Und sie blüht wieder:
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
|
91
am: 11. März 2026, 16:10:57
|
||
| Begonnen von Werner H. - Letzter Beitrag von BrigitteB | ||
|
92
am: 08. März 2026, 12:08:01
|
||
| Begonnen von Carsten Hammer - Letzter Beitrag von Christian G | ||
|
Hallo Christian,
durch die seit wohl 20 Jahren aufgebundene Kultur haben diese Maxillarien keine Staunässe zu befürchten. Da bin ich viel zu nachlässig, um sie zu ertränken. Danke für das Lob. Liebe Grüße Christian G |
||
|
93
am: 08. März 2026, 11:24:56
|
||
| Begonnen von Carsten Hammer - Letzter Beitrag von Christian N | ||
|
Beide Arten waren früher häufiger und galten als Anfängerpflanzen.
Nach meinen Erfahrungen sind sie aber relativ empfindlich gegenüber Staunässe, wie auch viele andere Maxillarien. Danke fürs Zeigen dieses prächtigen Bestandes. Gruß Christian (meine Orchideen bei orchideenreigen auf Instagram) |
||
|
94
am: 08. März 2026, 11:17:07
|
||
| Begonnen von Christian G - Letzter Beitrag von Christian N | ||
|
Tolle Orchideenspecies, die eine wesentliche Rolle bei der Züchtung von Cymbidium Hybriden spielte.
Der elegante, wilde Charme dieser Blüten ist jedoch dabei verloren gegangen. Die Natur folgt offensichtlich einem anderen Schönheitsideal als wir Menschen. Danke fürs Zeigen. Gruß Christian (meine Orchideen bei orchideenreigen auf Instagram) |
||
|
95
am: 07. März 2026, 19:23:40
|
||
| Begonnen von Werner H. - Letzter Beitrag von Christian G | ||
|
Hallo Brigitte und Muckerl,
ein runtergefallenes Bülbchen im Moosbett liegen zu lassen und mal beobachten, wie es in der Natur so zugeht, das finde ich schön. Aber Euer Lob gilt mehr der Natur, wie sie Leben erhält. Außerdem möchte ich meine Orchideen überwiegend abgeben ... Liebe Grüße Christian G |
||
|
96
am: 07. März 2026, 17:53:22
|
||
| Begonnen von Werner H. - Letzter Beitrag von Muckerl | ||
![]() |
||
|
97
am: 07. März 2026, 17:01:17
|
||
| Begonnen von Werner H. - Letzter Beitrag von BrigitteB | ||
![]() |
||
|
98
am: 07. März 2026, 17:00:18
|
||
| Begonnen von Christian G - Letzter Beitrag von BrigitteB | ||
|
Herrlich!
![]() |
||
|
99
am: 07. März 2026, 15:41:23
|
||
| Begonnen von Christian G - Letzter Beitrag von Christian G | ||
|
Hallo
mein Cymbidium lowianum hat dieses Jahr vier BT und inzwischen sind die ersten drei BT am Aufblühen und der vierte BT wächst horizintal nach links vom Topf weg. Die ersten drei BT haben 49 Blüten, eine ist mir beim unten durch gehen abgebrochen. ![]() Noch zwei Bilder der 12 cm breiten Blüten. ![]() ![]() Liebe Grüße Christian G |
||
|
100
am: 07. März 2026, 15:04:52
|
||
| Begonnen von Werner H. - Letzter Beitrag von Christian G | ||
|
Hallo,
zur Zeit blühen an mehreren Stellen Dendrobium kingianum. Eine Pflanze fasziniert mich. Da ist ein Bülbchen von oben in eine Plexiglaswanne gefallen und in zwei Jahren hat sich darauf eine respektable Pflanze ohne jeglichen Pflanzstoff, nur im selbst ausgesäten Moos, entwickelt. Doch auch Schnecken lieben diese Gegend. ![]() ![]() Liebe Grüße Christian G |
||





