Liebe Orchideenfreunde,
seit einigen Jahren kultiviere ich nicht wirklich richtig erfolgreich Dendrobium obtusisepalum. Es ist eine tolle, großblütige Pflanze mit phantastischem Farbkontrast.
Leider macht die Pflanze permanent Probleme. Ich hatte sie als Kindel aufgebunden erworben und sie bekam binnen kurzer Zeit gelbe Blätter. Ich nahm an, sie stand zu trocken, also habe ich sie getopft und im Gewächshaus aufgehängt. Das ging auch eine Weile gut, und ein ausgereifter Trieb bekam mehrere Blüten. Es kamen einige Neutriebe, die aber extrem langsam wuchsen und nach einiger Zeit nur noch dunkelrote Blätter bekamen, die Pflanze wirkte gedrungen. Auch das Wurzelwachstum war eher schlecht. Die Pflanze begann zu kindeln ... und plötzlich starben alle Neutriebe ab. Nach einiger Zeit kamen neue Triebe, die aber sofort wieder die dunkelroten Blätter, die nach einiger Zeit gelb wurden.
Dieses Jahr im Frühjahr habe die Pflanze bzw. was davon noch übrig war aus dem Topf genommen. Warum auch immer, die Wurzeln waren tot, obwohl die Pflanze nicht zu naß gestanden hat, auch nicht zu trocken. Daneben standen D. subclausum und D. flox mit sehr gutem Wurzelwerk und Wachstum.
Einen einzelnen Trieb mit einigen Wurzelstummeln habe ich aufgebunden und den Rest wieder eingetopft. An der Basis waren keine triebfähigen Augen mehr vorhanden, also bringt das getopfte Exemplar derzeit Kindel ... Die aufgebundene Pflanze brachte im Sommer einen Neutrieb und auch einige neue Wurzeln. Aber auch sie wächst sehr langsam, wobei die Blätter wieder dunkel sind, aber eher dunkelgrün mit rötlichem Schimmer. Der Neutrieb hat für knapp 10 cm ca. 3 Monate gebraucht ...
Wer hat D. obtusisepalum in Kultur und hat positive Erfahrungen gemacht bzw. kann mir bitte Kulturtipps geben? Ich möchte die Pflanze nicht verlieren, nur weil ich vielleicht irgendwelche speziellen Wünsche nicht berücksichtige ...