D.O.G.-Forum

spezielle Orchideen => Freiland-Orchideen => Thema gestartet von: Josef am 13. Mai 2021, 15:02:59

Titel: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 13. Mai 2021, 15:02:59
Am 1. Mai schaute ich ob sich im Orchidenrevier schon was tut. Drei Anacamtis morio haben sich schon gezeigt. Sonst war keine einzige Orchidee zu sehen.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 13. Mai 2021, 15:07:22
10 Tage später war schon mehr los.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: BrigitteB am 13. Mai 2021, 18:44:25
Oh wie schön!
Bei euch ist es auch wärmer als bei uns im Süden von MUC. Bei mir im Garten blüht noch keine einzige.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 16. Mai 2021, 11:29:57
Hallo BrigitteB,
gegenüber dem Oberland haben wir einen Vorteil. Im Norden vom MUC sind wir 430m über NN.
Die ersten Calceolusblüten erwarte ich Pfingsten.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: BrigitteB am 16. Mai 2021, 14:47:49
Hallo Josef,
das stimmt, wir liegen 560m über NN und das merkt man.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 30. Mai 2021, 17:33:18
Nach der Kälte und Nässe tut sich wieder was in den Habitaten.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 30. Mai 2021, 17:37:14
Auf dem Weg zu den Frauenschuhen stand noch dieses Prachtexemplar von Orchis militaris.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: BrigitteB am 30. Mai 2021, 17:39:43
Wunderschön New23 New23, vorallem die Frauenschuhe sind eine Pracht!
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: sabinchen am 30. Mai 2021, 19:38:36
Superschöne Bilder, bei uns sind sie noch nicht soweit  New23 :sign0098:
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 31. Mai 2021, 16:15:08
Danke!
Die Pflanzen sind so toll, man braucht nur abdrücken.
So darf es dieses Jahr weitergehen.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 14. Juli 2021, 16:52:43
Am Wochenende war ich im Ampertal unterwegs. Auf einer Ausgleichsfläche sah ich einige Pyramidenorchis.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: BrigitteB am 14. Juli 2021, 18:38:29
Sehr schön! Sind die immer so spät dran und weißt du ob es sie weiter südlich an der Ammer auch gibt??
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: MartinK am 14. Juli 2021, 23:02:25
Schöne Fotos!  :sign0098:

LG

Martin
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 15. Juli 2021, 16:42:27
Servus Brigitte,

danke, die Farbe ist ja auch toll!
Laut Datenblatt von AHO-Bayern ist die Blütezeit Anfang Juni - Anfang (Mitte) Juli, zum Teil auch in Bayern in zeitlich versetzten Blühschüben.
In der Verbreitungskarte von AHO-Bayern ist südlich an der Ammer keiin Standort dokumentiert. Schau mal unter http://www.aho-bayern.de/taxa/fs_taxa_01.html. (http://www.aho-bayern.de/taxa/fs_taxa_01.html.)
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 15. Juli 2021, 16:43:37
Hallo Martin,

danke für das Lob. Die Orchidee inszeniert sich mit dieser Farbe ja von selbst.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: sabinchen am 15. Juli 2021, 19:35:19
Tolle Bilder Josef, Dankeschön :sign0098: Girl13
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: BrigitteB am 16. Juli 2021, 11:11:34
Hallo Josef,
danke für deine Antwort! Dann habe ich auf der Karte der AHO schon richtig geschaut.
Titel: Re: Orchideen im Norden vom MUC
Beitrag von: Josef am 16. Juli 2021, 16:53:31
Danke Sabine. Gerne wieder.