D.O.G.-Forum
Orchideen kultivieren => Orchideen am Blumenfenster => Thema gestartet von: ariane am 12. April 2015, 16:51:12
-
Hallo zusammen. Ich habe eine Orchidee ( leider weiß ich nicht welche) die dringend Umgetopft werden muss! Leider ist der komplette Ballen so fest durchgewurzelt,das ich ohne rohe Gewalt nicht weiterkomme. Was kann ich tun? Vieleicht den ganzen Ballen ins Wasserbad stellen (in der Hoffnung das die Wurzeln etwas lockerer werden).
Ich bin dankbar für jeden Tip!
Vieleicht kann man das Riesending ja auch mal Teilen ?
-
Hallo Ariane,
die Pflanze steht eigentlich gut da! Es ist etwas aus der Oncidium-Verwandtschaft, könnte heute Oncostele heißen. Wässern ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, den ganzen Ballen für mindestens 15 min. in Wasser stellen hilft sicher etwas. Danach muss man aber trotzdem den Wurzelballen irgendwie auseinander bekommen, ggf. mit Gewalt, da hilft nichts. Der alte Pflanzstoff sollte komplett entfernt werden. Die Pflanze macht wieder neue Wurzeln nach dem Umtopfen, wenn etwas kaputt gegangen ist.
Martin
-
Dann hoffe ich mal, das sie mir den rüden Umgang verzeiht. Wir haben gestern angefangen und ich bin wirklich erstaunt wie fest so ein Wurzelballen werden kann.
Noch mal eine ganz andere Frage : Ich würde die Planze gerne teilen,weil sie einfach zu groß wird. Wie stelle ich das richtig an?
Noch mal vielen Dank für deine Antwort.
Gruß,Ariane
-
Ich würde die Pflanze gerne teilen,weil sie einfach zu groß wird.
Gruß,Ariane
Ich würde die Pflanze auf keinen Fall teilen, sondern mich freuen, dass sie schon so gross ist und ich würde mich immer mehr freuen, je grösser sie wird.
-
Ich schließe mich Berthold an. Ich würde die Pflanze, so wie sie aussieht, nicht teilen. Das scheint mir nicht nötig zu sein.
Martin