Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee  (Gelesen 4713 mal)

Pico

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« am: 22. September 2014, 17:00:20 »

Habe ein Schadbild festgestellt, das ich nicht zuordnen kann. Ist am Holz meiner Miniorchidee und sieht wie ein Gespinst mit vielen schwarzen Punkten aus. Pflanze wurde heruntergenommen und isoliert.
Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein kann und wie ich es in meiner Vitrine bekämpfen kann?
Gespeichert
Isolde

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #1 am: 22. September 2014, 21:47:13 »

Hallo Isolde,

hast du auch Schäden an den Pflanzen (Fraßspuren etc) entdeckt oder ist es auf die Unterlage begrenzt?

Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Pico

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #2 am: 22. September 2014, 22:46:13 »

Dieses Schadbild ist nur auf der Unterlage. Es scheinen winzige Käferchen zu werden, denn bei einer anderen Pflanze bewegte es sich beim Berühren unter der Lupe. An den Wurzeln waren kleine schwarze Pünktchen.
Gespeichert
Isolde

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #3 am: 22. September 2014, 23:57:54 »

Isolde,

ich frage mich, ob das Schädlinge sind. Das Weißliche sieht doch aus wie von einer Spinne, und was da krabbelt, könnte deren Nachwuchs sein. Wie sehen denn die Tierchen unter der Lupe aus? Damit sollte sich identifizieren lassen, ob es Spinnen, Käfer, Läuse oder Milben sind.

Martin
Gespeichert

Pico

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #4 am: 23. September 2014, 00:28:51 »

Unter der Lupe sieht es aus wie winzige schwarze glänzende Käfer (mit bloßem Auge nicht zu erkennen). Dann sind die aber nicht mehr in dem Gespinst.
Hatte im Vorjahr ein Dendrobium jenkensii aufgebunden auf Presskork gekauft. Kurz danach krabbelten viele Minikäferchen los. Habe die Pflanze vom Substrat genommen, desinfiziert und nach einigen Tagen neu aufgebuden.Vermutlich war da doch noch etwas zwischen den Wurzeln, denn das jetzt an einer anderen Pflanze sieht
genau so aus, nur das es noch wenige sind. Muss also die ganze Vitrine ausräumen. Nur wie kann ich dann erneuten Befall verhindern?
Gespeichert
Isolde

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #5 am: 23. September 2014, 10:03:33 »

Hallo Isolde die schwarzen Kugeln könnten Hornmilben sein. Wenn ich richtig informiert bin ernähren die sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial. In einem kulturaum wie einer Vitrine oder Gewächshaus wird man sie nicht vermeiden können. Das Gespinnst erklärt das aber noch nicht. Hier vermute ich wenn es keine Raupe ist eine kleine Spinne.

Wenn du die Anzahl der unliebsammen besucher in deiner Vitrine reduzieren willst, dann hilft nur die regelmäßige Anwendung von Fliegen Spray z.b. BlattaneX von Bayer.  Ich sprühe das von Zeit zur Zeit auf die Rückseiten der Unterlagen - nicht auf die Pflanzen. Wobei das wenn des doch mal passiert bisher meinen nicht geschadet hast. Das verhindert auch die Ausbreitung von Tausendfüßlern, Asseln etc. . Ab und zu schalte ich Abends die Lüftung aus und neble die Vitrine innen ein.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Pico

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Schadbild an Untergrund von Miniorchidee
« Antwort #6 am: 23. September 2014, 10:40:37 »

Habe ein Stück Rinde mit Befall in eine fest verschlossene Tüte gepackt und will sehen, was daraus wird. Meine Vitrine wird 3x am Tag benebelt, allerdings läuft der Lüfter dauerhaft.  Werde das mit dem Lüfter mal wieder ändern und ihn nur zeitweise laufen lassen. Will sie ausräumen, säubern und nach Kontrolle aller Pflanzen wieder einräumen. Dabei werde ich die Korkwände mir genauer ansehen. Wird eine Aufgabe für die nächsten Tage werden, denn es sind mehr als 80 Pflanzen darin.
Gespeichert
Isolde