D.O.G.-Forum

Orchideen kultivieren => Orchideen am Blumenfenster => Thema gestartet von: Markus1980 am 06. November 2016, 16:40:47

Titel: Welches Substrat für Dendrobium?
Beitrag von: Markus1980 am 06. November 2016, 16:40:47
Hallo zusammen!

Ich besitze ein paar Dendrobium, die ich gerne umtopfen würde.
Welches Substrat verwende ich am Besten?
Es ist eine D. 'White Surprise', eine D. 'Polar Fire' und noch drei D. phalaenopsis.
Ich habe Seramis-Orchideen-Substrat, Pinien-Rinden-Mulch 10/20 und Sphagnum-Moos getrocknet.
Ich würde eine Mischung aus der Pinienrinde und dem Moos machen?

Was meint Ihr?
Ich würde mich über Rat, Tipps. Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank.

Markus Felbinger
Titel: Re: Welches Substrat für Dendrobium?
Beitrag von: Fabian am 06. November 2016, 20:06:21
Also gehen dürften die Substrat-Bestandteile auf jeden Fall, in der Wachstumsperiode mögen es viele Dendros ja auch mal gerne sehr nass.
Also wenn du dann entsprechend regelmäßig umtopfst dürfte eine Mischung aus Rinde und Moos klappen.


Du könntest aber auch mineralische Substrate für die Dendros ausprobieren, allerdings nur wenn du magst natürlich. Wenn du mit den Rindensubstraten gut klar kommst dann kannst du auch dabei bleiben. New10
Titel: Re: Welches Substrat für Dendrobium?
Beitrag von: Carsten Hammer am 07. November 2016, 11:50:04
Hallo Markus,

oder auch die Pflanzen zum Gruppentreffen am 19.11. mitbringen.
Grüße

Carsten Hammer
Titel: Re: Welches Substrat für Dendrobium?
Beitrag von: Markus1980 am 07. November 2016, 16:33:52
Hallihallo,

erstmal danke für die Tipps!

Hallo Carsten,

wird auch umgetopft bei den Gruppentreffen?

Schöne Grüße

Markus
Titel: Re: Welches Substrat für Dendrobium?
Beitrag von: Carsten Hammer am 08. November 2016, 15:22:13
Hallo Markus,

nein das nicht, aber du kannst dir da Beratung holen.
Grüße

Carsten