hier wieder eine pflanze von der ich gern wüßte ob jemand so etwas schon mal (und wenn ja: wo !) gesehen hat..
ich hab sie eher zufällig in einem blumenmarkt(!) entdeckt, also nicht vom orchi-gärtner, aber sie erschien mir so.. "anders".. daß ich sie mitgenommen hab.
leider fehlen mir daher auch jegliche eltern-angaben
ich vermute(!) aus gewissen gründen daß es eine hybride einer "großblumigen" Weißen mit einem der späten nachfolger aus der "harlekin"-richtung ist (die spezialisten wissen was ich meine)
die fotos sind leider (wieder) nicht optimal, und sie geben vor allem die struktur der blüten einfach nicht wirklich wieder..
was hier so "purpur"(braun) erscheint ist in real zwischen dunkelbraun, violettbraun und rotbraun, je nach lichteinfall, farblich am ehesten mit den dunkleren der "ever spring prince"-reihe vergleichbar.
Aber das total verrückte ist dabei: die weißen stellen sind eher "dünn", wie man es von großblumigen Weißen Phal's so kennt, aber die dunkleren stellen haben die textur wie eben die von der erwähnten "ever spring prince"-zucht bzw. deren nachfolger.
die "streifen" sehen aus wie mit dem pinsel flüchtig hingemalt, fast "fraktal" und auf jeder blüte anders..
blütendurchmesser: ca. 10 cm.
also, wer kennt sowas ähnliches ?
sf