D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => botanische Arten => Thema gestartet von: Christian G am 24. Juni 2010, 11:16:02

Titel: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 24. Juni 2010, 11:16:02
Hallo,

diese Sobralia blüht nun mitmehreren Blüten:
 
(http://2007.glabasnia.com/forum7471.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Lothar Becker am 29. Juni 2010, 10:55:53
Hallo Christian,

die hat ja eine tolle Farbe! gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß,
Lothar
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Carsten am 29. Juni 2010, 19:51:10
Wirklich schön, und offenbar sehr lecker!
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Wolfram2212 am 14. Juli 2010, 10:44:16
Hallo Christian,

das könnte Sobralia Mirabilis ( macranthum x veitchii ) sein.

Grüße Wolfram
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Christian G am 18. Juli 2010, 08:47:23
Hallo Wolfram,

danke für den Hinweis. In den letzten Tagen waren die Blüten deutlich größer, als Anfangs der Blühperiode, hier ein Gößenvergleich mit meiner Hand

(http://2007.glabasnia.com/forum7544.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: sf am 18. Juli 2010, 13:43:29
wow ! ziemlich riesige blüte !

halten sie auch immer nur ein, zwei tage pro einzelblüte ?...


  sf
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Christian G am 18. Juli 2010, 15:53:27
Hallo Sf,

bei mir halten sie 3 - 4 Tage, liegt wohl an der immer wieder laufenden Vernebelungsanlage, die auch die Blüten mit wenig Substanz feucht hält.

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Gerald am 14. August 2011, 07:50:58
Hallo,
Es ist schade, dass die Sobralia Blüten nur einen Tag halten, aber jetzt zeigen sich schon wieder neue Knospen.
Hier meine Sobralia virginalis.

Gruß Gerald
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: sf am 14. August 2011, 11:09:41
 :08:

sehr schön !
- wenn auch immer so "vergänglich", aber vielleicht grade drum irgendwie reizvoll :)

  sf
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Christian G am 14. August 2011, 15:51:15
Hallo Gerald,

ich bin erstaunt, daß Deine relativ kleine Pflanze schon mit drei Blüten blüht. Bei der geringen Zahl an Bulben ein optimales Ergebnis. Bei mir blüht auch wieder eine, aber bei ewig viel Bulben nur eine Blüte.....

(http://glabasnia.com/christian/2011/forum8936.jpg)

(http://glabasnia.com/christian/2011/forum8937.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Christian G am 14. Februar 2012, 17:08:21
Hallo,

ganz an der Fensterscheibe macht wieder eine Sobralia eine Blüte nach der anderen. Bei dem kühlen Wetter halten die mehr als 12 cm hohen Blüten gut eine Woche, doch auch Schnecken haben Interesse. Bei dem kühlen Wetter halten die Blüten gut eine Woche, doch auch Schnecken haben Interesse. Das ist die erste Blüte, an die ich ran kam, ohne Gefahr zu laufen, den schilfartigen Trieb abzubrechen.

(http://glabasnia.com/christian/2012/forum9191.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 15. Februar 2012, 06:57:07
die gelben sind wunderschön, hat Sonnenschein-Carakter
Titel: Re:Sobralia
Beitrag von: Christian G am 17. Juni 2012, 14:24:30
Hallo,

im Februar war schon mal eine kurze Blühperiode bei meinen Sobralias, jetzt fängt wieder eine an

(http://glabasnia.com/christian/2012/forum9555.jpg)

Liebe Grüße Christian G  :-[
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 03. Juli 2012, 18:25:10
sehr hübsch :PDT_Armataz_01_37:.
Ich habe nur eine vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Sie wäre mir fast verfault, denn sie war in normaler Komposterde getopft. Im Frühjahr habe ich sie dann in ganz grobe Borke getopft. Wom Wurzelballen war nur noch ein Klumpen übrig. Jetzt nach etwa 4 Monaten hat sie wieder fast fingerdicke Wurzeln gemacht. Sie sind behaart. Nun hoffe ich auch mal auf Blüten. Geht das überhaupt am Südfenster?
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: jbo am 29. Juli 2012, 11:21:50
Hallo,
ein Neuzugang mit der Erstblüte.
Sobralia cocea.
Die Blüte ist voll geöffnet!!
Ich habe sie im kalten hell und feucht zu stehen.

Gruß
jbo
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 29. Juli 2012, 20:52:40
sieht ja lustig aus, so halbzu!! Aber tolle Farbe. :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Carsten am 22. Juli 2013, 14:17:23
Dieses Jahr blüht meine Sobralia sehr schön; mittlerweile ist sie vieltriebig genug, um ständig geöffnete Blüten zu haben. Die Pflanze bleibt halbwegs kompakt, nur einzelne in schlechtem Licht gewachsenen Triebe erreichen 1 m Länge.
Dies ist ein Teilstück einer Pflanze, die in den 70ern in den Ostkordilleren von Kolumbien gesammelt worden sein soll. Die Pflanze läuft als spec., aber Bilder von kolumbianischen S. powellii passen ganz gut.
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: JeanLux am 23. Juli 2013, 07:34:22
Hi Carsten, erst mal alles Gute zum Geburtstag  :) !!!!

Deine Blüte sieht meiner 'kompakten' aus diesem thread sehr ähnlich: =>  http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=693.0   auch von der Grösse der Pflanze her; sie blüht zZ auch wieder!

Jean
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: jbo am 13. April 2014, 12:59:21
Hallo,
gestern im Gewächshaus (Fotografiert im Garten). Die Erstblüte bei uns. Eine Sobralie die nicht so groß wird.
Sobralia bouchei
Gruß
jbo
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sf am 13. April 2014, 13:40:48
wow !

toll mit den vielen fransen an den rändern :-)

die soll aus ja von kalt bis warm gehen, wie hältst du deine ?..


  sf

Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: jbo am 13. April 2014, 15:57:33
Hallo sf,
wir haben sie im temperierten zu stehen. Die Füße immer leicht feucht, d.h. immer etwas Wasser im Untersetzer.
Gruß
jbo
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 30. April 2014, 09:43:34
danke, das ist gut zu wissen. Ich mache an meiner schon ein paar Jahre rum. Die will und will nicht blühen.
Schöne Farbe und tolle Blüte, jbo. :sign0098:
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Eckhard Schuller am 23. November 2014, 22:04:44
Ich habe diese Sobralia, sie wird nicht höher als etwa 60 cm und bringt an den ausgewachsenen Trieben nacheinander 3 bis 4 Blüten. Diese halten im Sommer im Freien meistens bis zu fünf Tagen, im Herbst und Winter in der Wohnung etwa 3 Tage
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Klaus am 24. November 2014, 11:34:51
Hallo Eckhard,

wunderschön gefärbte Blüten.  New9
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Eckhard Schuller am 25. November 2014, 22:03:31
Im Sommer im Freien (Ende Mai bis Anfang Oktober) kommt die gelbe Färbung noch mehr durch. Auf dem Foto im Freien steht die Pflanze Nordost Richtung, bis etwa 9.00 Uhr Sonne, da kann sie nicht verbrennen.
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Carsten Hammer am 25. November 2014, 22:22:45
Hallo Eckhard,

interessant, hat das Kind auch einen Namen ?
Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 26. November 2014, 19:57:35
Hallo Eckhard,

wunderschön gefärbte Blüten.  New9

finde ich auch. New9
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: eerika am 26. November 2014, 21:18:52
Sehr schöne Sobralia!
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Eckhard Schuller am 28. November 2014, 21:47:56
Hallo Carsten,
bei mir heißt sie Sobralia madeira, da ist sie her.
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 09. Juni 2019, 12:12:37
Hallo,

seit über 10 Jahren habe ich eine Sobralia powellii, so stammt dieses Bild aus meinem Archiv vom 31.5.2009 ...

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9413.jpg)

... das ist der Habitus von dem Gesträuch, die Stengel sind bis 70 cm lang, Platzbedarf der Pflanze 120 cm ...

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9393.jpg)

... und das ist ein Blütenbild von vorgestern.

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9394.jpg)

Es kommen aus der BS nacheinander die Blüten, die bis zu einer Woche halten - je nach Temperatur - und es blüht ein Stengel nac dem anderen.

Liebe Grüße Christian G  New30
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 16. Juni 2019, 14:20:45
Hallo,

ich habe noch eine weitere Sobralia, die gerade zwei Blüten offen hat. Die Pflanze bekam ich vor vielen Jahren als ganz kleines Teil von Colomborquideas aus Columbien beim Dresdner Ostermarkt. Nun ist die Pflanze seit langer Zeit gut 150 ab Topfoberkante groß.Sie wird bei Morgensonne warm kultiviert und steht in einem Untersetzer, der beim Überbrausen immer aufgefüllt werden sollte.

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9450.jpg)

So shen die 12 cm breiten duftenden Blüten aus.

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9419.jpg)

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9420.jpg)

Das ist ein Detail aus der Blüte.

