D.O.G.-Forum

Orchideen kultivieren => Orchideen im Garten => Thema gestartet von: Orchibear am 13. Februar 2011, 08:56:05

Titel: Bletilla Hyazinthina?
Beitrag von: Orchibear am 13. Februar 2011, 08:56:05
Hallo Leute,

seit einiger Zeit wird im Internet "Bletilla Hyazinthina" angeboten. Abgebildet ist die Packung, und die kommt wohl von einem holländischen Betrieb. Ich konnte bisher nicht herausfinden ob es sich einfach nur um Bletilla striata, oder einem guten Klon der Bletilla striata (was ist dann besonderes an diesem Klon?), oder um eine Hybride handelt. Hat jemand Informationen zu oder gar Erfahrung mit Bletilla Hyazinthina?
Gruß
Axel
Titel: Re:Bletilla Hyazinthina?
Beitrag von: Schildlaus am 13. Februar 2011, 11:29:28
Hallo Axel,

"Bletia hyacinthina" ist ein Synonym für Bletilla striata (in diesem Falle sogar ein falsches, weil die Gattung Bletia nur in Mittel- und Südamerika, die Gattung Bletilla nur in Asien vorkommt). Im gärtnerischen Bereich, wo sich viele Synonyme zäh halten (warum auch nicht ...), ist der Name noch gebräuchlich.

Grüße

Wilfried