Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Orchideenberg in der Nähe von Bruchsal  (Gelesen 2455 mal)

FutoMaki

• Gast
Orchideenberg in der Nähe von Bruchsal
« am: 01. Mai 2010, 21:03:49 »

Ich habe heute die ersten Freilandorchideen bewundern dürfen.
Der Standort, den ich kenne beherbergt mehrere Orchideenarten, die ich dieses Jahr zählen werde.
Die Saison eröffnet Orchis militaris und Hybriden mit O. militaris und O. purpurea.

Dies hier sollte ein Himantoglossum hircinum sein. Nächstes WE weiß ich mehr.

Orchideenfreunde aus der Umgebung Bruchsal, die gerne nächsten Samstag mitgehen möchten, um den Standort zu sichten, können mir gern eine PN schreiben.

Gruß
Alexa

Olaf

• Hero Member
Re:Orchideenberg in der Nähe von Bruchsal
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 01:30:30 »

Ein wirklich schöner Start in die Orchideensaison.
Weiter so

Viele Grüße

Olaf

geleka

• Gast
Re:Orchideenberg in der Nähe von Bruchsal
« Antwort #2 am: 13. Juni 2010, 19:44:59 »

Hallo Alexa,
inzwischen wird die Bocksriemenzunge sicher verblüht sein- habe vor drei Jahren im Liliental im Kaiserstuhl viele schöne Exemplare gesehen. Letztes Jahr und dieses Jahr waren am gleichen Standort weniger Pflanzen und die haben auch noch nicht geblüht. Das hier im Grossraum Bruchsal es auch welche gibt, war mir nicht bekannt. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam auf Orchideensuche gehen, weil ich wohne nicht weit weg von dir (ca. 50 km Richtung Stuttgart). Habe probiert ein Bild von meinen Fotos mit dran zuhängen- hat aber nicht geklappt, ich kenne mich mit Internetforen noch nicht so aus. Melde dich doch mal- war letzte Woche im Achental in der Nähe vom Chiemsee und da haben habe ich auch einige Raritäten gefunden.
Lieber Gruss Geleka