Diese Pflanze habe ich vor einem Jahr bei einem Tausch mit einem Spanier bekommen. Ansonsten findet man diese Pflanze kaum in einer Liste bei uns, und wenn, dann bekommt man meist fälschlicherweise Nidema boothii, ging mir auch so.
Die Pflanze bekam ich aufgebunden, so wollte ich sie aus Bequemlichkeitsgründen bzw. zu niedriger Luftfeuchtigkeit im Zimmer aber nicht lassen und habe sie in Lava gesetzt, mit dem ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Über Winter baute sie aber im Lava ab, so dass ich sie im Frühjahr wieder aufband. Dort hat sie jetzt zumindest 2 Neutriebe geschoben und mit einer Blüte geblüht. Trotzdem finde ich sie noch recht schwierig, das Wurzelwachstum könnte noch besser sein.
Diese Orchidee kommt vor allem in Florida vor, aber auch in der Karibik und in Mexiko. In USA wird sie auch als Dollarorchidee bezeichnet, wegen der abgeflachten Bulben in Dollargröße (?). Sie wächst in Florida oft direkt zusammen mit Enc. tampensis, die bei mir sehr gut wächst, die boothiana scheint von der Kultur her (zumindest bis jetzt) doch schwieriger zu sein.
Mit dem Blütenfoto bin ich nicht so zufrieden, aber ich kann auch kein Neues machen, da die Blüte inzwischen verblüht ist.
LG
Martin