Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: C. aclandiae var coerulea x self  (Gelesen 5979 mal)

BLC

  • Gast
C. aclandiae var coerulea x self
« am: 07. Februar 2013, 14:31:26 »

Ich habe gerade eine Preisliste eines Importeurs hier vorliegen.
Er bietet an
C. aclandiae var coerulea x self
aber
auch jede Menge anderer Naturformen - alle var coerulea! Quer duch die Bank.

Das finde ich absolut seltsam, um das mal so auszudrücken.
Wie die Phals beim Baumarkt blau werden, das weiß ich ja.
Aber wie ist das bei Cattleyen?

Die Preise sind stolz. Man fragt sich...
Wer wüßte Näheres dazu?

Grüße
BLC
Gespeichert

John Boy

  • Gast
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #1 am: 09. Februar 2013, 08:40:51 »

können wir diese Liste mal sehen?
Gespeichert

BLC

  • Gast
C. var coerulea
« Antwort #2 am: 09. Februar 2013, 11:57:23 »

können wir diese Liste mal sehen?

Nein, ich mache keine Reklame für eine Firma.
Sie sieht aber ungefähr so aus, von A bis W:

C. aclandiae var coerulea
...
div. Arten von C. und L.
...
C. walkeriana var coerulea

Ich wundere mich über die große Menge an Arten var. coerulea.
Ich dachte, derartige Varianten seien selten und auf wenige Arten beschränkt.
Zwischenzeitlich habe ich woanders gelesen, man könne neuerdings durch Gentechnik die Pflanzen farblich "gestalten".
Grüße
BLC
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #3 am: 09. Februar 2013, 21:19:06 »

- einige Anmerkungen dazu


Ohne die Liste zu kennen:

Es gibt inzwischen von nahezu allen Cattleya/Laelia auch die sog. coerulea-Varietäten...
- wobei das "coerulea" nicht immer so ganz streng zu sehen ist, da könnte man teilweise streiten..
Jedenfalls gemeint sind die mehr oder weniger "bläulichen" Farbformen.

Ungewöhnlich wäre in der Tat eine Firma die (erst recht wenn in Stückzahlen, also mehr als ein Exemplar) sozusagen 'alle' im Angebot hat, momentan fällt mir da niemand ein.

Zu beachten wäre allerdings, um was es sich nun tatsächlich genau handelt !?
Die Überschrift bzw. das Beispiel macht mich da etwas vorsichtig, mild gesagt.

Sollte es sich in der Mehrheit um Cattleya xxx var- coerulea x self  und vergleichbares handeln, so ist das schwer zu beurteilen, solange keine (echten) Fotos von den Pflanzen zu sehen sind.

Kreuzungen von Farbvarianten können, aber müssen nicht(!) unbedingt wirklich wieder das selbe ergeben; in diesem Fall coerulea x self ist nicht automatisch "blau"..
Sämlinge zu kaufen ist dann immer ein Glücksspiel, noch mehr als sowieso schon.

Eine andere Möglichkeit (wenn es nicht Sämlinge sein sollten) wären natürlich Meristeme, von etlichen guten bis excellenten "coerulea" wurden schon Klone angelegt, evtl. hat die jemand nun relativ komplett anzubieten.

So oder so, als "blau-Sucher" würde ich mich persönlich auch ziemlich wundern wenn plötzlich "alle" coerulea zu haben sind, aber völlig unmöglich ist es auch nicht..


  sf
Gespeichert

gitti

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 18:02:54 »

Ich habe die Liste auch hier und nicht schlecht gestaunt. Wenn alles stimmt, was da angeboten wird, kann man sich fast jeden Traum erfüllen und das teilweise für Kleingeld.

