Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pleurothallis restreptoides  (Gelesen 944 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Pleurothallis restreptoides
« am: 17. Dezember 2019, 17:33:47 »

Hallo,

meine Pleurothallis restreptoides wächst wie Unkraut blüht wochenlang. An mehreren Stellen hängen inzwischen die aufgebunden kultivierten Pflanzen und immer fällt mal ein Kindel runter und wächst wo anders an. Die Pflanze wird kühl und eher hell kultiviert. Die Blätter sind 9 x 3,5 cm groß, die BT bis 40 cm lang ...



... und so sehen die leider sich nicht weiter öffnenden Einzelblüten auf, die ausgebreitet gut 40 mm lang wären.






Liebe Grüße Christian G New30
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pleurothallis restreptoides
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2019, 00:12:50 »

Sehr schön, sie so blühen zu sehen. Sie braucht m.E. dazu genügend Luftfeuchtigkeit. Wir haben diese Art ca. 15 Jahre in der Wohnung kultiviert, im Sommer draussen und im Winter oben im kühlen Treppenhaus, und sie ist gut gewachsen. Nur das Blühergebnis war immer wieder frustrierend. Wenn überhaupt Knospen kamen, dann wurden sie meistens vor der Blüte abgeworfen. Ich denke, dass das mit der trockenen Luft in der Wohnung zur Blütezeit im Winter zu tun hatte. Nach 15 Jahren hatten wir die Nase voll und haben sie an ein Gruppenmitglied mit Gewächshaus verschenkt.

LG

Martin
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pleurothallis restreptoides
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2019, 11:35:57 »

Sehr hübsch.  New23
Ich glaube so was habe ich auch. Wächst nicht so gut. Aber ich sehe nun warum. Zu feucht schätze ich. Danke für's zeigen. Girl13
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine