D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => botanische Arten => Thema gestartet von: Christian G am 14. März 2018, 17:16:40

Titel: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: Christian G am 14. März 2018, 17:16:40
Hallo,

im Jahre 2009 bekam ich ein paar Bulben eines Bulbophyllum rufinum geschenkt. Die Pflanze hat sich ungestört auf einer Korkunterlage etabliert und ist rund herum gewachsen. Sie wird warm, voll schattig kultiviert. Dreimal täglich von der Vernebelung mit Osmosewasser feucht gemacht, ein mal wöchentlich - im Sommer öfters - überbraust mit 400 µS Düngerlösung.

Nun konnte ich mal die Blüte dokumentieren.

(https://glabasnia.com/christian/2018/forum0040.jpg)

Die ganze Pflanze ist 41 cm hoch, 30 cm breit, die Bulben messen 3 x 2,2 cm, das Blatt 10 x 2 cm,  der Stengel des BT ist 7 cm lang, der blütentragende Teil ebenfalls 7 cm, die einzelne Blüte ist ca 10 mm hoch.

Momentan sind 5 BT in unterschiedlichen Stadien da. Soll etwas stinken, ich rieche besser nicht ...

(https://glabasnia.com/christian/2018/forum0041.jpg)

Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: Fabian am 14. März 2018, 18:23:33
Die Kultur scheint zu passen!  :sign0098:
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: Christian G am 31. März 2019, 14:45:05
Hallo,

sie blüht regelmäßig, auch mal öfters im Jahr. Im Oktober waren mehr als 6 BT da, Anfang März 2019 2 BT ...

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9237.jpg)

... und nun Ende März, nachdem die letzten verblüht sind, sind schon wieder 4 BT offen.

(https://glabasnia.com/christian/2019/forum9238.jpg)

Liebe Grüße Christian G  New30
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: Christian G am 20. Februar 2022, 11:31:10
Hallo,

mein Bulbophyllum rufinum, das mir ein Orchideenfreund als kleines Bülbchen 2009 aus Laos mitgebracht hat, blüht wieder.Inzwischen ist die Pflanze 43 cm hoch, ein Bulb mit dem Blatt misst 15 cm.

(https://glabasnia.com/christian/2022/forum2132.jpg)

Der blütentragende Teil des BT ist 7 cm lang. Insgesamt konnte ich 10 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zählen und da werden noch einige nachkommen.

(https://glabasnia.com/christian/2022/forum2126.jpg)


Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: sabinchen am 20. Februar 2022, 18:32:41
Ohh ein sehr hübsches Bulbophyllum New23 New9
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: Christian G am 21. März 2023, 15:22:22
Hallo,

mein Bulbophyllum rufinum blüht wieder, diesmal mit 7 BT. Die Pflanze ist nun ganz um den Kork herumgewachsen.

(https://glabasnia.com/christian/2023/forum2742.jpg)

(https://glabasnia.com/christian/2023/forum2743.jpg)


Liebe Grüße Christian G
Titel: Re: Bulbophyllum rufinum
Beitrag von: sabinchen am 14. April 2023, 14:11:20
Tolle Farbe🧡🧡🧡🧡👍