Zur Echtheit der Pflanzen möchte ich jetzt lieber nichts sagen, denn dazu muss man erst einmal abwarten, was in ein paar Jahren blüht. Ist dann drinnen, was drauf steht, hat man ein echtes Schnäppchen gemacht, wenn nicht, hat man nicht viel verloren.

viele Grüße
Gitti
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 18:46:33 »

Hhm.
Ich halte 30-120 Euro, die stehen auf meiner Liste, für "bemerkenswert".
Unsere Geldbeutel müssen unterschiedlich gestimmt sein.
Oder könnte es sein, wir haben verschiedene Anbieter im finanziellen Visier?
Grüße
BLC
Gespeichert

gitti

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #6 am: 10. Februar 2013, 22:26:57 »

Ich denke, wir haben schon die gleiche Liste. Ich habe da z.B. eine Cattleya gesehen, die bekommt man bei dem für 10% vom normalen Preis.

Die C aclandiae coerulea, um die es Dir geht, bekam man bisher nicht für 50 € und da sind noch mehr solche Sachen drauf, die einen nachdenklich stimmen.

Nachdem es sich um einen ausländischen Händler handelt, ist also auch die Chance auf einen Ersatz, falls die gekaufte nicht das sein sollte, was man wollte, gleich "0".

viele Grüße
Gitti
Gespeichert

BLC

  • Gast
Die Katze im Sack...
« Antwort #7 am: 11. Februar 2013, 06:27:45 »

Vielen Dank für die Antwort.
Die reine Menge an Arten mit blauen Varianten scheint also kein Problem an und für sich zu sein.
Die Vermehrung "x self" schon eher und ebenso der fernöstliche Händler.

Ok, bin im Bilde.
Merci vielmals
BLC
Gespeichert

John Boy

  • Gast
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #8 am: 11. Februar 2013, 07:33:01 »

Es wäre toll, wenn jemand den Händler/ die Liste benennen würde. Somit hätten wir alle was davon.

Viel wichtiger als die Preise scheint es mir darauf zu achten, wie man dies in Brasilien vorbestimmt von den dortigen Züchtern aufdiktiert bekommt: nicht einfach nur eine unbekannte, unprämierte Pflanze von einem unbekannten Händler zu kaufen. Bietet mir jemand ein Meristem einer blauen Cattleya an, und dieser jemand "hat einen Namen", ist alles okay.  Habe ich ein Konstrukt, wo ich hier (in Europa) von einem Zwischenhändler Ware kaufen soll, der einfach wie es seit Jahren passiert... Pflanzen von "A" X "C" weiterverkauft... ist es mir mittlerweile egal, ob dieser Zwischenhändler meine Einstellung als geschäftsschädigend (und hinter meinem Rücken) diskutiert. Fakt ist: Ich bin der Kunde... und ich entscheide: Ich kaufe keine Sämlinge mehr bei Leuten, die mit dafür verantwortlich sind, daß wir keine Spitzenclone mehr kaufen können, weil sich die Züchter weigern, diese meristem-vermehren zu lassen.
Gespeichert

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 17:37:24 »

 Hat schon jemand Erfahrungen mit Sun Moon Orchids gemacht? Die Zusammenstellung der Listen erweckt den Eindruck, der Händler würde seine  Ware aus mehreren Quellen beziehen.
Dinge wie Paph. angustatum oder Paph. dixlerianum würde ich von niemandem vorbestellen.
Ich freue mich aber darauf, deren Sortiment in Dresden durchwühlen zu können.
Gespeichert
Viele Grüße, Carsten

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 19:50:35 »

Kann es sein, dass diese Fa. in Esslingen 2012 einen Stand gehabt hat?
Wenn ja,....habe da zwei Cat. lueddemanniana coerulea gekauft, Jungpflanzen wachsen perfekt an.
Man wird sehen, ob sich dieser Einkauf gelohnt hat oder nicht!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: C. aclandiae var coerulea x self
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 07:38:14 »

Ich hatte 2005 in Dijon eine armen. und eine malipo von ihm gekauft. Die armen. ist, wie alle meine armen.-Versuche im Orchideen Paradis, aber die malipo hat schon einige male ganz toll geblüht!  Jean
Gespeichert