D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Pleurothallis und Co => Thema gestartet von: gruni am 09. März 2010, 22:18:38

Titel: Trichosalpinx
Beitrag von: gruni am 09. März 2010, 22:18:38
Hallo Fan-Gemeinde,

ist da jemand der sich mit den Trichos ihren salpinxen bestens vertraut wähnt?
Die Pflanze habe ich letztes Jahr in Dresden(März) ergattert, gefiel mir wegen der bis 12 cm langen(5 mm breit), rötlich überhauchten und hängenden Blätter. Nach etwa 2 Monaten machte sie mir die Freude und schob auf jedem Blatt eine Rispe. Und die haben seither! nicht mehr aufgehört zu blühen. :o
Das Bild ist nicht das Beste, aber entweder ist meine Kamera unwillig die 4 mm-Blüte einzufangen oder die Schöne will einfach nicht verewigt werden.

Trichosalpinx spec.
(http://www.thomas-grun.de/transfer/trichosalpinx-spec_DSC1663.jpg)

Gruß gruni
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: Werner H. am 09. März 2010, 23:02:37
Schaut gut aus. Diese Blüte ist für jede Digi eine Herausforderung schon wegen der Farbe.
Die Größe geht eigentlich nur mit einem Macro. Leider habe ich absolut keine Ahnung welche
Art  es ist.
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: gruni am 12. März 2010, 22:13:22
Hier noch ein Versuch, diesen Dauerblüher gebührend darzustellen.

(http://www.thomas-grun.de/transfer/11-3-10/trichosalpinxspec_-red-leaf_DSC1699.jpg)

Grüße gruni
Titel: Re:Trichosalpinx
Beitrag von: Bernhard am 15. November 2011, 20:06:12
Ohne Macro schwer zu fotografieren:
Pleurothallis (Trichosalpinx)  orbicularis - Verwandtschaft

(http://www.bildercache.de/bild/20111114-234141-334.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Viele Grüße

Bernhard
Titel: Re:Trichosalpinx
Beitrag von: MartinK am 23. April 2012, 23:50:14
Hallo,

bei uns blüht erstmals Trichosalpinx berlineri, eine Pflanze, die hängend wächst.

(http://www.mmkirsch.de/images/Trichosalpinx_berlineri_627_1201a.jpg)

(http://www.mmkirsch.de/images/Trichosalpinx_berlineri_627_1204a.jpg)

(http://www.mmkirsch.de/images/Trichosalpinx_berlineri_627_1207a.jpg)

Martin
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: MartinK am 02. Mai 2021, 23:26:40
Hallo,

Trichosalpinx berlineri blüht zur Zeit relativ kräftig, wobei sie häufig irgendwo ein paar Blüten hat. Die Pflanze wächst nach unten hängend im Gittertopf mit Moos und ist inzwischen recht groß geworden. Die Blüten sind ziemlich klein (ca. 2,5 mm) und in kleinen Rispen meist auf der Unterseite der Blätter angeordnet. Damit ist sie recht unscheinbar.

LG

Martin
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: Marcus B. am 03. Mai 2021, 19:13:47
Oh, ist die schön!! Klasse!
Gruß
Marcus
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: MartinK am 03. Mai 2021, 23:19:52
Danke!
Titel: Re: Trichosalpinx
Beitrag von: sabinchen am 25. Juni 2021, 20:07:55
Absolute Klasse Martin! New23 :sign0098: