Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium polysema blüht nicht  (Gelesen 3238 mal)

Tormon

• Full Member
Dendrobium polysema blüht nicht
« am: 25. Juli 2010, 19:43:21 »

Hallo Orchideenfreunde,

seit Jahren kultiviere ich ein Dendrobium polysema, welches auch sehr gut wächst, aber einfach nicht blühen will.

Es steht im GWH im Sommer warm, im Winter temperiert, bekommt eine angedeutete Ruhezeit im Winter, wächst einfach nur prächtig ... trotzdem blüht es nicht. Was mache ich falsch? Gibt es einen besonderen Auslöser für die Blüten? Bin für jeden Rat dankbar ...
Viele Grüße Thomas

sf

• Hero Member
Re:Dendrobium polysema blüht nicht
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 07:43:01 »

ein kumpel von mir hat sie auch und dort blüht sie regelmäßig, allerdings mit leicht anderen kulturbedingungen:

GWH, temperiert bis eher warm, ohne ruhezeit: im winter eigentlich nur wenig kühler, weil die heizung halt nicht so hoch fährt wie sonne im sommer wärmt
spezielle "blütenauslöser" wüßte ich nicht ?!..

wo kultivierst du die ? kannst sie im sommer evtl. mal raushängen (halbschattig) das hat bei vielen dendros schon mal geholfen :)

sf

Andrea P.

• Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 14:05:39 »

Hi Thomas

polysema gehört zu den " short days " Dendros .

Im Winter die Tageslänge noch mehr verkürzen .

LG
Andrea
Grüße aus dem Teuto
Andrea

jolle

• Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
« Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 14:30:30 »

Also meine steht im temperierten GWH, im Winter trockener und kühler. Im Sommer wird sie deutlich mehr gegossen...mehr mache ich nicht und sie blüht.
Zu dem "short day" Dendro kann ich noch sagen, dass meine so steht, dass sie im Sommer hell steht und im Winter so hinter anderen versteckt ist, dass sie vom Zusatzlicht nichts abbekommt.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, ist eigentlich was problemloses (bei mir).

viele Grüße
Jürgen

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 19:39:07 »

kann im großen und ganzen das vom vorredner bestätigen - auch die vom kumpel hängt im winter "dunkler" (= versteckt) - vielleicht reicht das für "short day" ?!...

sf

Tormon

• Full Member
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 19:43:28 »

:)

Danke für Eure Tipps ... jetzt kann ich es mir eigentlich raussuchen. Entweder wärmer oder feuchter oder trockener oder kälter ... egal wie, bei Euch blüht sie, bei mir nicht.

Über den Kurztag staune ich ... ich kenne D. polysema auch blühend von Bali, dort ist das Tag/Nacht-Verhältnis das ganze Jahr über annähernd gleich. Warum blüht sie dann dort? Unsere Tage sind im Winter doch deutlichst kürzer ... und ich glaube auch gar nicht, ob auf PNG so ein deutlicher jahreszeitbedingter Wechsel der Tageslänge stattfindet ...
Viele Grüße Thomas

Andrea P.

• Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 18:42:42 »

Hallo Thomas

Lt. Baker &  Baker sind die Temperaturen immer gleich . Tags zwischen 23 und max 25. 4  und nachts 13- 14 °  das ganze Jahr durchgehend . Einen Diurnal Range von täglich etwa 10 -12 ° C also .

Die Regenmenge ist nur im Dez. und Januar leicht weniger , es reicht die Pflanze leicht abtrocknen zu lassen vor dem nächsten Wässern .

Und dort steht auch das short day conditions , growing in the dark vorteilhaft  sind .

Bei anderen steht dann z. B. light is highest in winter , die kommen dann in die volle Wintersonne .

Probiers doch einfach mal aus und zeige uns dann deine Blütenpracht  :)

Ich habe mir für alle meine Dendros die Temperaturen und die Winterrest Bedingungen in eine Mappe geheftet . Danach werden sie im Herbst sortiert und an die passende Stelle verfrachtet .

Ich könnte es bei Gelegenheit  mal in den PC geben und bei Interesse per PN zusenden . Bisher ist es leider nur auf Papier gekritzelt

Gruß
Andrea

Grüße aus dem Teuto
Andrea