Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Orchidee mit interessanten Blaettern?  (Gelesen 4171 mal)

Multimax

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Orchidee mit interessanten Blaettern?
« am: 16. März 2017, 14:44:26 »

Hallo liebe ORchideenfreunde.

Dank eines Umzugs darf ich mir demnaechst ein ganzes Fenster mit ORchideen gestalten. Ich freu mich schon drauf!
Neben den Schoenlingen die ich bereits besitze suche ich jetzt noch ein neues, zentrales Pflaenzchen.

Eine perfekte Ergaenzung waere eine terrestrische Orchi mit relativ grossen, aber schoen gestalteten Blaettern. Vielleicht mit Muster?
Habt ihr Empfehlungen was sich da gut machen koennte?
Daneben werden eine Maxillaria und eine Encyclia mit runden Bulben und langen duennen blaettern stehen, eine Vanille wird da auch krabbeln.
Bin fuer jeden Vorschlag offen :-)

Nbenbei: Kennt jemand einen Orchideenhaendler in Norwegen?

Danke!!
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Orchidee mit interessanten Blaettern?
« Antwort #1 am: 17. März 2017, 08:28:29 »

Wenn du was mit gemusterten Blättern suchst, dann solltest du dich an den sogenannten Blattschmuckorchideen oder auch Jewel Orchids probieren. Da gibt es diverse Gattungen, zum Beispiel Ludisia oder Macodes.

Händler in Norwegen kann ich dir allerdings keine nennen.
Gespeichert
LG,

Fabi

Multimax

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Orchidee mit interessanten Blaettern?
« Antwort #2 am: 18. März 2017, 21:42:52 »

Danke fuer den Tipp.
Ich suche eher was geflecktes/geschecktes mit laenglichen Blaettern. Also wie freilebende Knabenkraeuter. Erst dachte ich ja an Paphi-Arten, allerdings wirken mir die Blaetter da etwas "blass"... oder taeuscht das?
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Orchidee mit interessanten Blaettern?
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 21:58:03 »

Es gibt schon ein paar Paphiopedilum-Arten bei denen die Flecken auf den Blättern recht deutlich. Ich habe allerdings kaum Paphis. Lediglich mein Paphiopedilum thaianum hat gemusterte Blätter und das ist halt eher ziemlich klein.
Gespeichert
LG,

Fabi

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchidee mit interessanten Blaettern?
« Antwort #4 am: 18. März 2017, 22:55:26 »

Multimax,

recht intensiv gefleckte Blätter hat Paphiopedilum delenatii und besonders P. vietnamense, dessen Blätter dazu noch glänzen. Viel mehr als 15cm Blattlänge sind da aber auch nicht drin.
Gespeichert

Multimax

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Orchidee mit interessanten Blaettern?
« Antwort #5 am: 19. März 2017, 10:56:47 »

Danke, die werde ich mal ins Auge fassen. 15cm Blattgroesse ist super!! Die sind ja etwas breiter. Ich hab bisher nur kleinere oder zumindest deutlich schmalere Blattpflanzen. Meine "groesste" ist Maxillaria tenuifolia, und da sind die blaetter a max. 2cm breit.
Gespeichert