Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage an den Steinchen Experten  (Gelesen 4250 mal)

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Frage an den Steinchen Experten
« am: 05. Juni 2010, 15:18:54 »

Hallo Frank,

nach dem meine Steinchen in den letzten Jahren nicht wirklich vorangekommen sind, habe ich jetzt
damit begonnen meine in Lavastrat mit gewaschenem Fußkies zu setzen. Macht es was aus wenn Reste
vom Rindensubstrat an den Wurzel hängen, oder muss ich alles entfernen?

Kann ich meine flava, harpophylla, milleri, alvaroana und cinnabarina auch in diese Mischung setzten?

Danke schon mal für deine Antwort.



Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frank S.

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 11:09:36 »

Hallo Frank,

nach dem meine Steinchen in den letzten Jahren nicht wirklich vorangekommen sind, habe ich jetzt
damit begonnen meine in Lavastrat mit gewaschenem Fußkies zu setzen. Macht es was aus wenn Reste
vom Rindensubstrat an den Wurzel hängen, oder muss ich alles entfernen?

Kann ich meine flava, harpophylla, milleri, alvaroana und cinnabarina auch in diese Mischung setzten?

Danke schon mal für deine Antwort.


Hallo Werner,

schön das du dich für die gute Methode entschieden hast, bei der Neudohum-Fraktion scheint ja im Moment eine Art künstlerische Pause zu sein, zumindest hört man nichts mehr.

Zu deiner ersten Frage.... Besser währe es wenn du alle alte Rinde entfernen würdest. Natürlich sollest du das nur machen wenn sie genügend Wurzeln hat. Wenn sie schwächer ist kannst du sie auch dran lassen, dann würde ich aber noch einmal Umtopfen, so in 1-2 Jahren. Die Rinde zersetzt sich wirklich sehr schnell bei dauerfeuchter Kultur und wenn sie zerfällt ist es meistens schon zuspät.

Zu deiner zweiten Frage...Bis auf die harpophylla kannst du sie alle in Lava kultivieren.Die harpo hatte ich auch mal da drin und sie war nicht wirklich begeistert. Davon mal abgesehen, sollte sie auch eher schattig kultiviert werden......ich würde sagen etwas heller wie Masdie´s und CO. Eine der schönsten Pflanzen die ich gesehen habe hing im temperierten bis kühlen GWH eines Orchideenfreundes, neben Pleuro´s wie marthae usw.

Gruß Frank

« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 11:19:11 von Frank S. »
Gespeichert
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Frank S.

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 13:19:22 »


Ja ich fürchte Berthold wird fürchterlich mir mir schimpfen :angel:



Ich habe es schon ziemlich wegbekommen aber so einzelne Körner hängen noch an den Wurzeln. Die würde ich nur mit Schäden ab bekommen.


Keine Angst vor Berti, hier bist du in Sicherheit  ;)

Die kleinen Körner kannst du schon dran lassen solltest halt nach ein bis zwei Jahren kontrollieren. Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall mit einem Steinchen....um das Reststück der Rinde war alles vergammelt. Aber sie hatte zwischenzeitlich genügend neue gemacht.

Gruß Frank
Gespeichert
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 13:20:56 »



schön das du dich für die gute Methode entschieden hast, bei der Neudohum-Fraktion scheint ja im Moment eine Art künstlerische Pause zu sein, zumindest hört man nichts mehr.


Ja ich fürchte Berthold wir mit mir schimpfen :angel:




Zu deiner ersten Frage.... Besser währe es wenn du alle alte Rinde entfernen würdest. Natürlich sollest du das nur machen wenn sie genügend Wurzeln hat. Wenn sie schwächer ist kannst du sie auch dran lassen, dann würde ich aber noch einmal Umtopfen, so in 1-2 Jahren. Die Rinde zersetzt sich wirklich sehr schnell bei dauerfeuchter Kultur und wenn sie zerfällt ist es meistens schon zuspät.



Ich hab die Rinde ziemlich wegbekommen aber halt nicht alles. Das wäre nur mit Schäden an den Wurzeln gegangen.


Zu deiner zweiten Frage...Bis auf die harpophylla kannst du sie alle in Lava kultivieren.Die harpo hatte ich auch mal da drin und sie war nicht wirklich begeistert. Davon mal abgesehen, sollte sie auch eher schattig kultiviert werden......ich würde sagen etwas heller wie Masdie´s und CO. Eine der schönsten Pflanzen die ich gesehen habe hing im temperierten bis kühlen GWH eines Orchideenfreundes, neben Pleuro´s wie marthae usw.




Uups die stand bei den Steinchen auf der Terrasse. Die hab ich doch heute Mittag mal gleich auf die Kellertreppe umziehen lassen.

Danke für deine Antwort, heut abend zieht der Rest in die neuen Töpfe um.

Ein Steinchen habe ich, das hatte fast keine Wurzeln. Soll ich es erstmal etwas trockener halten?

Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 13:21:42 »

Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frank S.

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 13:37:44 »

Das fast "Wurzellose" würde ich erst mal etwas schattiger stellen und am besten früh und abends gut Wässern, am besten die ganze Pflanze überbrausen. Wichtig hierbei ist auch die Deckschicht aus Kies über dem Lava. Die trocknet schnell ab und die Lavabrocken unten drunter sind noch feucht, das zieht die Wurzel magisch an.

Gruß Frank
Gespeichert
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010, 14:12:55 »

Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..

Du musst den Internetexplorer 8 auf Kompatibilitätsmodus einstellen, sonst spielt das Textfenster verrückt.

Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010, 15:15:18 »

Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..

Du musst den Internetexplorer 8 auf Kompatibilitätsmodus einstellen, sonst spielt das Textfenster verrückt.



wieder was gelernt. Danke Berthold :D
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Frage an den Steinchen Experten
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 17:02:31 »

Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..

Du musst den Internetexplorer 8 auf Kompatibilitätsmodus einstellen, sonst spielt das Textfenster verrückt.




..oder lieber gleich einen vernünftigen browser benutzen  :) :)

(das war jetzt OT  ;) )


  sf
Gespeichert