Diese drei füllen mein GWH zur Zeit mit einem herlichen Duft.
Lc. Mariechen "Marygold" riecht eher würzig als blumig. Hat bei mir zum ersten mal vier Blüten. Die Slc. Preciosilla liebe ich für ihre Farben und Punkte ebenso sehr wie für den intensiven Duft. Abends fängt dann B. bahiensis an zu duften.
Mariechen (inzwischen übrigens eine reine Cattleya, warum auch immer, aber L. esalqueana ist momentan eine C. ) ist ein sehr gelungenes Beispiel von Franz (Glanz) im Bestreben kleine, bunte, langhaltende (L)C. zu züchten !
Daß die auch noch duften setzt dem sozusagen die Krone auf :-)
Mariechen = esalqueana x Thospol Spot
Thospol Spot wiederum ist 75% aclandiae, ( + 12.5% granulosa und 12.5% forbesii), daher sind Punkte und Duft erklärlich
;-)
Er hatte leicht verschiedene Klone aus der Aussaat und die "Marygold" ist (m.E.) einer der schönsten !
Preciosilla ist auch interessant:
"Früher" mal eine SLC. ist sie inzwischen "degradiert" zur reinen C.-Hybride !!
Preciosilla = Precious Stones x guttata
und: Precious Stones = [SL.] Psyche x C. aclandiae
= ( [L.] cinnabarina x [Soph.] coccinea ) x C. aclandiae
in [] jeweils die "alten" Gattungen, inzwischen wird ja alles zu Cattleya gezählt..
Preciosilla scheint es in mehreren z.t. sehr verschiedenen Farbvarianten zu geben, von einheitlich dunkelrot bis getupft und hell ist viel möglich, kein Wunder bei den Vorfahren ;-)
Der Duft wird aber eigentlich meistens extra erwähnt, offenbar ist die aclandiae dabei etwas dominanter, was ja nicht schlecht ist
danke für die tollen Fotos ! und schade daß es noch kein duft-internet gibt ;-)
sf