Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: reine Art oder reingemixt ?  (Gelesen 7916 mal)

Bernd

• Newbie
  • *
reine Art oder reingemixt ?
« am: 16. März 2014, 15:40:46 »

Hallo,
ich hatte letztes Jahr auf dem Münchner Orchideenmarkt ein Paph. fairieanum gekauft.
Damals fielen mir schon die langen Blätter auf. Auf Nachfragen versicherte mir der - sehr bekannte -
Händler es sei ein fairieanum, es gäbe auch solche Klone.
Heute ist nun die Blüte offen.
Im Vergleich: links von dem blühenden fairieanum wächt noch eines mit dem Habitus, wie ich es sonst so kenne.
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
Re: reine Art oder reingemixt ?
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 16:01:39 »

Hallo Bernd,

ich bin zwar kein Paphi Spezialist, aber ich habe mal mein Bilderarchiv durchforstet. Ich habe in den letzten Jahren einige
fotografiert aber so eins noch nie. Ich denke es ist keine reine Art. Was da aber mitgespielt hat kann ich dir leider nicht sagen.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 16. März 2014, 16:34:43 »

Hallo Werner,
das bestätigt meine Vermutung. Es ist mir jetzt selbst bei nahmhaften Händlern mehrmals
passiert, daß mir ein Mix als reine Art untergejubelt worden ist.
Ein Grund für mich, es mit den Paphies aufzugeben. Dafür ist mir der Platz zu schade.
Falls hier Händler mitlesen (besonders der, der in München 2013 im Eingangsbereich,
linke Seite Mitte, eher hinten, mir das Teil verkauft hatte:
Sowas ist die sicherste Methode mir den Spaß am Hobby zu verleiden, zumal ich extra nachgefragt
hatte und mich nicht gerne anlügen lasse !!!

Nachdem der Markt heuer schon so enttäuschend war, werde ich die lange Fahrt zukünftig nicht mehr in Kauf nehmen.
Generell wende ich mich (nach ca 40 Jahren Orchideen) nun mehr dem Steingarten zu, da ich hier seriöse Quellen haben,
die mir Sortenechtheit nicht nur garantieren sondern auch einhalten.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 16. März 2014, 16:45:51 »

Hallo Bernd, das ist natürlich ärgerlich. Aber wie gesagt ich bin kein Paphi Spezialist. Kann auch durchaus sein, dass ich mich irre.
Schick doch dem Betrieb mal ein Bild der Blüte und der Pflanze. Da wird sich sicher eine Lösung finden.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

jbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 21:16:08 »

Hallo Bernd,
ich nehme Dir die Pflanze gerne ab!!!!!!!

Gruß
jbo

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 09:43:17 »

Die Blätter sind einfarbig grün, ohne Musterung? Bekommst Du noch ein besseres Bild von der Blüte hin?

Ich habe zum Vergleich ein Bild vom wohl dunkelsten fairrieanum angehängt, daß ich gesehen habe. Deine Blüte ist so dunkel, daß ich mir auf der Basis Deines Bildes nicht vorstellen kann, daß es ein reines fairrieanum ist. Ich habe aber auch noch keine Idee, was die Blüte so schön rot färben und dabei die Blätter einfarbig belassen kann.
Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, da hilft es wenig, daß die Blüte wirklich apart ist.
Viele Grüße, Carsten

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 11:08:25 »

Hi,
da es hier nicht geht, hier der Link zu Fotos in voller Auflösung.
Die wirden nicht nachbearbeitet. Blätter wie fairieanum, aber wesentlich länger.

http://www.flickr.com/photos/bernds_fotoalben/sets/72157642477816785/

Grüße
Bernd

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 13:56:46 »

Danke für den link. Schöne Bilder. Ich vermute, die Farbe kommt durch Einkreuzung einer dunklen Maudiae-Hybride zustande, finde es aber ungewöhnlich, daß die Blätter praktisch keine Zeichnung aufweisen.
Viele Grüße, Carsten

Herbert

• Full Member
« Antwort #8 am: 17. März 2014, 18:06:00 »

Bernd,
an der Blattlänge würde ich mich nicht so aufhängen....
Bei uns hat ein Mitglied fairreanums nachgezüchtet, die haben alle mindestens 15 cm Blattspanne!

Aber die Farbe des Schuhs ist sehr verdächtig - andererseits wenn man die vinicolors bei den callosums vergleicht....

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 10:18:05 »

meiner hat immerhin eine Blattspanne von mehr als 30 cm !!!
Jemand meinte noch:

Paphiopedilum fairrieanum var. nigrescens Pradhan, Indian Orchids: Guide Identif. & Cult. 2: 674 (1979).

Ich kann aber weder den Artikel noch Bilder dazu finden.

Bernd

Mitti

• Full Member
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 12:31:56 »

Hallo zusammen,

ich habe in alten Ausgaben der Orchid Digest einen Artikel von S.Pradhan aus Kalimpong (Indien) gesucht und bin fündig geworden:  OD Heft 4 1978

Dort wird folgende Pflanze gezeigt Paph. fairrieanum "Red Ruby":

Von Paph. fairrieanum var. nigescens gibt es in dieser Ausgabe nur eine Zeichnung:

Beide 'Farbschläge' habe ich in Europa noch nicht gesehen. Wenn du die Pflanze los sein möchtest, bitte PM oder Mail.

Gruß
Uwe

PS: wenn ich mich an Importe von fairrieanum aus den 80er Jahren erinnere, gab es durchaus auch Pflanzen mit einer Blattspanne von über 40 cm - diese wurden dann als var. giganteum vermarktet...

Die meisten Paph. fairrieanum leiden an einer "Kulturschwäche" - meistens wird der nächste Trieb nur halb so groß wie der erste Trieb - ofmals schrumpfen sie sich dann ins Jenseits
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 12:40:23 von Mitti »

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 19. März 2014, 12:46:43 »

Danke für die Infos. Ich habe nämlich die Befürchtung, daß mir wieder mal eine Hybride als Art verkauft wurde. Das ist mir auf dem Müncher Markt in den letzten Jahren mehrmals passiert und hat mir den Spaß an den Pahies ziemlich verleidet.

Simon

• Gast
« Antwort #12 am: 29. Juni 2014, 02:26:32 »

Hallo Bernd,
vorweg, ich finde die Pflanze wunderschön und hätte sie selbst ohne Namen gekauft.
Es ist aber leider definitiv keine Naturform. Was abgesehen von fairrieanum noch mit reingekreuzt wurde kann man kaum sagen...
Die Blätter kann man dabei aber außer Acht lassen. Ich habe schon unzählige Hybriden gesehen, die einfarbige Blätter hatten und sogar welche
wo Pflanzen aus der selbern Flasche unterschiedliche Blätter hatten. (die einen durchgängig hell grün, die anderen mit dunkel grünem Muster)
Das mit der Artenreinheit ist heut zu Tage nachtürlich so ein Thema... Es gibt leider nur wenige Züchter bei denen man ohne Bedenken Naturformen kaufen kann.
Ich hoffe aber, dass du trotzdem deinen Orchideen treu bleibst und die von solchen Leuten nicht unterkriegen lässt.
Solltest du aber mal welche loswerden wollen, dann sag mir einfach bescheid.
Liebe Grüße
Simon - OF