D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Hybriden und neue Züchtungen aus mehreren Gattungen => Thema gestartet von: emmily am 06. April 2012, 22:30:19

Titel: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 06. April 2012, 22:30:19
Hallo,

ein österlicher Farbknaller!
Ich habe diese Pflanze letztes Jahr aus einer Auflösung gerettet, sie war in einem relativ schlechten Zustand.Habe versucht sie etwas aufzupäppeln und,
siehe da sie dankt es mir mit 2 Blüten!! Ein richtiger Farbknaller - kräftiges orange in den Petalen und Sepalen mit
einer dunkelroten Lippe.

Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sf am 07. April 2012, 12:45:04
wunderschönes "feuerwerk" (bzw. eigtl. 'feuertanz' ;-) )

- man sieht daß sehr viel aurantiaca und cinnabarina drin ist... :-)

und auch wieder ein super foto !  :sign0098:


  sf
Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 10. April 2012, 23:50:31
Hallo,

bei uns blüht ebenfalls LC Fire Dance, es ist jetzt wie alle Jahre ihre Blütezeit. Wir haben sie seit 10 Jahren in Zimmerkultur und sie hat manches Auf und Ab ninter sich. Eigentlich ist sie recht unproblematisch in der Kultur, wenn mann nicht vergisst, sie rechtzeitig umzutopfen.

(http://www.mmkirsch.de/images/Laeliocattleya_Fire_Dance_100_1202a.jpg)

(http://www.mmkirsch.de/images/Laeliocattleya_Fire_Dance_100_1204.jpg)

Martin
Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 11. April 2012, 00:34:34
Hallo Martin,

sehr schön! :PDT_Armataz_01_37:
Ist interessant wie die streuen. Der vordere Teil der Lippe meiner Pflanze ist richtig dunkelrot und der hintere Teil
changiert in's gelbliche, auch ist die Lippe stärker gerüscht.

Auf jeden Fall haben wir eine farbenstarke Pflanze, mal was ganz anderes!!

Gruß emmily
Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sabinchen am 11. April 2012, 12:41:34
Schöne knallige Farbe, das kann man bei dem Wetter brauchen. Ich finde beide sehr hübsch. :PDT_Armataz_01_37:
Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 11. April 2012, 13:32:45
Emmily,

unsere ist auch der Klon 'Patricia', also eigentlich sollte das ja identisch aussehen. Die Frage ist, welche Unterschiede entstehen durch unterschiedliche Kulturbedingungen. Oder ist es nur die Digitalfotografie, die hier unterschiedliche Ergebnisse liefert? Meine Fotos sind bei leicht gedämpftem Sonnenschein mit einer Nikon D90 entstanden.

Martin
Titel: Re:Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 11. April 2012, 14:52:58
Hallo Martin,

mit der Fotografie hat das nichts zu tun.
Meine Pflanze ist in natura wesentlich dunkler!
So richtig dkl. Orange und die Lippe ist dkl. rot.

Ich habe die Pflanze von einem alten orchideen Freund
übernommen, der letztes Jahr aufgehört hat.
Diese Pflanze stammt lt. Etikett aus Brasilien und
wurde auch dort vor vielen Jahren von ihm gekauft.
Leider war sie in einem sehr schlechten Zustand und ich werde
noch eine Weile brauchen bis sie wieder was gleichsieht
deshalb auch nur diese 2 Blüten!!

Gruß emmily
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 30. März 2014, 21:51:11
Auch dieses Jahr blüht mein " Feuertanz " wieder
mit 10 Blüten!!
Wie ich finde ein wunderschöner Farbkracher!!

(https://farm8.staticflickr.com/7352/13491570645_e972e14712_c.jpg) (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/13491570645/)
Laeliocattleya Fire Dance 'Patricia' (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/13491570645/) von emmily1955 (https://www.flickr.com/people/emmily1955/) auf Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3723/13491227464_071ef92116_c.jpg) (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/13491227464/)
Laeliocattleya Fire Dance 'Patricia' (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/13491227464/) von emmily1955 (https://www.flickr.com/people/emmily1955/) auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 31. März 2014, 00:46:39
Emmily,

interessant, dass auch bei uns die Pflanze zur gleichen Zeit blüht, trotz sicherlich recht unterschiedlicher Bedingungen (Wohnzimmer). Sie hat ebenfalls 10 Blüten an 4 Infloreszenzen:

(http://mmkirsch.de/images/Laeliocattleya_Fire_Dance_100_1406a.jpg)

(http://mmkirsch.de/images/Laeliocattleya_Fire_Dance_100_1404a.jpg)

Martin
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sf am 31. März 2014, 08:53:59
Hallo ihr zwei,

gefällt mir immer noch sehr diese "feurige" Frühlingsblüherin ! :-)


- allerdings, nur am Rand notiert: ich will ja echt nicht unken, aber daß es wirklich der selbe Klon sein soll kann ich kaum glauben..
Die beiden Pflanzen an sich sind (nach den Fotos zu beurteilen) in den verschiedenen Jahren ziemlich "farb- und form-stabil", untereinander aber doch einigermaßen unterschiedlich, finde ich zumindest...

  sf
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 31. März 2014, 23:48:15
sf,

ich denke schon, dass das der gleiche Klon ist. Die Unterschiede der aktuellen Fotos sind nicht so groß. Sie könnten vielleicht mit Unterschieden in der Fotografie erklärt werden. Ich habe mit der Nikon D90 bei voller Sonne, Weißabgleich manuell auf Sonne, fotografiert und außer Ausschnittwahl und Skalierung keine Bearbeitung durchgeführt. Andererseits könnten gewisse Unterschiede im Aussehen durch unterschiedliche Bedingungen hervorgerufen werden. Meine Pflanze bekommt im Wohnzimmer wahrscheinlich weniger Licht als Emmily's Pflanze im Gewächshaus, außerdem ist es bei uns nachts vielleicht wärmer (19 - 21°). Mehr Licht sorgt häufig für eine intensivere Farbe.

Martin
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 01. April 2014, 07:02:45
Ja das sehe ich so ähnlich wie Martin!

Ich kultiviere unter anderen Bedingungen wie Martin,,,ist ja klar im GWH ist Alles etwas anders als auf der Fensterbank!
Auch sind die Temperaturen total anders, also wesentlich kühler im Winter und eine höhere Nachtabsenkung.
Die Blüten dieser Pflanze sind so dunkel!

Unterschiede ist der Fotografie gibt es natürlich auch, keine volle Sonne, Weißabgleich manuell auf bewölkt, Zeitmodus A,
Bearbeitung nur etwas Schärfe zu gelegt.

Das ist schon Alles!  :)
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sf am 03. April 2014, 13:21:57
okok, ihr habt mich überzeugt ;-)

inzwischen hab ich auch mal bißchen "internet-gesurft", es sieht wohl so aus, daß von Fire Dance überhaupt nur der Klon 'Patricia' existiert (??) bzw. verbreitet ist.. und auch da sehen die fotos z.t. recht verschieden aus

..dazu und außerdem hab ich u.a. den unterschied von Emmily's  sommer- und winter-blüte gesehen und bestaunt. ist also scheinbar ein sehr variabler Klon, je nach Umgebungsbedingungen

mir gefällt er jedenfalls sehr, der "Feuertanz" :-) :-)


  sf


PS:
die muß auch unglaublich wüchsig UND blühfreudig sein: es gibt fotos mit "relativ" kleinen pflanzen wo aus ca. zehn trieben je 4-6 blüten entspringen !!..
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 04. April 2014, 00:10:04
sf,

sie ist in der Tat recht wüchsig und blühwillig, und geht auch im Zimmer ganz ordentlich. Unsere Pflanze haben wir seit 2001, sie ist allerdings durch zu spätes Umtopfen einmal ziemlich rückwärts marschiert. Inzwischen hat sie sich aber gut erholt. Sie blüht bei uns sehr konstant immer im März.

Martin
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 28. März 2015, 05:48:11
Feuertanz 2015 fällt leider nicht ganz so grandios aus wie ich mir das dachte!

Pflanze fiel ganz unglücklich auf meine Rippenrohrheizung,,,,und wusch waren die Blüten
von einem Trieb alle ab!!

(https://farm9.staticflickr.com/8731/16947058621_c78a7b8f54_c.jpg) (https://flic.kr/p/rPy76T)Lc. Fire Dance 'Patricia' (https://flic.kr/p/rPy76T) by emmily1955 (https://www.flickr.com/people/54514129@N08/), on Flickr

(https://farm9.staticflickr.com/8697/16922023356_1835b2658a_c.jpg) (https://flic.kr/p/rMkMZo)Lc. Fire Dance 'Patricia' (https://flic.kr/p/rMkMZo) by emmily1955 (https://www.flickr.com/people/54514129@N08/), on Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sf am 28. März 2015, 12:28:59
..ja das ist immer schade, wenn nach Blüten hops gehen.. :-(

Aber auch der "Rest" kann sich ja mehr als sehen lassen ! :-)

  sf
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: Zwockel am 01. April 2015, 21:27:37
Emmi,
entweder Du bist zu breit  oder Dein Häusle ist zu klein. Girl3
Ich denke das letztere trifft zu.
Da passt nix mehr dazwischen wenn Du da rein gehst. new3

Tolle Farbe!

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 27. März 2016, 18:47:20
Dieses Jahr zeigt sie wirklich was sie kann!
Die Blüten strahlen regelrecht um die Wette!!!

(https://farm2.staticflickr.com/1486/25985195701_6acfd6d5c1_c.jpg) (https://flic.kr/p/FAdVnx)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/FAdVnx) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://farm2.staticflickr.com/1680/25778675910_7d3cfb2edb_c.jpg) (https://flic.kr/p/FgYseu)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/FgYseu) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: Zwockel am 28. März 2016, 07:42:35

Ein wunderschöner Farbkracher!! New10

Da kann ja nix mehr abbrechen,weil die Rippenrohrheizung weg ist. new1


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 07. April 2017, 06:53:21
Mein diesjähriges Exemplar!
Blüht mit 22 Blüten verteilt auf 4 Infloreszenzen.

(https://c1.staticflickr.com/3/2854/33673869092_119abde2b0_c.jpg) (https://flic.kr/p/TiDo6S)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/TiDo6S) by emmily1955 1 million Views Thank You All (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/3/2830/33673843272_4fdf183d4b_c.jpg) (https://flic.kr/p/TiDfqG)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/TiDfqG) by emmily1955 1 million Views Thank You All (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: Fabian am 07. April 2017, 07:41:26
 New23
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: MartinK am 08. April 2017, 00:27:08
Super!
 :sign0098:
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: Zwockel am 09. April 2017, 07:05:50
 New9 New9

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: Werner H. am 09. April 2017, 16:52:39
 :sign0098:
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 10. April 2017, 07:00:02
Dankeschön an alle!
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: sabinchen am 10. April 2017, 12:51:07
Ganz schön feurige Angelegenheit New23
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 26. April 2019, 07:54:36
Cattlianthe Fire Dance 'Patricia'

Feuertanz!!! Diesen Namen trägt diese Pflanze zurecht!

Wenn auch dieses Jahr die Blütenausbeute nicht nicht so ist wie sie sein könnte,
bin ich total zufrieden!


(https://live.staticflickr.com/65535/46745233095_194c50291f_c.jpg) (https://flic.kr/p/2edHxdK)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2edHxdK) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/46745232845_e691282b45_c.jpg) (https://flic.kr/p/2edHx9r)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2edHx9r) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: BrigitteB am 26. April 2019, 09:59:27
Herrlich! New23
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 30. März 2020, 08:29:22
Mein diesjähriger Feuertanz ist nun ganz erblüht!

(https://live.staticflickr.com/65535/49711169511_6180a1629d_c.jpg) (https://flic.kr/p/2iJNJMv)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2iJNJMv) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/49711169471_a0c805b9e5_c.jpg) (https://flic.kr/p/2iJNJLP)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2iJNJLP) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/49710634358_b38d2e7f5b_c.jpg) (https://flic.kr/p/2iJKZGJ)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2iJKZGJ) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: k-hanns am 30. März 2020, 10:22:57
Ein sehr schöner Feuertanz.  New23 New23

Viele Grüße

Hanns
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: BrigitteB am 30. März 2020, 10:51:08
Wunderschön! New23
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: emmily am 07. April 2021, 19:41:46
Leider hat mich mein 'Feuertanz' dieses Jahr etwas im Stich gelassen!
3 komplette Triebe sind leider abgegangen,,,,,der schlechte Winter hat sich bemerkbar gemacht!

(https://live.staticflickr.com/65535/51089612238_6a3ab85d01_c.jpg) (https://flic.kr/p/2kQBBMq)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2kQBBMq) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/51089142229_88dfe8f889_c.jpg) (https://flic.kr/p/2kQzd4P)Cattlianthe Fire Dance ' Patricia ' (https://flic.kr/p/2kQzd4P) by emmily1955 (https://www.flickr.com/photos/emmily1955/), auf Flickr
Titel: Re: Lc. Fire Dance ' Patricia '
Beitrag von: BrigitteB am 08. April 2021, 11:07:42
Die Blüten sind aber sehr schön! :sign0098: