D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => botanische Arten => Thema gestartet von: Encyclien-Fetischist am 13. Mai 2018, 15:56:14

Titel: Coelogyne prolifera (syn. Coel. flavida)
Beitrag von: Encyclien-Fetischist am 13. Mai 2018, 15:56:14
Ich möchte Euch meine blühende Coel. prolifera vorstellen.
Ein relativ kühl zu haltender Epiphyt, Coelogyne-Section "Proliferae", aus dem Himalaya- Vorland bis südöstlich Vietnam.
Leider ist die letztjährige Infloreszenz eingetrocknet. Dafür blüht sie aber an den davor gebildeten Blütenständen, die trotz Blattfalls an der blattlosen Bulbe verbleiben,  munter weiter. Auch am diesjährigen Neutrieb zeigt sich eine Infloreszenz. 
Sie hängt rechts am Ostfenster im Büro relativ nah an der Scheibe. Rechts, weil dort am frühesten wieder Schatten bei Sonneneinstrahlung herrscht.  Dort hat es im Winter 14 - 19° (ohne Sonne) und im Sommer 18 - 25°. Auch verbringt sie den Hochsommer draußen. 
Ich finde die "Kleine" eine außergewöhnliche Orchidee. Miniblüte (1,5 cm breit x 1,2 cm hoch), aber interessant!
Titel: Re: Coelogyne prolifera (syn. Coel. flavida)
Beitrag von: Fabian am 13. Mai 2018, 20:36:58
Schöner Erfolg, wenn die Pflanze bei dir so blühfreudig ist!  :sign0098:
Titel: Re: Coelogyne prolifera (syn. Coel. flavida)
Beitrag von: Encyclien-Fetischist am 13. Mai 2018, 22:09:44
Fabian,
hast Du andere Erfahrungen mit der Spezies? Die Pflanze klettert gerne. Deshalb schaffe ich es gerade noch, sie in einem flachen Sechsecktopf rundzuführen. Im Winter bekommt sie relativ wenig Wasser,  aber ab Ende März gesteigert. Da der Topf flach gehalten ist, bleibt die Feuchtigkeit nicht lange und im Sommer jeden Tag gießen, wenn nötig, so dass das Substrat immer Feuchte hat.
Titel: Re: Coelogyne prolifera (syn. Coel. flavida)
Beitrag von: Fabian am 14. Mai 2018, 05:43:36
Nein, mit Coelogynene habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Zumal ich solch Kühlen Bedingungen kaum bieten kann, daher scheiden bei mir leider sowieso schon viele Arten aus. Das mit dem kletternden Wuchs ist ja schon bei ein paar Phragmipedien ganz schön anstrengend.  new1