D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Phalaenopsis und Verwandte => Thema gestartet von: psalzwedel am 30. April 2017, 07:35:28

Titel: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 30. April 2017, 07:35:28
Ich habe Orchideen noch nicht sehr lange und halte Sie auf einem Stück Holz so das die Wurzeln teilweise ins Wasser ragen.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10900192efc9ybomq.jpg)


Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit dieser Art der Orchideenhaltung ?

LG
Pedro.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 01. Mai 2017, 10:25:53
wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten ?
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: sf am 01. Mai 2017, 10:55:06
eine gewisse zeitlang kann man seinen letzten Beitrag editieren:

Recht oben in dem Beitrag sind mehrere icons, dort bei den beiden kleinen Zettelchen mit Stift (s.u.) eins von beiden klicken, und einfach schreiben ! :-)
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 01. Mai 2017, 13:53:54
Foto vom 1.Mai  :08:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verbessert11y9bofds8z.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Werde hier die Entwicklung dokumentieren.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 01. Mai 2017, 14:14:05

Eine Tillandsie treibt aus ....

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1090043d1kpwystlu.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Bin gespannt wann Diese Knospen auf gehen ...
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: lm am 01. Mai 2017, 15:58:44
bei Phanaelopsis funktioniert diese Haltung nur wenn die Pflanze spezielle Wasserwurzeln entwickelt (siehe Haltung im Orchitop) dann geht es; aber wenn normale Luftwurzeln stets in Wasser hängen, faulen sie ab.

Laetitia
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 01. Mai 2017, 17:02:10
Danke dir Laetitia für deinen Hinweis. Ich dokumentiere das Wachstum meiner Orchideen, das interessiert mich ja auch. Und ich bin froh über jedes Wissen das mir vermittelt wird in Bezug auf Orchideen im Wasser, speziell die der Phalaeonopsis.

 :08:
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 01. Mai 2017, 17:13:27
Die Wurzeln sind aktuell unten saftig grün geworden und über Wasser trocken.

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wurzel2rtz7no0k91.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

und:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wurzel1yv01kmw4ae.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 02. Mai 2017, 09:24:21
Ich habe meinen Fotoapparat auf Webbildergröße 640 x 480 umgestellt  :08:

Beispiel:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wurzel640x48n7velcu5b3.jpg)

Die oberen Bilder kann man vielleicht umstellen auf 640x480, ich würde es machen aber habe keine Rechte  New9 (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 03. Mai 2017, 08:12:18

Ab jetzt sind die Bilder 800 x 600 Pixel groß

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/35172rmoh9zekaw.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Knospen müssten demnächst auf gehen.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 03. Mai 2017, 17:09:17
 Vom 3.5.17

 Die Abstände der Bilder werden größer, ich habe jetzt nur Urlaub deswegen die kurzen Zeitabstände.

 (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/35171jgd4vbprn7.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

 (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/35172fhjld6tuz4.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

 Es ging darum Orchideen, speziell die Phalaonopsis im Wasser zu halten. Ich dokumentiere das an meinen Pflanzen mit Foto`s.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 03. Mai 2017, 17:16:57
 
 Einer der Tillandsien die ich zu den Orchideen gesetzt habe fängt auch bald an zu blühen:

 (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3517326qtm5yj9z.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

        :08:
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 03. Mai 2017, 17:26:23
Meine Phalaenopsis stehen auf einem nach Süden ausgerichteten Fensterbank, Sie bekommen im Moment noch abgestandenes Regenwasser aber in Zukunft wird es wohl abgestandenes Leitungswasser sein, wir haben eine Wasserhärte von ca. 8 °dH .
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 13. Mai 2017, 06:37:48
Die Tillandsien zwischen den Orchideen habe ich entfernt weil durch das sprühen mit Wasser die Blätter der Orchideen auch getroffen wurden und dabei gelitten haben.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: Fabian am 27. Mai 2017, 08:33:17
Bei normaler Fensterbankkultur ist es auch nicht ratsam die Orchideen direkt anzusprühen. Damit tut man ihnen keinen Gefallen.
Titel: Wurzeln im Wasser, Wurzeln für Wasser
Beitrag von: Herbertshausen am 27. Mai 2017, 12:00:49
Über Orchideen und deren verschiedene, zweckangepaßte Wurzeltypen kann man nachlesen im Buch
Bomba, Orchideenkultur im Haus, Ulmer 2000.
Da steht auch drin, wie und warum Orchideen im Wasser wachsen können.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: Herbertshausen am 27. Mai 2017, 12:10:25
Bei normaler Fensterbankkultur ist es auch nicht ratsam die Orchideen direkt anzusprühen. Damit tut man ihnen keinen Gefallen.

Das stimmt. Es erfordert etwas Erfahrung, um Orchideen anzusprühen, ohne sie zu stressen.
Negative Folge wäre Verpilzung.
Je nach Gattung/Art ist damit zu rechnen. Oder auch nicht.
Ich sprühe mitunter, um wurzelschwache Pflanzen überhaupt am Leben zu erhalten.
Dann gibt es aber auch Pflanzen, die am Standort mit Tau- und Nebelfeuchte versorgt werden. Da könnte man schon auf die Idee kommen, sie zu sprühen. Aber am Standort gibt es auch die weitere Komponente der "Pflege". Das ist der Wind, der die Pflanzen wieder trocken bläst.
Es liegt nun am Gesamtpflegekonzept, ob und wie man Sprühen erfolgreich anwenden kann.

Man muß das ausprobieren, meine ich. Es geht aber normalerweise auch ohne und arbeits- und streßfreier.
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: MartinK am 27. Mai 2017, 23:55:30
Fabian,

das ist sicher für Phalaenopsis, Cattleyen, Paphis, Oncidien und manches mehr richtig, aber es gibt auch eine ganze Menge Pflanzen, die tägliches Sprühen brauchen, um im Zimmer ordentlich zu wachsen, z.B. Barkerien, einige Epidendren wie Epidendrum centropetalum (=Oerstedella centradenia), einige Dendrobien wie Dendrobium victoria-reginae, die meisten Bulbophyllen oder Pflanzen aus der Pleurothallis-Gruppe wie Masdevallia, Dryadella, Trisetella, Restrepia, etc. Man muss gemäß den Lebensräumen der Pflanzen probieren, was wohl richtig ist.

Martin
Titel: Re: Phalaenopsis im Wasser halten
Beitrag von: psalzwedel am 30. Mai 2017, 16:40:36
Also ich habe jedenfalls sofort aufgehört zu besprühen und Sie erholen sich gerade wieder  New9

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bluete3x2wzydpsag.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

und

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wurzel1chadubey7.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

ich dokumentiere die Entwicklung weiterhin.