Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kranke Phalanopsis  (Gelesen 9410 mal)

jeanny121

  • Gast
Kranke Phalanopsis
« am: 30. Juni 2009, 10:16:54 »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe - habe bei meiner Arbeitskollegin in deren Urlaub die Blumen gegossen und dort gesehen, dass die Orchidee, die ich vor ca. einem halben Jahr von der gleichen Krankheit befreit (?) hatte, jetzt fast komplett hinüber ist. Ist da noch was zu retten, und wenn ja, wie?

Sie hatte diese weiße, matschige Stelle vor einem halben Jahr an einem Blatt. Da habe ich die Stelle abgeschnitten und die Schnittstelle desinfiziert. Danach habe ich die Orchidee komplett austrocknen lassen (die Kollegin gießt leider etwas übermotiviert). Danach brachte sie ein neues Blatt, sah gesund aus, brachte nur keinen neuen Blütentrieb. Jetzt hat sie überall diese weißen Stellen, die sich rasant ausbreiten. Was ist das für eine Krankheit?

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider klappt das mit dem Bild noch nicht - ich versuche es im nächsten Beitrag anzuhängen.
Gespeichert

jeanny121

  • Gast
Re: Kranke Phalanopsis
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009, 10:21:44 »

Ich kann das Bild leider nicht anhängen - es erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim speichern der Datei". Ich kann es gerne per Email zuschicken, falls jemand weiß, was es sein könnte oder es sich gerne anschauen möchte.

Die Blätter sind an abgegrenzten Stellen weiß, werden fast durchsichtig, manchmal matschig, manchmal trocken. Keine farbliche Abgrenzung am Rand. Kein Pilzbefall wie ich ihn bisher auf Bildern gesehen habe. Mittlerweile ist auch die Mitte der Orchidee betroffen.

Danke!
Gespeichert

Phil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kranke Phalaenopsis
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009, 11:10:16 »

Wenn das Herz der Pflanze betroffen ist, dann kann man sie eigentlich sofort wegwerfen. Hybriden sind heutzutage ja nicht mehr so teuer.

Dein Krankheitsbild hört sich für mich eher nach einem ordentlichen Sonnenbrand an. Wo steht die Pflanze denn?

Bilder kannst du auch auf einen externen Server hochladen. Z.B. hier: http://www.directupload.net/

Übrigens, die Gattung heißt richtig Phalaenopsis.
Gespeichert

jeanny121

  • Gast
Re: Kranke Phalanopsis
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009, 13:33:32 »

Hallo Phil,

danke für den Tipp. Hier der Link zum Bild:



Für eine Sonnenbrand wäre es aber wirklich eine heftige Ausprägung. Die Pflanze steht zwar direkt an einem Fenster, aber so mich meine rudimentären Kenntnisse nicht im Stich lassen müsste das die Nordseite des Gebäudes (also keine direkte Sonneneinstrahlung) sein. Muss die Pflanze auch weg, wenn das Herz einen Sonnenbrand hätte? Oder "wächst" sich sowas wieder raus?

Klar, aber bevor wir da wieder eine neue Pflanze anschaffen, die wieder unter dem selben "Anwenderfehler" zu leiden hat, wäre es zumindest interessant zu wissen, an was es liegt.

Und bis ich das rausgefunden habe, schreibe ich 100x Mal Phalaenopsis. ;-) Strafe muss sein.
Gespeichert

Bernd Treder

  • DOG-Vorstand
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kranke Phalanopsis
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009, 21:04:09 »

Hallo Jeanny,

dies ist aber eindeutig ein Sonnenbrand. Man sieht es ganz deutlich an der scharfen Abgrenzung an dem einen Blatt, welches durch das darüberliegende
Blatt  teilweise vor der starken Sonneneinstrahlung schattiert war.
Sofern das Herz nicht betroffen ist, kann die Pflanze sich wieder erholen.
Im Winter mag dieser Fensterplatz gut sein. Aber im Sommer scheint die Pflanze dort tatsächlich einer starken Strahlung und Hitzeentwicklung
ausgesetzt zu sein.
Unbedingt schattieren.

Viele Grüße und willkommen hier im Forum

Bernd Treder
Gespeichert

FutoMaki

  • Gast
Re: Kranke Phalanopsis
« Antwort #5 am: 30. Juni 2009, 21:11:25 »

Jepp, eindeutig Sonnenbrand!
Und zwar
wirklich eine heftige Ausprägung.

Du musst jetzt vorsichtig sein, dass die Pflanze sich keinen Pilz holt. Da wird sie jetzt sehr anfällig sein. Lass erst mal alles so, wie es ist, schattieren und beobachten. Wenn deine Phali gut durchwurzelt ist, wird sie sich erholen oder evtl ein Stammkindel machen. Das geht auch, selbst wenn das Herz betroffen sein sollte.
Guck mal hier!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=115.0

Viel Glück!
Alexa
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 21:13:37 von FutoMaki »
Gespeichert

jeanny121

  • Gast
Re: Kranke Phalanopsis
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 09:54:56 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - ihr habt mir sehr geholfen. Ich hab der Kollegin die Orchidee jetzt "abgequatscht" und sie zu mir und meinen anderen Orchideen mit runter genommen. Hier steht sie jetzt und kann hoffentlich bald wieder gesund werden (Wurzeln sind okay und zahlreich vorhanden, ich hoffe sie berappelt sich wieder).

Tolles Forum, ich bin bestimmt in Zukunft öfter hier.

Viele Grüße!
Gespeichert