Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Leptotes species!?  (Gelesen 3356 mal)

JeanLux

• Hero Member
Leptotes species!?
« am: 18. November 2009, 17:03:14 »

Ich habe diese Pflanze 1992 bei Josef Schronen erworben als Leptotes tenuis, bin mir in der Zwischenzeit, nach vielem Googlen, nicht mehr so sicher dass es eine tenuis ist, ev. eine paolensis!? Sie blüht zZ mit 5 Blüten (ca. 1cm jeweils an einem Bl.Tr. von ca. 3-4 cm, die Blätter sind etwas länger, 5-6cm) und hat noch 1 Knospe.  Kann jemand helfen?  Danke!    Jean

JeanLux

• Hero Member
Re: Leptotes species!?
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 09:14:55 »

paolensis soll natürlich pauloensis (von São Paulo, Brasilien, wo sie wohl in der Natur endemisch wächst) heissen, sorry für den Verdreher! Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 17:14:27 »

tenuis ist es nicht, würde ich mal sagen ohne allerdings Lept.-Spezialist zu sein..  :)

pauloensis würde ich eher vermuten - aber dann hier gleich (natürlich  ;D ) wieder die Frage nach der Färbung: ist die tatsächlich wie auf dem Foto ?!..

- jedenfalls wiedermal ein "winzi" zum süchtig werden, wenn man es nicht schon ist !

sf

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 18:48:18 »

tenuis ist es nicht, würde ich mal sagen ohne allerdings Lept.-Spezialist zu sein..  :)

pauloensis würde ich eher vermuten - aber dann hier gleich (natürlich  ;D ) wieder die Frage nach der Färbung: ist die tatsächlich wie auf dem Foto ?!..

- jedenfalls wiedermal ein "winzi" zum süchtig werden, wenn man es nicht schon ist !

sf

na ja: das Problem ist natürlich die indiv. Einstellung vom BS! Laut meinem Schirm kann ich sagen dass die Farben +/- richtig rauskommen: ganz leichtes lila auf den Pet/Sep., Lippe mit gelb um den Kallus herum und Seitenlappen tiefes lila (kein coreulea  :) )

Habe beim Weitergooglen noch eine andere sehr ähnliche Species gefunden :  Leptotes harryphillipsii

Jean