Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mittel gegen Pilzbefall  (Gelesen 4520 mal)

mdorka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Mittel gegen Pilzbefall
« am: 25. August 2013, 12:37:47 »

Liebe Orchideenfreunde,
eine Restrepia trichoglossa in meiner Vitrine hatte zahlreiche Blattflecke. Ich vermute Pilzbefall und habe die befallenen Pflanzenteile entfernt. Die Flecke treten aber an neuen Blättern wieder auf. Wer kennt ein Mittel gegen Pilzbefall, das von den empfindlichen Pleurothallidinen vertragen wird? Ich möchte die Krankheitserreger beseitigen, bevor sich das Zeug in der Vitrine ausbreitet und würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
mdorka
Gespeichert

jbo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Mittel gegen Pilzbefall
« Antwort #1 am: 25. August 2013, 14:45:14 »

Hallo mdorka,
es könnte sich hier auch um Milben handeln. Die Pilzinfektion ist dann eine Sekundärinfektion.
Ich kenne das von Draculas und Odontoglossen.
Mein Tipp:
Erst mit einem Arkazid  sprühen, kein "normales" Gift gegen Milben, das wirkt nicht und dann später mit einem Pilzmittel sprühen.
Mit dem Arkazid die Planze gründlich einsprühen, da diese Gifte nur bei direktem Kontakt wirken, also nicht systemisch.
Die befallenen Blätter kannst Du dann getrost dran lassen.

Gruß
jbo
Gespeichert

mdorka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Mittel gegen Pilzbefall
« Antwort #2 am: 25. August 2013, 21:37:03 »

Hallo jbo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Pflanze noch einmal genau ansehen und eventuell vorhandene Milben mit einem Akarizid bekämpfen. Meine Pleurothallidinen habe ich diesen Winter mit Kiron behandelt, das sie gut vertragen haben. Ein Pilzmittel musste ich bisher nicht benutzen. Hast Du positive Erfahrungen mit einem Fungizid bei deinen Draculas gemacht? In diesem Fall wäre ich an einem Produktnamen interessiert.
Viele Grüße
mdorka 
Gespeichert