In Loni's Forum hatte ich es ja schon vor ein paar Tagen gepostet, nun auch hier eine kleine Geschichte zur Pflanze und zum Namen.
Im April 2008 hatte ich mal wieder einiges bestäubt. Zum einen gab es die Phal. Step One. Eine Hybride, welche die Blütengröße von der stuartiana in etwa besaß und auch mehrblütig ist. Vor allem gefiel mir aber die kräftige violette Farbe der Blüten. Leider mit der Kamera fast nicht reel wieder zu geben. Am besten kommt die Farbe auf dem Gruppenfoto rüber.
Dann bin ich ein großer Fan von der equestris. Ich habe einige Kindel von der Mutterpflanze meiner Schwiegermutter übernehmen können. Aus meiner Anfangszeit der Aussaat wusste ich, dass sie fruchtbar ist. Hier ein paar Bilder die ich noch von meiner defekten Festplatte retten konnte.
Mir schwebte bei der Kreuzung eine Hybride vor, welche die Färbung der Step One bekommt und die Blütengröße der equestris übernimmt. Gleichzeitig sollte sie ein Vielblüher werden. Soweit die Vorstellung/Wunschgedanke. Nur blühten zu der Zeit eben nicht beide. Ich hatte aber equestris-Pollen konserviert und beglückte so die Step One in der Hoffnung, dass die equestris die kleine Blüte vererbt.
Die Kapsel reifte schnell heran, begann aber nach 6 Monaten etwas zu schrumpeln, so dass ich mich zur Ernte entschloss und ein Grünsaat am 21.10.2008 durchführte. Die Hoffnung war nicht sehr groß, da die Samen noch sehr unreif waren. Nach ca. 6 Wochen verfärbte sich die Samenmasse dann ins türkisfabene, was ich als sehr kurios empfand und bis dato noch nie gesehen hatte. Zu meiner Freude entdeckte ich später einige Protokorme. Ca. 25 Stück konnte ich dann Ende Januar 2009 umlegen. Durch den Bananenzusatz teilten sich etliche Protokorme nochmals, so dass ich im September 2009 ca. 50 Sämlinge in Kanister auspikieren konnte. Die Kulturvariante habe ich ja bereits beschrieben.
Im Büro, in Südlage, sind die Pflanzen regelrecht explodiert. Ein super Wachstum ließ mich leise hoffen und im Januar war es dann soweit. Eine erste Pflanze zeigte einen BT-Ansatz. Die Spannung stieg und ich stellte erste Vermutungen auf. Die größte Pflanze mit BT hatte komplett grüne Blätter, wie ich es von der equestris gewöhnt bin und vermutete eine equestris-lastige Blüte. Im selben Pott waren noch Pflanzen, welche eine rötliche Blattunterseite aufweisen und dann gibt es noch wenige Pflanzen die eine starke violette Blattzeichnung aufweisen. Auf diese bin ich total gespannt, wenn sie einmal zur Blüte kommt. Vom mittleren Typ sind nun noch zwei weitere Pflanzen rispig.
Am 09.02.2010 konnte ich endlich den Deckel heben und mir zeigte sich dieser Anblick.
Die Gefühle waren gemischt, mhh eine equestris-lastige Blüte wie schon vermutet, aber auch eine ansehnliche dominate Lippe. Nach erster Enttäuschung kam die Vorfreude, denn es gab ja noch 3 weitere Knospen. Das Gesamtergebnis wollte ich noch abwarten.
Ja und 3 Wochen später war es dann soweit. Und ich find sie jetzt schon sehr ansprechend, mit dem Bewusstsein das die Blüte im Folgejahr sicher noch üppiger wird. Die Blüten haben im übrigen einen Durchmesser von ca. 30mm und die Blattspanne liegt bei 10cm.
Dann musste ich noch fix mal eben eine Kreditkarte beantragen um sie dann registrieren zu können. An dieser Stelle nochmal großen Dank an Martina, welche mir in dieser Angelegenheit beratend beigestanden ist. Ja und recht zügig kam dann die Bestätigung, schaut
hier mal rein.
Ja und der Name sollte auch was besonderes sein. Da unser Töchterchen auch was besonderes ist und nur mit Hilfe der hochtechnologisierten Medizin ermöglicht werden konnte, sollte dieses Glückskind auch in meiner Orchideenwelt verewigt werden. Da die Blüten und die Pflanze so schön klein ist, lag der Name Little Grete sehr nahe.
Ich hoffe die Pflanze trifft nicht nur meinen Geschmack. Es gibt einige Pflanzen, welche sicher in der zweiten Jahreshälfte dann ein neues Quartier suchen. Bis dahin hoffe ich noch weitere Blütenbilder der zweiten und dritten Pflanze zeigen zu können.