Hallo Jean,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu all diesesn herrlichen Pflanzen.
Ich finde es klasse, dass Du auch so etwas wie die Sobralien kultivierst, die man sonst meist nur in botanischen Gärten sieht. Vielen Liebhabern nehmen solche Riesen-Pflanzen im Gewächshaus zu viel Platz weg, aber man kann ja deutliche sehen, dass es sich lohnt, auch solche Pflanzen zu kultivieren.
Was die Frage nach den Varietäten von Sobralien angeht, würde ich sagen, dass so etwas gerade bei so selten kultivierten Arten unsinnig ist. Bei Pflanzen, von denen viele in Kultur sind, wie z.B. bei Cattleyen oder Paphis, da haben wir ein breites Spektrum und können die Variationsbreite innerhalb der Arten deutlich sehen. Dann kann man auch deutlich unterscheidbare Varietäten erkennen und als solche beschreiben. Aber bei Sachen, die man nur selten in Kultur findet, ist ja im Prinzip jede einzelne Pflanze "eine Varietät für sich".
Sicher könnte man jetzt spekulieren, ob die Pflanze auf dem 2. Bild so etwas wie eine "semi-alba" ist, da aber keiner weis (außer Dir), ob die Pflanze immer so blüht oder ob sie anders blht, wenn es kälter oder wärmer ist (die Bildung von roten Farbstoffen ist oft temperaturabhängig), wäre auch eine solche Diskussion nicht sonderlich klug.
Ich finde diese Pflanzen einfach toll und freue mich, dass Du sie uns gezeigt hast.
viele Grüße,
Joachim