D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Freiland-Orchideen => Thema gestartet von: BrigitteB am 14. Mai 2019, 18:23:04

Titel: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 14. Mai 2019, 18:23:04
Am Ammerdamm:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 14. Mai 2019, 18:25:13
Bei den nächsten bin ich mir mit den Namen sehr unsicher:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 17. Mai 2019, 19:27:05
Heute waren wir in einem Naturschutzgebiet ganz in der Nähe unserer Stadt, es blühen dort Anacamptis morio, Dactylorhiza majalis, Dactylorhiza traunsteineri und später auch Gymnadenia conopsea.

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: sabinchen am 19. Mai 2019, 13:25:46
WOOOW sehr schön. New23
Bei uns ist alles nicht so weit. Der späte Frost hat das Wachstum eingebremst.
Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 19. Mai 2019, 16:51:40
Dankeschön!
Ich war auch erstaunt, dass sie bei uns schon so weit sind.
Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 26. Mai 2019, 17:38:04
Die Orchideen haben das Hochwasser bei dem sie teilweise unter Wasser standen gut überstanden:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 04. Juni 2019, 19:00:16
Gestern waren wir bei uns am Stadtrand unterwegs, dort ist eine Nasswiese auf der sehr viele Knabenkräuter blühen, an die Bestimmung wage ich mich aber nicht.

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 04. Juni 2019, 19:03:58
Dann ging es weiter in den anschließenden Mischwald wo Neottia nidus - avis wächst:



Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 05. Juli 2019, 19:13:30
Gestern waren wir nochmal in dem NSG ganz bei uns in der Nähe und neben ganz vielen Gladiolus palustris gab es auch noch viele Orchideen.

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 05. Juli 2019, 19:19:02
Weiter geht es und es sind auch Fotos von Gladiolus palustris dabei.
Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: sabinchen am 01. September 2019, 21:56:50
WOOOOW! Wunderschöne Orchideenwiese und spitzen Fotos New23
Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 02. September 2019, 10:43:20
Danke, Sabine!
Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 10. Mai 2020, 10:49:37
Bei uns blühen die ersten Orchideen am Ammerdamm.

Orchis militaris knospig und an einer anderen Stelle in voller Blüte:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 10. Mai 2020, 10:51:48
Dactylorhiza majalis und eine blühende Orobanche die ja fast immer zwischen den Knabenkräutern zu finden ist:



Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 20. Mai 2020, 18:38:37
Am Montag waren wir bei uns im NSG Hardt, in den Wiesen rundum die Hardtkapelle hat wieder einiges geblüht, Anacamptis morio waren noch viele voll in Blüte:



Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 20. Mai 2020, 18:40:50
Dactylorhiza majalis gab es auch schon viele zu sehen, einige Pflanzen waren aber sehr klein, ein schöner Scheckenfalter war auch zu sehen:


Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 28. Mai 2020, 16:30:27
Gestern waren wir in einem Freizeitgeblände bei uns am Stadtrand dort gibt es in einer Nasswiese viele Dactaylorhiza:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 28. Mai 2020, 16:31:44
Und im Wald mal im tiefsten Schatten und mal in der Sonne Neottia nidus-avis:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 25. Juni 2020, 17:43:13
Gestern waren wir nochmal im NSG Magnetsrieder Hardt, jetzt blühen Dactylorhiza fuchsii, Epipactis palustris Gymnadenia conopsea, Platanthera bifolia und wahrscheinlich Listera ovata:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 25. Juni 2020, 17:45:56
Und ein paar Pflanzen die zwischen den Orchideen blühen, gelber Enzian, Gladiolus palustris und über allem schwirrte ein Schachbrettfalter:

Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: Josef am 26. Juni 2020, 16:10:16
Tolle Bilder Brigitte.
Die Sumpfgladiole ist bei uns nicht so üppig, dafür zeigt sie mir an, wo Epipactis palustris kommt.


Titel: Re: Orchideen südlich von München
Beitrag von: BrigitteB am 26. Juni 2020, 18:54:48
Danke, Josef!
Letztes Jahr hat die Sumpfgladiole üppiger geblüht oder ich war heuer zu früh dran. Epipactis palustris war auch erst vereinzelt auf, die meisten Pflanzen waren erst knospig.