Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Nomenklatorischer Schluckauf  (Gelesen 4023 mal)

John Boy

• Gast
Nomenklatorischer Schluckauf
« am: 04. Juni 2011, 19:42:39 »

Hypothetisch:

Wie nennt man einen als Laub Albino erscheinenden Brachy, der jedoch normalfarbige Blüten hat?

Noch schlimmer:
Wie nennt man einen Brachy, der auf den ersten Blick (Laub) wie ein Albino daherkommt, jedoch an den letzten Blättern (vor Knospen) einen Hauch Rot im Laub aufweist???

Ich habe die Diskussion im Slippertalk mal mit einem vermeintlichem „semi album“ eröffnet, was nat. unpopulär und sogut wie falsch ist.

Was das Ganze im gegebenen Fall noch mal schwerer macht ist die Tatsache, das die Blüte rel. normal gefärbt ist, das Laub jedoch ganz und gar nicht….
Ich sage dies unter grossem Vorbehalt, denn wer genau hinsieht.... wird erkennen, dass der äussere Teil der Punktierung durchaus wie eine semi-album Punktierung erscheint, die Farbe zum Zentrum hin: jedoch dunkler wird.

LG,
JB

Olaf

• Hero Member
Re:Nomenklatorischer Schluckauf
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 20:13:22 »

Die einfachste Antwort ist:
Es handelt sich um einen 'Krüppel', da entweder das genetische Material dieses Klons gestört ist oder aber es aufgrund von falscher Kultur zu diesen Verfärbungen kam.
Es ist trotzdem ein interessanter Klon, den Du nennen kannst, wie Du möchtest.
Da es sich aber nur um einen einzelnen Klon handelt, bei dem die Eigenschaften auch nicht klar und eindeutig gegenüber der typischen Form abgrenzbar sondern fließend sind, ist eine offizielle taxonomisch Benennung unsinnig. Gib dem Klon einen Klonnamen, wenn Du unbedingt einen brauchst, damit hast Du auch eine klare Abgrenzung für Dich selber geschaffen.

Bei Albinos ist die Abgrenzung klar und eindeutig, auch wenn manch Besitzer eines Beinahe-Albinos daran zweifelt.

Derartige Übergangsformen gibt es in vielfältiger Weise bei den Paphis, so bei appletonianum, charlesworthii, fairrieanum, delenatii, micranthum usw.

Viele Grüße

Olaf
Olaf

John Boy

• Gast
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 20:31:35 »

Hi Olaf,
danke für den Einblick. Ich dachte bis Heute das es sowas ausschliesslich bei den Brachies gibt.
Wieder was neues erfahren, DANKE! ;)

Gruß,
JB

sf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 15:18:18 »

hmm.. ich mag meinen "krüppel", der einseitig(!) halb vinicolor ("schwarze") blüten macht und halb normal gefärbte), bei schwarz gestreiftem laub

ist sicher auch keine gültige forma..  ;D

sf

John Boy

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 15:38:47 »

Naja, nach 20 Jahren Brachies habe ich einen ganzen Haufen derartiger Pflanzen. Letztens kam einer dazu der völlig normal gefärbtes Laub hat, jedoch die Blüte ein 100%iger semi albino ist. Ich habe es verpasst Bilder zu machen, da die Blüte extrem kurzlebig war, was ebenfalls wieder Bände spricht.

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 15:52:24 »

mach' mal (bzw. zeig vorhandene) fotos von sowas !
(sicher nicht nur) ich bin immer fasziniert von so pflanzen die sich nicht an die "regeln" halten.. ;-)

sf

Olaf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 22:34:01 »

Hier ein anderes Besipiel, welches ich aufgenommen habe

Paphiopedilum rothschildianum

Soll man nun dieser einzelnen Pflanze den Namen var. arachnoideum geben, weil sie so spinnenartig wirkt.

Es ist ein 'Krüppel' Ergebnis eines genetischen Defekts. Bei der nächsten Blühperiode kann die Pflanze eventuell wieder völlig normal geformte Blüten entwickeln.

Viele Grüße

Olaf

sf

• Hero Member
« Antwort #7 am: 08. Juni 2011, 08:58:16 »

boah.. "spinnenartig" klingt gut.. :-)

da hast natürlich schon auch recht -

hm.. aber was ist mit pflanzen die "genetisch stabil" immer wieder konstant so (oder ähnlich) bizarr blühen ?
ist ein "genetischer defekt" dann anlaß zu einer forma, oder var. ?...

z.b. "aquinii" bei phal. equestris (ist das überhaupt eine gültige var. ?) oder so..

und dann fragt sich auch ob das immer genetisch ist, hab schon öfter gehört daß spritzmittel o.ä. zu (wohl einmaligen) "ausreißern" in der blüte führen....

sf