Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya percivaliana tipo  (Gelesen 8303 mal)

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
Cattleya percivaliana tipo
« am: 30. Januar 2012, 20:33:31 »

Die letzte große Pflanze aus meiner Schatzkiste!

Vor drei Jahren habe ich diese Pflanze in genau zwei gleich große Stücke geteilt.
Wie man sehen kann ist sie schon wieder relativ groß  und trägt 21 Blüten!!!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 22:03:09 von Werner H. »
Liebe Grüße emmily

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
Re:Cattleya percivaliana tipo
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 20:39:51 »

Emmii wie groß hast du gesgt ist dein Gewächshaus? Wahnsinn
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
Re:Cattleya percivaliana tipo
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 20:45:02 »

Hallo Werner,

eigentlich hat mein Glashaus nur 7 qm, aber halt ziemlich voll. Aber wie du siehst es geht ganz gut!!! ;)

Liebe Grüße Emmi
Liebe Grüße emmily

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
Re: Cattleya percivaliana tipo
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 20:27:02 »

Auch 2013...aus meiner Schatzkiste Cattleya percivaliana - ( ein kl. Rückschritt im Vergleich zum Jahr davor )
18 Blüten rund herum verteilt ist eigentlich wenig für diese Pflanze. Etliche Bulben haben nur eine Blüte gemacht.
Vielleicht das Resultat aus einem schlechten Sommer...einem tollen Herbst...aber.... seit November nur tristes und
graues Wetter mit wenig Sonnenschein! ???

Cattleya percivaliana tipo von emmily1955 auf Flickr

Liebe Grüße emmily

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 20:29:43 »

Hallo Emmi,
sie hat zwar weniger Blüten, aber sie sind schöner verteilt als im letzten Jahr.  :sign0098:
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 21:25:29 »

:PDT_Armataz_01_37:: Super-Pflanze !!!! Jean

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 21:30:50 »

Vielen dank Jean...ich bin sehr zufrieden!!!
Liebe Grüße emmily

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 21:36:58 »

Darf ich hier doch mal die Frage zu Deinem Geheimnis stellen, wie Du diese Pflanzen so toll 'gross'-ziehst: Die sehen alle so gesund und kräftig aus!!! Hast Du sie alle in Plastiktöpfen und Rindensubstrat? Wie häufig werden sie gegossen und gedüngt? Vielen Dank für einige Tips  :) !!! Jean

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 22:00:45 »

Oooh Gott,

diese Pflanze speziell habe ich vor 3 Jahren geteilt in zwei gleich grosse Teile, und das ist das Ergebnis!
Mittlerweile ist sie wieder gleich gross. Wird regelmässig gedüngt...es gibt kein Geheimrezept!
Halte alle meine Pflanzen in Plastikgefässen in grober Pinienrinde.Im Sommer werden die grossen Pflanze je nach
Witterung einmal die Woche gegossen...im Winter natürlich entsprechend weniger ca. alle 2-3 Wochen.
Der einzige Punkt der sich von anderen unterscheidet ist der, dass ich einen Langzeitdünger..(Zaubersalz) verwende von dem
ich zwar die Herkunft weiss aber nicht die Zusammensetzung. Ist mittlerweile auch nicht mehr erhältlich, und ich horte
diese kostbaren Restbestände!!! Den Cattleyen tut es auf jeden Fall sehr gut.

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 22:32:04 »

Vielen Dank!!! Der richtig grüne Daumen gehört trotzdem dazu!!! Ich bringe es seit Jahren immer wieder fertig die Catts in Plastiktöpfen zu ertränken, ohne meiner Meinung nach extrem zu giessen  :( !!! Jean

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 22:37:51 »

Hallo Jean,

das mit dem grünen Daumen ist so eine Sache....ist so eher mein Bauchgefühl!!! (Oder vielleicht auch beides).
Ich kann dir das nicht genau sagen. Aber ich muss dazu sagen mein GWH ist nach Süden ausgerichtet, sehr hell und nur mit einer 50 o/o igen Schattierung  ausgestattet. Also sehr hell und für Cattleyen optimal!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #11 am: 25. Januar 2013, 10:33:25 »

Gekauft habe ich diese Pflanze allerdings als Cattleya percivaliana semi alba 'Charace' !!
Ist mittlerweile über 10 Jahre her.

Kann jemand eine Varietät erkennen, oder ist es eine ganz normale tipo???

Liebe Grüße emmily

sf

• Hero Member
« Antwort #12 am: 25. Januar 2013, 13:41:05 »

..das mit 'tipo' ist so 'ne Sache... :-)

Eigentlich gemeint ist die "Normalform", also vor allem "typische Färbung", so wie "man sie halt kennt"...
Aber selbst bei den 'tipos' unterscheiden viele wieder ihre eigenen Klone, also gibt es nur eine gewisse "Bandbreite" wo man von einer typischen Färbung  sprechen würde..
(Größe/Form/Habitus wird z.t. auch, aber eher weniger stark berücksichtigt, außer bei extremer Abweichung)

Alles was dann von der "Normalform" mehr oder weniger abweicht ist dann eine "Varietät".. wobei davon wiederum sehr selten wirklich botanisch gültige beschrieben sind, aber das ist wieder eine andere Sache.

"Alba", "coerulea", vielleicht noch "rubra" (rote) usw. erkennt man ja noch relativ einfach, (was nicht heißt daß z.b. gerade bei 'alba' auch gern gestritten wird ;-) aber alles darüber hinausgeht ist wirklich "Ansichtssache"..

Vor allem (Süd)amerikaner und Asiaten sind im Verteilen von "var." sehr großzügig, aus welchen Gründen auch immer.. ;-)

Ich persönlich würde sagen Du hast eine "tipo", und zwar eine schöne, wenn das Foto nicht täuscht, recht intensiv gefärbt..

sf
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 13:49:20 von sf »

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #13 am: 25. Januar 2013, 21:35:56 »

Vielen, lieben dank für deine Ausführungen!... (entsprechen meiner eigenen und persönlichen Meinung)!

Ich persönlich würde sagen Du hast eine "tipo", und zwar eine schöne, wenn das Foto nicht täuscht, recht intensiv gefärbt..

Was diese Fotos leider nicht aussagen ist, dass...aufgrund dem Ausblitzen der Fotos die Zerbrechlichkeit und
die Transparenz der Blüten auf der Strecke bleiben. Bei den Lichtverhältnissen im Moment ist für mich eine andere Art des
fotografierens gar nicht möglich,ohne Blitz nicht daran zu denken. Leider geben die geblitzten Fotos nicht 100% die
Wirklichkeit wieder.
Liebe Grüße emmily

sf

• Hero Member
« Antwort #14 am: 26. Januar 2013, 11:09:11 »

...
Was diese Fotos leider nicht aussagen ist, dass...aufgrund dem Ausblitzen der Fotos die Zerbrechlichkeit und
die Transparenz der Blüten auf der Strecke bleiben. Bei den Lichtverhältnissen im Moment ist für mich eine andere Art des
fotografierens gar nicht möglich,ohne Blitz nicht daran zu denken. Leider geben die geblitzten Fotos nicht 100% die
Wirklichkeit wieder.

da hast recht, das kenne ich - und darum kann ich das nachfühlen, die zarte transparenz geht völlig verloren beim "draufblitzen", aber mit (einfachen) mitteln ist das praktisch nicht anders zu machen.

ging mir gerade eben so mit einer reinweißen hippeastrum (amaryllis).. :-)