen Spinnmilben versucht? Ich denke da an so was wie Kiron. Das kann man auch gießen und es wird von den Pflanzen (sogar Dendrobien) gut vertragen. Ich würde da den ganzen Block tauchen und warten bis er sich ordentlich vollgesaugt hat. Vielleicht hilft es ja. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

BLC

  • Gast
Re: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2013, 06:45:38 »

Kiron soll nicht helfen, habe ich im Web gefunden.

Das Haar-Entlausungsmittel mit Wirkstoff Malathion gibt es rezeptfrei in Belgien.
In D braucht man ein Rezept. Dann gibt es ein Shampoo.
Fraglich ist, wie das Mittel auf die Orchideen loslassen und was passiert danach mit der Pflanze?
Milben hin, Pflanze hin?
Mal schauen, was ich unternehme.
Zunächst ist mal eine "Zwischentrockenzeit" angesagt.

BG
BLC
Gespeichert

BLC

  • Gast
Expertenmeinung: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 11:10:13 »

Ich habe freundliche Milben-Experten gefunden, die zu Auskunft bereit sind, und mit Proben meiner Tiere versorgt.
Hier eine erste Antwort.
"...sind Hornmilben aus der Großgruppe der Brachypylina, evtl. Zygoribatula propinqua, Phauloppia lucorum oder Trichoribates trimaculatus. Für eine genaue Bestimmung bräuchten wir intakte Tiere in Alkohol."
Ich gehe dem Thema weiter nach und berichte wieder.
BG
BLC
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re: Expertenmeinung: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #5 am: 08. November 2013, 12:47:19 »

Ich habe freundliche Milben-Experten gefunden

Schön
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #6 am: 10. November 2013, 19:16:51 »

Geht vielleicht ein Präparat mit Movento? Oder wirkt das nur bei Saugern.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Mittel gegen Wurzelmilben
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 11:30:40 »

Liebes Sabinchen,
die Diskussion ist ja noch nicht beendet.
Ich hatte den Experten Proben meiner Tiere geschickt. Die waren mit Tesafilm eingefangen und präpariert.
Und offensichtlich in mäßigem Zustand.
Daher war eine saubere Bestimmung nicht möglich. Man wünscht sich Präparate in Alkohol.
Nun habe ich zur Zeit das Problem: keine Schädlinge.
Weil ich die Tiere mit dem zweckentfremdeten Kopflausmittel (Wirkstoff: Malathion) ausgerottet habe.
Aber so wie ich die Tierchen kenne, werden meine Orchis bald wieder das Vergnügen mit ihnen haben.
Dann werde ich versuchen, eine schöne Brennspirituslösung anzusetzen. Und es wird sich herausstellen, um welche Mitbewohner es eigentlich geht.
Wie die wieder loszukriegen wären, kommt als nächstes.
Man wird sehen.
BG
BLC
Gespeichert

BLC

  • Gast
Expertenrat
« Antwort #8 am: 22. November 2013, 13:04:04 »

So, nun habe ich es tatsächlich geschafft,
die Tierchen aus der Reserve zu locken - mit Kartoffelscheiben,
sie einzufangen und
per Spiritusfläschchen an den Experten zu schicken.

Es ergibt sich auszugsweise:

"Es handelt sich um die Hornmilbenart Oribatula pannonica...
Die Springschwänze gehören zur Gattung Lepidocyrtus, mit vielen schwer bestimmbaren Arten. Lebensweise an Baumrinden, in Moos und Böden. Ernährung ebenfalls wie die Milben...
Aus Zuchtexperimenten weiß man, dass die Springschwänze sehr effektiv einer Verpilzung entgegenwirken, indem sie die Pilzrasen beweiden.
Man findet ja oft weiße Springschwänze (andere Gattungen) in Blumentöpfen. Diese sind selten "Ungeziefer", ...; sie sind insgesamt eher nützlich, indem sie die Wiederaufbereitung der Pflanzennährstoffe betreiben.
...
Es gibt jedoch gelegentlich auch Pflanzenschäden bei Massenbefall von anderen größeren Springschwänzen. Von Hornmilben kenne ich keine solche Meldungen, obgleich große Arten von (meist abgestorbenen) Teilen höherer Pflanzen leben."


Ich bin beruhigt; habe wohl "Müllmänner" in meinen Töpfen.
;-)
Mit herzlichem Dank an den Fachmann für seinen Rat
und BG
BLC

Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 18:31:04 »

Sehr interessant! In dem Fall kannst du ja wieder ruhig schlafen. Die räumen nur auf! ;)
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Wurzelmilben - Was tun?
« Antwort #10 am: 22. November 2013, 18:55:19 »

Solange die beim Fressen nicht rülpsen und schmatzen...

Ansonsten bin ich sehr beeindruckt, daß es Spezialisten gibt, die derlei Krabbeltier bestimmen können. Daß dann auch noch jemand Zeit für meinen Zoo hatte? Tiptop, oder?
Gespeichert

BLC

  • Gast
Wurzelmilben: Expertenrat II
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2013, 16:42:29 »

So, liebe Orchideenfreunde,
wegen meiner Lebewesen im Substrat hatte ich 3 Experten mit Proben versorgt und um Beratung gebeten.
Hier nun die zweite Analyse.
"Bei den Milben handelt es sich um Hornmilben (Oribatida) und zwar um die einheimische Wald-und Wiesenart Oribatula tibialis. 
...
Jedenfalls ist das kein Schädling, im Gegenteil. Dasselbe gilt für die Collembolen (Springschwänze), ... "
Sehr schön, diese Auskunft zu erhalten.
Und nun zu wissen, daß die Tiere zu was Unschädlichem gut sind.
Beruhigt und freut mich. Sollen sie halt das Fensterbankbiotop bevölkern. Sind ja auch eine Art von Exoten, oder?
Ich werde sie weiterhin versuchen, mit Austrocknen zu bändigen.
Mit bestem Dank an den Experten für seine Hilfsbereitschaft und Beratung
BLC
Gespeichert