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9421.jpg)

Typisch für eine Sobralia powellii ist sie nicht. Ich habe auch noch eine Notiz über eine Sobralia alba, da gibt es aber keine eindeutigen Aussagen im Internet. Nun ja, was solls.
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 19. Juli 2019, 17:40:56
Hallo,

die Sobralias blühen schon seit zwei Monaten, schade daß die Blüten nicht lange halten ...

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9471.jpg)

... mal mit vielen Blüten, eine andere mal mit nur einer

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9499.jpg)

Liebe Grüße Christian G  New30

Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 24. Juni 2020, 18:32:18
Hallo,

die Sobralia xantholeuca var Sunnyside blüht schon mit einzelnen Blüten seit Wochen

(https://glabasnia.com/christian/2020/forum9856.jpg)

und noch eine Sobralia, da kommen wenigstens 10 Blüten innerhalb von drei Tagen.

(https://glabasnia.com/christian/2020/forum9895.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sf am 24. Juni 2020, 19:48:47
 New23

besonders die gelbe finde ich interessant, weiß sind ja sonst die meisten..
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian N am 25. Juni 2020, 09:02:51
Sehr schöne Sobralias,

Ist die Blüte der xantholeuca wirklich so gelb?

Meine Pflanze hat noch nicht geblüht.

Mit Sobralias habe ich noch nicht viel Erfahrung, obwohl mich die Gattung sehr interessiert.

S. andreae ist mir durch einen Pilzbefall eingegangen, wahrscheinlich zu kalt gehalten.
Der Verlust ist allerdings zu verschmerzen, da die Blüten bei dieser Art sich nicht vollständig öffnen.

Ansonsten kultiviere ich noch S. macrantha (siehe Avatar), die allerdings erfolgreicher.
Inzwischen habe ich mehrere Töpfe, die regelmäßig blühen, weil ich mein großes Exemplar vor einiger Zeit teilen mußte.
Bald beginnt deren Blütezeit, dann kann ich Fotos zeigen.


Gruß
Christian
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 25. Juni 2020, 09:06:02
Hallo Christian,

mein Klon ist so gelb, da habe ich seit Jahren immer wieder Bilder gemacht.

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 28. Juni 2020, 15:13:04
Hallo Christian,

ich habe nun mal ein Bild bei Tageslicht - also ohne Blitz - gemacht, damit man die Farbe der Sobralia unverfälscht sehen kann. Groß ist der Unterschied nicht.

(https://glabasnia.com/christian/2020/forum9899.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian N am 29. Juni 2020, 09:38:57
Danke für den Aufwand, jetzt kann ich mir ein richtiges Bild machen.

Ich habe auch schon Kopf angeschrieben, die Farben der Blüten dieser Art im online - Shop erschienen mir gekünstelt.
Aber es hat seine Richtigkeit, die Blütenfarbe ist offensichtlich ein schönes Gelb.

Gruß
Christian
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian N am 14. Juli 2020, 12:08:35
Nun ist es soweit, Sobralia macrantha öffnet ihre erste Blüte.

Erstaunlicherweise wurde diese Art im Thema noch nicht behandelt, obwohl sie bestimmt in den Sammlungen häufiger ist.

Leider wird es in diesem Jahr bei einem Blütenstand bei 3 Pflanzen bleiben.
Nachdem ich sie vor 2 Jahren nach der Blüte (siehe Foto) geteilt hatte, blühten vor einem Jahr wenigstens 2 Pflanzen.
Grund dürfte eine unzureichende Düngung sein.


Gruß
Christian
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 14. Juli 2020, 13:17:21
Schöne Blüte!

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Marcus B. am 14. Juli 2020, 20:50:07
Super, echt klasse!!!
Gruß

Marcus
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: emmily am 15. Juli 2020, 07:40:00
Absolut klasse Christian!  New23
Die Einzelblüte ist traumhaft schön!
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 18. Juli 2020, 16:32:20
Hallo,

an der Sobralia-Blüte im Gegenlicht konnte ich nicht vorbei

(https://glabasnia.com/christian/2020/forum9962.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sf am 20. Juli 2020, 14:00:47
..man bemerkt (wie oft) den "Blick des Fotografen" ! :-)

Eine an sich schon tolle Blüte nochmal super in Szene gesetzt :sign0098:
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 23. August 2020, 14:59:20
Hallo,

danke sf ... diese Sobralia hat mal mehrere Blüten einmal auf, sonst kommen sie immer nach und nach. Leider kann ich nur an diese Seite der Pflanze ran, die Hinterseite (Fensterseite) hat auch noch viele Blüten.

(https://glabasnia.com/christian/2020/forum0103.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian N am 23. August 2020, 20:22:24
Ein wunderschöner Anblick !

Es braucht schon eine umfangreichere Pflanze mit mehreren neuen Trieben, um so ein Prachtstück hervor zu bringen.

Gruß
Christian
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 15. Mai 2021, 10:21:07
Hallo,

meine Sobralia vom Beitrag #1 dieses Themas vom 24.6.2010 blüht wie jedes Jahr. Die Pflanze kam vor 2009 in meine Kultur und sie beansprucht inzwischen eine Fläche mit Durchmesser 140 cm. Es dürfte wohl eine Sobralia powellii sein.

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1368.jpg)

Ein schilfartiger Bulb ist 70 cm lang und die Blüte 14 cm breit. Heute blühen 5 Blüten, die ersten verblühen schon ...

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1369.jpg)

... und kaum darauf sind die nächsten offen. Knospen gibt es genug. Mal ein Bild im frühen Morgenlicht.

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1370.jpg)


Liebe Grüße Christian G   New30
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: schildlaus am 15. Mai 2021, 12:43:37
Hallo Christian,

Starke Pflanze! Möglicherweise ist das aber nicht S.  powelli, sondern der Hybrid macrantha x xantholeuca, der früher unter dem Namen Sobralia x Madeira viel im Handel war.

Grüße

Wilfried
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 16. Mai 2021, 14:00:08
sehr schöne Blüte New23 New23
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 16. Mai 2021, 17:09:09
Hallo,

heute habe ich aus Zufall hinter den Laelia purpurata etwas gelbes gesehen und da hing ein große Blüte der Sobralia xantholeuca var. Sunnyside. Zum Fotografieren musste ich den auf grund des Gewichtes der Blüte abgesunkenen Bulben hochziehen.

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1404.jpg)

Von dieser Pflanze habe ich schon Bilder am 14.2.2012 im Beitrag # 310 und am 24.6.2020 im Beitrqag # 32 gezeigt.


Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Wurzel am 18. Mai 2021, 19:02:57
Schön ist die  :sign0098:... ich habe (aus welchen Gründen auch immer) kein Glück mit Sobralia  Girl10
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 04. Juni 2021, 19:26:29
WOOOW tolle F New23arbe
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 11. Juni 2021, 18:45:54
Hallo,

eine weitere Sobralia bringt immer mal eine Blüte

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1464.jpg)


Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 20. Juni 2021, 11:33:48
auch sehr schön New23
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 01. August 2021, 15:24:10
Hallo,

eine weitere Sobralia spec sucht nun einen Namen. Im Jahre 2012 erwarb ich die Pflanze bei einem Besuch bei Kopf in Deggendorf. Auf dem Etikett steht "Sobralia atrorubescens" ... ist es aber sicher nicht.

Dies ist ein Habitusbild mit einem Platzbedarf auf der Fläche 50 cm, in der Höhe ab Topf allerdings nur 30 cm. Also recht niedrig für die üblichen Sobralias ...

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1533.jpg)

... und die Blütenbreite beträgt 11 cm. Erfreulich ist die Haltbarkeit der Blüten, wo sonst nach einem Tag die Blüten schlaff werden, halten die Blüten bei dieser Pflanze 4 - 5 Tage. Allerdings ist die Pflanze auch sehr sparsam bei der Blütenentwicklung. Von den vielen Bulben blüht nur einer, wie in den letzten Jahren.

(https://glabasnia.com/christian/2021/forum1534.jpg)

Ich habe im Internet nachgeforscht .. eine Ähnlichkeit besteht zu Sobralia powellii ... virginalis und measuresiae. Aber was ist es wirklich?

Vielleicht kann da Jemand weiterhelfen.


Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 01. August 2021, 15:35:44
Immer wieder schön New23 New9
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 01. August 2021, 15:40:05
... danke Sabinchen  ... ich bin nur froh, dass diese Sobralia kein Monster mit dem riesigen Platzbedarf, wie die anderen ist.

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: sabinchen am 01. August 2021, 16:50:49
Ja, manche werden mächtig.  New9
Titel: Re: Sobralia
Beitrag von: Christian G am 01. August 2023, 17:17:39
Hallo,

seit mehreren Wochen blüht wieder eine meiner Sobralias an mehreren Bulben. Ab Fussboden gut 180 cm hoch...

(https://glabasnia.com/christian/2023/forum2922.jpg)

... und noch noch ein einzelnes Blütenbild.

(https://glabasnia.com/christian/2023/forum2923.jpg)


Liebe Grüße   Christian G