Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cymbidium  (Gelesen 405 mal)

Ralf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Cymbidium
« am: 20. Juni 2023, 13:00:51 »

Leider ist die Gattung Cymbidium etwas aus der Mode gekommen. Mag es daran liegen, dass unter Wohnzimmerbedingungen die Kulturansprüche nicht optimal realisiert werden können, die Pflanzen oft ziemlich groß werden oder auch einfach das Angebot im Handel nicht besonders üppig ist. Besonders bei den Arten ist die Auswahl bis auf ein paar Ausnahmen sehr gering. Es wäre deshalb schön, wenn die wenigen Sammler dieser Gattung Kontakt zueinander hätten, um ihre Erfahrungen zu teilen, Pflanzen zu tauschen oder Bezugsquellen mitzuteilen. Vielleicht kommen so auch ein paar neue Sammler hinzu.
Ich selbst beschäftige mich seit ca. 45 Jahren mit Orchideen und seit ca. 20 Jahren speziell mit Cymbidien. Meine Sammlung umfasst zurzeit reichlich 40 Arten sowie einige Primärhybriden aus eigener Zucht und auch ein paar Multihybriden. Ich würde mich freuen, wenn sich nun ein paar Sammler und Freunde dieser interessanten Gattung zusammenfinden und in einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch treten würden.
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cymbidium
« Antwort #1 am: 20. Juni 2023, 23:39:37 »

Ralf,

schöne Fotos, die du da zeigst. Leider kann ich mit Cymbidien nicht dienen, das ist nicht mein Gebiet.

LG

Martin
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cymbidium
« Antwort #2 am: 09. Juli 2023, 19:58:06 »

Wunderschöne Blüten  New23 :sign0098:
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine