D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Cattleyen und Verwandte => Thema gestartet von: lm am 03. November 2008, 18:42:10

Titel: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 03. November 2008, 18:42:10
Guten Abend,
ich habe eine Laelia sincorana, die leider noch nicht geblüht hat. Mir wurde gesagt, sie ist allgemein blühfaul. Sie hat - da ich annehme, dass sie im Oktober/November blühen sollte - stattdessen Neutriebe rausgebracht - also durchgetrieben. Ich halte sie seit Ende August recht trocken (nur 1 mal Woche wenig gegossen, sonst gesprüht). Sie steht direkt am Glas.
Wer hat sie in Kultur und was kann ich noch verbessern??
Vielen Dank im voraus
Laetitia
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Frank S. am 13. November 2008, 06:42:18
Hallo Laetitia,

kannst du mal ein Bild der Kleinen machen und hier posten......?? Das währe hilfreich :).

Mal kurz noch was zu der Blütezeit. Normalerweise blüht Laelia sincorana so im April/Mai, der Zweite Jahrestrieb kann blühen aber in vielen Fällen blüht er nicht......

Gruß Frank 
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 14. November 2008, 15:12:28
Hallo, Frank,
Danke für den Hinweis für die Blütezeit, leider existiert in der Fachliteratur kaum etwas über L.s.
Anbei das Bild -
http://www.bild-hoster.de/images/lm/laeliasincorana.jpg
sie ist mit einem Stück Kork im Topf und man sieht die beiden Herbsttriebe.
Soll ich sie kühler stellen (steht jetzt nachts 16°c, tagsüber 22° sehr hell)
Danke
Laetitia
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Frank S. am 15. November 2008, 07:58:41
Hallo Laetitia,

danke erstmal das du ein Bild der Pflanze gemacht hast.

Mein erster Eindruck ist das die Kleine noch nicht genügend Kraft hat um zu blühen. Die Bulben sind alle verhältnissmäßig Dünn und auch Wurzeln sehe ich nicht viele. Meine Frage hierzu: Was für Wasser verwendest du und wie hoch ist dein Düngerzusatz? Wo pflegst du sie? Fensterbank,Wintergarten,GWH.........?

Die Temperaturen würde ich jetzt so lassen. Sie wächst ja noch. Und gibt ihr so viel Licht wie möglich.

Gruß Frank
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 15. November 2008, 11:46:34
Hallo, Frank,
die L. sincorana ist vom Ende April bis Ende Oktober im Gewächshaus - ich hänge sie beim Hochdruckwetter, wenn der Himmel sehr klar ist draußen in voller Sonne. Ab November kommt sie (da unsere GWH leider nicht wintertauglich ist) in den Wintergarten, dort hängt sie direkt am Glas am Dach.
Ich verwende das ganze Jahr Regenwasser und dünge sie mit wie die anderen Laelias und Catt alle 14 Tage in der Wachstumszeit.
Es kan gut sein, dass die Pflanze noch nicht stark und kräftig genug ist zum Blühen. Ich habe sie im Frühjahr von einem sehr erfahrenen Orchideenhalter übernommen. Bei ihm hat sie noch nicht geblüht.
herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruss Laetitia
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 11. Mai 2014, 18:42:50
endlich eine Laelia sincorana, die blüht. Eine noch recht kleine mit 2 Blüten, dafür lebt eine große sincorana bei mir mietfrei seit 7 Jahren und dass ohne Blüten!
Titel: L. sincorana erwacht?
Beitrag von: BLC am 22. August 2014, 16:23:10
Meine letzte Steinlaelia machte bisher fast nichts.
Ich habe sie schon 2 Jahre.
(http://www.imzeitfenster.de/Orchideen/DOG/2014/August/LSincorana.jpg)
Sie ist im Laufe der Zeit ziemlich zusammengetrocknet.
Vor über 1 Jahr hatte ich sie umgetopft in mineralisches Substrat mit geringer Beimengung organischer Teile.
Anfang Juni hat sie einen NT begonnen, kam aber nicht weiter.
Aber nun seit ein paar Tagen schiebt sie an.
Ich habe leider keine Erfahrung und neige zum Pessimismus.
Gäbe es Ratschläge, was zu tun wäre?
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 25. August 2014, 07:50:18
hallo, BLC,
der erste EIndruck, ist dass sie recht eingetrocknet ist, steht sie von Mai bis Oktober draußen???
meine beiden haben alle mehrere NT, die beinahe ausgereift sind, bevor sie ab Ende Oktober kühl und trocken stehen.
Gruß
Laetitia
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BLC am 25. August 2014, 12:31:15
Ja, der Eindruck stimmt wahrscheinlich.
Ich hatte sie draußen, aber die Saison war naß, sodaß ich Bedenken bekam und sie wieder reingeholt habe.
Mit Gießverbot.
Das Hin und Her bekommt Pflanzen erfahrungsgemäß nicht, sondern streßt sie nur. Deswegen bin ich mit Gießen weiterhin sehr zurückhaltend.
Ich tupfe ein bißchen mit dem Sprüher an die Wurzeln.
Die Pflanze hat unter allen wechselnden Bedingungen nie irgendwas getan.
(Mit Moos um die Wurzeln, Tüte drüber, Blätter besprühen, draußen halten in Sonne und Regen, ...)
Die anderen Steinlälien sind schon längst woanders.
Diese letzte Mohikanerin treibt aber.
Ich werde so weitermachen und die Wurzeln leicht feucht halten. Mehr zunächst nicht.

Ach ja. Sie ist eine Exotin unter den Exoten. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ihr zuverlässig helfen könnte.


Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: lm am 17. August 2015, 13:02:49
auch bei mir blüht Laelia sincorana aus dem Takt, statt im Mai jetzt Mitte August. Wahrscheinlich hat sie gewusst, dass die große Hitze kam und hat einfach abgewartet.
liebe Grüße
Laetitia
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 29. Mai 2016, 15:52:05
Nun blüht auch endlich meine Laelia sincorana!!

(https://c3.staticflickr.com/8/7425/27293427306_bf5e629c48_c.jpg) (https://flic.kr/p/HzPX3S)Laelia sincorana (https://flic.kr/p/HzPX3S) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 29. Mai 2016, 17:41:59
Sehr schön!
Ich denke das meine erste L. sincorana nächste Woche aufblüht.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 08. Juni 2016, 17:57:38
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen blüht die erste meiner Laelia sincorana.  Die zweite Pflanze hat ebenfalls zwei Knospen.

Viele Grüße.

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 09. Juni 2016, 17:03:24
Ist dir gut gelungen Marcus! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 18. Juni 2016, 09:47:53
Hallo zusammen,
meine zweite Laelia sincorana ist aufgeblüht. Es ist schon toll wie die Art variiert.

Ein schönes Wochenende.

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 18. Juni 2016, 10:33:26
Klasse excellent dunkle Farbe!!  New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Zwockel am 18. Juni 2016, 23:18:49
 New9 New9 New9

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 19. Juni 2016, 07:47:25
Hier nochmal ein Bild von Laelia sincorana. Sie hat sich nun vollständig aufgerichtet und durchgefärbt.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Wurzel am 24. Juni 2016, 09:26:54
Sehr schön Marcus !!!!
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 14. Juli 2016, 12:56:36
gefällt mir auch sehr gut Markus! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 04. Mai 2017, 16:05:56
Hallo zusammen,
die erste L. sincorana ist aufgeblüht. Sie bringt noch weitere Blüten.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Zwockel am 04. Mai 2017, 19:46:51
 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 07. Mai 2017, 18:23:55
Hallo zusammen,
meine dunkle Laelia sincorana ist erblüht. Im letzten Jahr hing sie schon Draußen. Sie bringt noch zwei weitere Blüten.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Zwockel am 08. Mai 2017, 09:13:21
 :sign0098:

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Fabian am 02. Juni 2017, 21:32:49
Eine schöne Blüte mit toller Haltung!  New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 10. Mai 2018, 09:50:58
Hallo zusammen,
wie in jedem Jahr um diese Zeit beginnen die Laelia sincorama zu blühen. Meine Pflanzen hängen schon Draußen.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Zwockel am 10. Mai 2018, 21:11:48
Schaut gut aus.  New9

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 18. Mai 2018, 09:17:56
kleine Schönheit Markus New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 18. April 2019, 13:24:56
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr meine Cattleyen-Sammlung zum größten Teil aufgelöst habe und ich beschlossen habe mich nur noch auf Laelia sincorana und einige wenige andere Arten zu spezialisieren , zeige ich Euch die ersten Bilder aus meiner kleinen Sammlung. Ich habe im letzten Sommer zu meinen sechs bereits kultivierten Pflanzen noch zehn weitere aus verschiedenen Herkünften dazu gekauft. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig und sieben Laelia sincorana sind bereits knospig, darunter zwei coerulea eine rubra und vier Tipo. Ich glaube das war eine gute Entscheidung mich auf laelia sincorana zu konzentrieren. Die funktionieren bei mir sehr gut und mich begeistern diese kleinen, faszinierenden Orchideen. Demnächst dann die Blütenbilder.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Klaus am 18. April 2019, 17:52:56
 :sign0098: New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 21. April 2019, 10:36:50
Hallo zusammen,
nun ist die erste Laelia sincorana für diese Saison aufgeblüht. Und beim sprühen habe ich eine weitere Pflanze mit Knospe entdeckt.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 21. April 2019, 16:14:55
Seeeehr schön, und schön geformte Bulben. New23 New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 21. April 2019, 18:32:29
Die gefällt mir sehr gut! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Klaus am 22. April 2019, 19:55:03
SUPER    New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 01. Mai 2019, 07:17:19
Hallo zusammen,
diese Pflanze blüht zum ersten mal und sollte eigentlich ein Tipo-Typ sein. Nun ist es überraschend eine coerulea geworden.
Auch nicht schlecht.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sf am 01. Mai 2019, 13:10:24
..kein Problem, ich tausch die gegen eine tipo  new1

(im Ernst: boah, wenn das 'Erstblüte' ist.. das ist schon eine gute coerulea, und wird wohl noch besser !)
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 01. Mai 2019, 14:40:36
Sehr schön New23, das sollte mir auch mal passieren Girl1
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Klaus am 01. Mai 2019, 14:55:11
Sehr schön, Marcus.   New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 01. Mai 2019, 15:08:35
Gerade öffnet sich noch eine weitere coerulea. Ich habe sie als Meristem bekommen. Die Knospe ist sehr groß.
Da darf man sehr gespannt sein.  Bilder folgen!
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 01. Mai 2019, 18:58:56
Sehr schöne Blüten, Marcus! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 02. Mai 2019, 20:13:15
Hallo zusammen,
die zweite Laelia sincorana coerulea hat ihre Blüte geöffnet. Sie wirkt noch etwas zerknittert. Sie braucht noch ein paar Tage.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 03. Mai 2019, 06:55:57
super Blüten und klasse Farbe New23 New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 05. Mai 2019, 13:08:07
Und die nächste Laelia sincorana ist aufgeblüht.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 05. Mai 2019, 14:55:29
Eine schöne Sammlung hast du! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 06. Mai 2019, 13:04:07
Ohhhh ein Traum New23 New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 12. Mai 2019, 20:19:46
Hallo zusammen,
die nächste Laelia sincorana ist aufgeblüht. Es ist die dunkelste Farbvariante in meiner Sammlung. Außerdem hat sie die schönste Blütenhaltung.

Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 25. Mai 2019, 16:33:28
Hallo zusammen,
meine Sammlung von ca. 30 Pflanzen ist vor zwei Wochen ins Sommerdomizil umgezogen. Hier fühlen sich die Orchideen sichtlich wohl und bilden fleißig neue Wurzeln. Laelia sincorana Escura öffnet gerade die zweite Blüte. Von nun an dünge ich jedes Wochenende 1 ml Dünger pro Liter Regenwasser. Folgende Dünger verwende ich: Hesi, Phos 60, Hydroponics Flora Grow + Micro und Manna Lin Protect immer im wechsel.
Dazu wird jeden Abend kräftig gewässert.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 26. Mai 2019, 14:54:15
und noch ein Bild von heute...
Gruß
Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 26. Mai 2019, 17:31:57
Wunderschöne Blüten! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sabinchen am 26. Juni 2019, 06:27:45
sehr schöne Blüten Markus New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 10. April 2020, 15:25:44
Hallo zusammen,
bei den Laelia sincoranas tut sich was. Die beiden Escura bringen zum ersten mal Blüten. Die Coerulea blühte im letzten Jahr überraschend als coerulea zum ersten mal. Die Pflanze entwickelt einen ganz kurzen Trieb. Hätte nicht gedacht das sich auch eine Knospe entwickelt.
Ohnehin bringen die Pflanzen extrem kugelige, kirschengroße Bulben. Bei vier weiteren Sincoranas sind auch schon Knospen erkennbar.
Viele Grüße und schöne Ostern wünscht euch

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: k-hanns am 10. April 2020, 18:35:05
Mach so weiter. Bin gespannt auf die Blüten. :08:

Viele Grüße

Hanns
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 10. April 2020, 19:09:52
Klasse,,,ich hab meine beim wieder aufhängen abgebrochen!
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 10. April 2020, 19:19:43
Glückwunsch, Marcus!

Emmily, das ist schade aber mir passiert sowas auch immer wieder.
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 24. April 2020, 18:05:04
Hallo zusammen,
heute sind meine Orchideen auf den Balkon umgezogen. Die ersten beiden L. sincorana sind aufgeblüht. Beide blühen zum ersten mal.
Man kann schön die Variationen erkennen. Sechs weitere Sincoranans sind knospig.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 24. April 2020, 18:44:20
Sehr schöne Blüten! New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 25. April 2020, 07:36:44
Schöne sincorana Pracht zeigst du Marcus!  New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: k-hanns am 25. April 2020, 22:04:58
Super Marcus. :sign0098:

Gruß

Hanns
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 04. Mai 2020, 14:49:42
Hallo zusammen,
meine Laelia sincorana coerulea ist aufgeblüht. Und die nächsten Erstblüher sind knospig. Bei den kühlen Temperaturen sind die Knospen schön dunkel gefärbt.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 04. Mai 2020, 16:53:46
Die gefällt mir sehr gut, Glückwunsch! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sf am 04. Mai 2020, 16:55:24
 New23

Besonders die coerulea ist (m)ein Traum :-)
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Klaus am 04. Mai 2020, 17:22:11
Sehr schön, Marcus.   New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 10. Mai 2020, 09:40:37
Hallo zusammen,
nun ist Laelia sincorana coerulea voll aufgeblüht und durchgefärbt.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 10. Mai 2020, 10:52:53
Die ist wunderschön! New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 10. Mai 2020, 20:13:47
Klasse Marcus!! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: k-hanns am 10. Mai 2020, 23:48:20
Super Marcus. Tolle Pflanze.   :sign0098:  :08:
Viele Grüße
Hanns
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: sf am 11. Mai 2020, 09:03:26
Absolute Traumpflanze !!
New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Klaus am 11. Mai 2020, 16:51:37
Sehr schön, Marcus.   New23 New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 13. Mai 2020, 11:40:35
Hallo zusammen,
eine meiner dunkelsten Sincoranans ist aufgeblüht. Bei Temperaturen gestern von 4 Grad am Morgen, ist sie erblüht.  Sie hat auch die beste Blütenhaltung. Ein weiterer Erstblüher mit einer sehr dunklen Knospe ist kurz vorm Aufblühen. Spannend!!
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: BrigitteB am 13. Mai 2020, 16:24:09
Sehr schön! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 13. Mai 2020, 18:42:00
Tolles Pärchen! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 18. Mai 2020, 12:29:19
Hallo zusammen,
zwei weitere L.sincorana escura sind aufgeblüht. Die Escura 3 blüht zum ersten mal.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Marcus B. am 19. Mai 2020, 11:52:48
Hallo zusammen,
nun sind die Escura alle aufgeblüht. Und noch mal ein Gruppenbild, weil sie so schön sind.
Gruß

Marcus
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: emmily am 19. Mai 2020, 13:09:45
Gratuliere zu diesen tollen Pflanzen! New23
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: k-hanns am 19. Mai 2020, 19:14:36
Marcus spitze.  :sign0098: :08:
Viele Grüße      Hanns
Titel: Re: Laelia sincorana
Beitrag von: Christian N am 23. Mai 2020, 09:22:20
Wunderschöne Blüten !

Und ich versuche meine L. sincorana seit Jahren vergeblich zum Blühen zu bewegen.
Inzwischen hängen schon 3 Pflanzen aus Teilung an verschiedenen Stellen.


Gruß
Christian