D.O.G.-Forum

verschiedene Themen => D.O.G.-Veranstaltungen => Kalendarium - Gruppennachrichten => Thema gestartet von: lm am 19. September 2014, 21:24:15

Titel: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: lm am 19. September 2014, 21:24:15
hier ein kurzer Bericht über den ersten Tag unserer Ausstellung:
Anlässlich der Eröffnungsfeier heute um 10.00 h in Esslingen-Berkheim überreichte Herr Dr. Jürgen Zieger, Oberbürgermeister der Stadt Esslingen am Neckar - im Namen und Auftrag von Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann - Herrn Manfred Morasch, 41 Jahre lang  Gruppenleiter der DOG Landesgruppe Württemberg die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg
Dass die Esslinger Orchideentage jetzt zum 20. Mal (alle 2 Jahre also seit jetzt 40 Jahren) ist sein alleiniger Verdienst.
Zahlreiche Gäste und Pressevertreter wie die Esslinger Zeitung, das  L-TV (Landesfernsehen) das Regio-TV (Regionalfernsehen) waren anwesend. Man konnte heute Abend bereits um 18 h direkt life wie auch später über Internetverbindung einen Bericht der Feierlichkeit miterleben.
Anschließend fand die Orchideentaufe einer von Currlin Orchideen neu gezüchteten Phanaelopsis-Hybride auf den Namen „Angela Zieger“ (Ehefrau des Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger) statt.
Der Stand der Landesgruppe Württemberg bekam eine Goldmedaille und meine Cattleya bicolor eine Silbermedaille.
Alle sind glückselig nach Hause gegangen. Aber es sind noch 2 Tage in Esslingen-Berkheim. Vielleicht kommen Sie auch auf einen Sprungl
Gruß
Laetitia
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Fabian am 19. September 2014, 22:34:51
Danke für den kleinen Bericht, Laetitia!
Klasse, dass er das vor so langer Zeit schon auf die Beine gestellt hat!
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: lm am 20. September 2014, 11:33:09
hierunter ein Teil vom 3teiligen Stand der Landesgruppe Württemberg noch beim Aufbau, bei der Standbewertung erhielt er eine Goldmedaille und der Stand von unserem Eisenheimer Freund Gerhard Krönlein mit einer Bronzemedaille für die Standbewertung

Sowie eine Cattleya gaskelliana var. coerulea, die mir persönlich sehr gut gefallen hat

Allgemein wäre zu erwähnen, dass der Termin Mitte September bei den meisten Orchideenfreunden als sehr ungünstig empfunden wird, da die Herbstblüher noch nicht voll da sind (vor allem nach diesem lichtarmen August in Württemberg). Man erkennt an vielen Epiphytenstämmen, dass diese nicht ganz voll besetzt sind wie sonst.

Laetitia
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Werner H. am 20. September 2014, 22:31:36
Danke Laetitia für deinen Bericht. Ich konnte mir heute selbst ein Bild machen und ihr habt wieder tolles geleistet.

Ich hatte nur das Macro dabei und deshalb hab ich noch ein paar Blüten Impressionen für euch.

Keine Ahnung schaut aber bei genauem hinsehen fast ein bischen unanständig aus  ;)

(http://i61.tinypic.com/2me23o.jpg)

Aeargagis loteo-alba var. rhodosticta

(http://i61.tinypic.com/o56qvd.jpg)

Brassia

(http://i59.tinypic.com/2lxh6wg.jpg)

Bulbophyllum laxiflorum

(http://i62.tinypic.com/28h302e.jpg)

Cattleya aclandiae

(http://i61.tinypic.com/33uegjo.jpg)

Cattleya maxima

(http://i58.tinypic.com/2py3j0i.jpg)

Dendrobium chapaense

(http://i58.tinypic.com/2mgl8ht.jpg)

Dendrobium cuthbertsonii

(http://i57.tinypic.com/riu1s1.jpg)

Dendrobium venustum

(http://i60.tinypic.com/29yg6b.jpg)

gleich gehts weiter...........
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Werner H. am 20. September 2014, 22:35:42
Dendrobium victoria reginae

(http://i61.tinypic.com/k4708x.jpg)

Dendrobium gonzalesii

(http://i58.tinypic.com/rlw1vt.jpg)

Encyclia

(http://i61.tinypic.com/vraczl.jpg)

Galeandra stangeana

(http://i60.tinypic.com/28h3n8w.jpg)

Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Werner H. am 20. September 2014, 22:39:58
Miltonia candida

(http://i60.tinypic.com/fucj1s.jpg)

Phragmipedium Fritz Schomburg

(http://i60.tinypic.com/mt121d.jpg)

Phragmipedium Sedenii

(http://i61.tinypic.com/2sbpu7c.jpg)

Renanthera monachica

(http://i59.tinypic.com/2ngye7b.jpg)

Stanhopea jenischiana

(http://i62.tinypic.com/97my5k.jpg)
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Fabian am 20. September 2014, 22:56:07
Woran denkst du denn, Werner? ;D

Aber danke dir für die schönen Eindrücke!
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: Zwockel am 22. September 2014, 22:20:03
Sehr schön,
ich schwelge im betrachten der Bilder.


Liebe Grüße

Will
Titel: Re: 20. Esslinger Orchideentage
Beitrag von: eerika am 23. September 2014, 09:58:33
Schöne Bilder, danke!