D.O.G.-Forum
Orchideen kultivieren => Schädlinge und Krankheiten => Thema gestartet von: Rayniee am 13. September 2008, 18:01:20
-
Servus aus Wien,
ich suche Literatur die über Homöopathische S t ä r k u n g s m i t t e l und Rezepte für Orchideen die man auch nachmischen/bauen kann. Ich weis das es welche zu kaufen gibt, möchte aber mich in diesem Thema einlesen und selber Versuche machen.
Wer hat Erfahrung und selbsterprobte Rezepte die auch wirken?
Danke für die rasche und hilfreichen Tipps
viel Grüße
Raynie
-
Hallo Raynie,
mir fallen da zwei Rezepte ein. Beide beruhen auf einem Kaltauszug aus Pflanzen, und zwar Niem (30 g/l) und Knoblauch. Zur Wirkung kann ich nix sagen. Den Knoblauchauszug hab ich auch noch nicht probiert.
Für das Niem nehme ich 30g/l, lasse es 24 h kalt ziehen und sprühe dann damit. Das ist dann zwar gegen Insekten und Milben, aber Niem zählt auch als Pflanzenstärkungsmittel. Das Knobi-Rezept müsste ich erst suchen - aber das hab ich eh aus dem Internet.
-
Hallo Helli,
Danke für den Tipp, Niem kenne ich schon ist ein sehr gutes Mittel gegen diverse Insekten, für die Stärkung es zu verwenden ist neu für mich. Knobi ist viellfach für die ungeliebten Bewohner im Garten schon beschrieben, als Stärkungsmittel ungewöhnlich.
Ich hatte einmal bei einem Orchi-Vortrag eine Pflanzenteemischung genannt bekommen die man als Stärkungsmittel einsetzten kann, aber "verlegt" finde ich nicht mehr :-(( deshalb jetzt mein versuch über das Forum
Dir noch einen schönen tag
viel Grüße
Rayniee
-
Hallo Rayniee,
ein gutes Buch über Homöopathie für Pflanzen ist erschienen beim blv Verlag München, unter dem Titel "Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen,
Herausgeber Rolf Würthle, ISBN 3-405-16442-7.
Viele Grüsse
Gustel
-
Servus Gustel,
danke, das Buch kenne ich schon, meiner Meinung nicht besonders gut, siehe auch Bewertung bei Amazon.de >:(
viele Grüße und viele schöne Blüten
Rayniee
-
Hallo Rayniee,
ich verwende erfolgreich ein Produkt namens Biplantol (oder so ähnlich). Es wirkt als Stärkungsmittel und gegen Schädlinge (zumindest, wenn sie nicht schon in mehreren Lagen übereinander sitzen ;D ). Es besteht u.a. aus einer Emulsion von verschiedenen etherischen Ölen, die aufgrund ihres Geruchs Schädlinge fernhalten. Letzteres funktioniert aber auch teilweise bei etwas empfindlicher benasten Menschen :D
Bezugsquellen bei Bedarf per PM
viele Grüße,
Joachim
-
Hi , Rayniee
suchst Du immernoch Alternative Schädlingsbegrenzung ?
-eigeneProblemlösungen hab ich keine, aber ein alter Ansatz deutet auf das zwischen Epiphyten (Orchideen) und Pilzen (Spongebob Schwammkopf) bestehende Symbiose Ding hin; . . .
ich Hoffe, geholfen zu haben
-gG-
Frank