Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ist das Normal???  (Gelesen 5580 mal)

Kleenes_125

  • Gast
Ist das Normal???
« am: 09. März 2010, 12:22:05 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin noch ein Orchideenanfänger und habe bisher nur Phalaenopsis bei mir zu Hause!
Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Cambria gekauft und habe dazu eine Frage:
Als ich zu Hause war, habe ich mir die Orchidee etwas genauer angeguckt und bemerkt,
das manche Bulben an der Orchidee verschrumpelt sind!
Fehlt ihr was oder ist das ganz Normal?

Hoffe auf eine schnelle Antwort und Danke schon mal im Vorraus!

LG Kleenes_125
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ist das Normal???
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 15:00:10 »

Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass eine Ferndiagnose ohne Pflanze schwierig ist. Ich kann also nur Anregungen geben, eine genauere Vorstellung, was es sein könnte, musst du dir selbst machen. Generell können Bulben von Mehrgattungshybriden aus der Gruppe um Odontoglossum, deren korrekter Name fast immer anders ist als Cambria, schon mal etwas schrumpeln. Alte Bulben, die kein Blatt mehr haben, gehen auch irgendwann zugrunde. Wenn es sich hier aber um relativ neue Bulben handelt, dann liegt wahrscheinlich ein Pflegefehler vor. Wenn die Pflanze neu erworben wurde, kann er beim Gärtner oder auch beim Verkäufer passiert sein. Letzteres ist vor allem bei Baumärkten, Discountern etc. nicht unwahrscheinlich. Die günstigen Angebote dort sind in der Regel Pflanzen der 2. oder 3. Wahl, die dort außerdem falsch behandelt werden. Ein typisches Problem bei Pflanzen dieser Gruppe ist, dass sie im Winter zu warm gehalten werden, dies führt zum Schrumpfen der Bulben. Die Pflanze kann aber auch zu nass gehalten worden sein. Dies führt zum Verfaulen der Wurzeln und in der Folge auch zum Schrumpeln der Bulben. Eventuell hilft in einer solchen Situation sofortiges Umtopfen, speziell wenn der alte Pflanzstoff sich schon sichtbar zersetzt hat. Was jetzt davon bei dir zutreffen könnte, musst du nach Untersuchung der Pflanze selbst entscheiden.
Allgemein gehören diese Pflanzen in eine temperierte oder kühl-temperierte Kultur (nicht ins Wohnzimmer), wobei insbesondere eine Nachtabsenkung wichtig ist. Nachts darf es ruhig 12 - 15 °C kalt sein, am Tag etwas wärmer. Im Winter bei kühlerer Kultur muss dann auch nicht so oft gegossen werden; die Pflanzen bekommen erst wieder Wasser, wenn sie fast ganz trocken (und leicht) sind. Im Sommer so etwa ab Ende Mai/Anfang Juni sollten diese Pflanzen draußen an einem Platz ohne direkte Sonne und ohne direkten Regen kultiviert werden. Sobald es im Herbst zu kühl wird, meist so ab Mitte/Ende September, kommen sie wieder ins Haus. Der Aufenthalt im Freien tut diesen Pflanzen sichtbar gut, danach sind sie kräftig genug, um den nächsten Winter auch unter den eher schlechten Bedingungen eines Zimmers zu überstehen.

Martin
Gespeichert