D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Cattleyen und Verwandte => Thema gestartet von: Werner H. am 22. September 2012, 22:37:48

Titel: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Werner H. am 22. September 2012, 22:37:48
Hallo Leute, eine Laelia virens wollte ich schon lange haben. Sie ist aber wohl nicht so häufig zu bekommen. Heute in Esslingen bin ich fündig geworden.

Jetzt hab ich schon ein bischen gelesen. Sie möchte es wohl nicht so hell wie die meisten Laelias und weil sie wohl zwischen 1000 und 1500 m vorkommt auch kühl. Die Bedingungen kann ich bieten. Jetzt würde mich mal intressieren ob sie jemand kultiviert und unter welchen Bedingungen. Machmal führen ja viele Wege zum Erfolg
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Werner H. am 12. Januar 2015, 21:39:09
jetzt nach fast 2 1/2 Jahren ist es soweit. Die Pflanze, die ich damals in Esslingen gekauft habe blüht nun.
Die Blüte ist mit etwa 3 cm nicht sehr groß und wie es auch auf den meisten Bildern zu sehen ist öffnet sie
sich nicht vollständig. Von der Blütenfarbe ist sie wenig spektakulär was vermutlich auch der Grund ist weshalb
sie nicht sehr häufig kultiviert wird. Mir gefällt sie trotzdem.

Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Werner H. am 24. Januar 2017, 21:31:33
Und sie blüht wieder

Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: sf am 24. Januar 2017, 22:25:54
 New23 New23

Sehr schön - und die sieht man (außer hier) so gut wie nie..
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Werner H. am 28. Dezember 2018, 17:00:52
Pünktlich wie in jedem Jahr blüht sie wieder

Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: BrigitteB am 28. Dezember 2018, 18:41:42
Herrliche Blüten! :sign0098:
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: sf am 28. Dezember 2018, 19:50:59
 :sign0098:
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: sabinchen am 28. Dezember 2018, 20:18:15
Sieht man selten, ist aber sehr hübsch! New23
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Klaus am 30. Dezember 2018, 18:21:59
Sehr schön, Werner.  :sign0098: New23
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Zwockel am 30. Dezember 2018, 19:34:03
 New9 New9

Liebe Grüße

Will
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: Werner H. am 25. Januar 2020, 14:04:28
Ein eifriger blüher so ganz ohne tamtam. Vollig unkompliziert jedes Jahr im Winter



Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: BrigitteB am 25. Januar 2020, 15:24:54
 New23 New23
Titel: Re: Laelia virens Kulturerfahrungen
Beitrag von: sabinchen am 26. Januar 2020, 12:26:33
Wunderbar, ich gratuliere! New23 Girl13