Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phal. lowii  (Gelesen 4564 mal)

Phalifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Phal. lowii
« am: 25. Oktober 2009, 20:26:03 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine erste Blüte meiner lowii Rasselbande vorstellen. Es sind drei Jungpflanzen aus dem ehem. Betrieb Orchid Palace, die zusammen auf einem Block Lindenrinde aufgebunden sind. Jede Pflanze hat nach nur eineinhalb Jahren bei mir einen BT getrieben, an welchem je eine Knospe reift.

 

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Liebe Grüße

Mike

eli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Phal. lowii
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2009, 12:32:18 »

Mahlzeit
Sehr schön ! Gratuliere
Gespeichert
mfg Elisabeth

Phalifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Phal. lowii
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 10:27:47 »

So jetzt sind alle auf



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Liebe Grüße

Mike

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phal. lowii
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 10:57:40 »

Ganz interessante Blüten für eine Phal.!!! Sind die Blätter ganz mini?  wie gross sind die Bl.? Jean
Gespeichert

Phalifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Phal. lowii
« Antwort #4 am: 02. November 2009, 16:41:24 »

Hallo Jean,

bei den lowii gibt es auch zwei Formen. Man unterscheidet zwischen Hochland- und Tieflandform. Welche jetzt die größeren Blätter hat müsst ich nochmal recherchieren. Assoziiert man es aber mit z.B. C. maxima müsste die Tieflandform mit den größeren Blättern sein. Diese sollen Berichten zu folgen bis 25cm groß werden. Ich persönlich keine nur lowii mit weitaus kürzeren Blättern. Meine haben bisher Blätter von 3-6cm Länge ausgebildet. Momentan ist eine der Pflanzen bereits wieder blattlos, was durchaus als Art-typisch anzusehen ist. Letzten Winter war mir auch recht mulmig zumute, als ich auf dem Block nur noch blattlose Pflanzen zu überwintern hatte. Die Blüten sind mit 3,5-4cm im Durchmesser für die kleinen Pflänzchen recht groß.
Ansonsten gilt zu sagen, das sie bei mir ganz oben an einer Seitenwand des GWHs nur leicht schattiert gepflegt werden. In der Übergangszeit morgens und im Sommer auch mehrmals am Tag bekommen sie eine Dusche mit leicht aufgedüngtem Regenwasser.
Gespeichert
Liebe Grüße

Mike

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phal. lowii
« Antwort #5 am: 02. November 2009, 21:26:53 »

vielen Dank Mike! sicherlich ein Kandidat für meine 'Wunsch'Liste  :) ! Jean
Gespeichert

Gabi M.

  • DOG-Mitglied
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Phal. lowii
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 20:46:24 »

Hallo,

hier die Erstblüte unserer Phalaenopsis lowii





Liebe Grüße Gabi
Gespeichert

Phalifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Phal. lowii
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 14:11:14 »

Hallo Gabi,

die sieht sehr gut aus, vor allem ist sie schön kräftig in der Ausfärbung.
Gespeichert
Liebe Grüße

Mike

Martina

  • Gast
Re:Phal. lowii
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 19:59:52 »

Hallo Gabi,

Glückwunsch, die ist wirklich sehr schön. Kannst Du etwas zu Eurer Kultur sagen? Da scheiden sich die Geister ja gewaltig.
Gespeichert

türkenbund

  • Gast
Re:Phal. lowii
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 20:52:32 »

Meine hatte ich so kultiviert.
Gespeichert

harvey

  • Gast
Re: Phal. lowii
« Antwort #10 am: 11. Januar 2011, 09:56:18 »

Hallo Jean,

bei den lowii gibt es auch zwei Formen. Man unterscheidet zwischen Hochland- und Tieflandform. Welche jetzt die größeren Blätter hat müsst ich nochmal recherchieren.
 Momentan ist eine der Pflanzen bereits wieder blattlos, was durchaus als Art-typisch anzusehen ist.

woher hast du diese Feststellung der 2 Formen? Das würde mich sehr interessieren. Hast du da eine Literaturstelle?
Ich denke ja, dass die Blattgröße bei dieser Pflanze, die ja lithophytisch und epiphytisch am Naturstandort wächst, eher mit der Nährstoff- Versorgung während der Wachstumszeit zusammen hängt.

Dass sie ihre Blätter verlieren, ist eine Anpassung an die Umstände während der Trockenzeit in Myanmar und West- Thailand.

h.
Gespeichert