Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dracuvallia  (Gelesen 2705 mal)

mdorka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Dracuvallia
« am: 10. Juni 2014, 21:25:01 »

Kreuzungen zwischen Dracula und Masdevallia gefallen mir besonders, wenn die Blüte der Hybride vom Habitus her der Blüte einer Dracula ähnelt, aber durch den Einfluss von Masdevallia bunter gefärbt ist, als man es von den meisten Dracula kennt. Ein Beispiel dafür ist Dracuvallia Blue Boy (Masdevallia uniflora x Dracula chimaera). Die Pflanze auf dem Foto hat gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Hitzewelle angefangen zu blühen.
Viele Grüße
mdorka
Gespeichert

eerika

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re: Dracuvallia
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 10:41:00 »

Die sieht wirklich ganz toll aus!
Wie gross ist die Blüte?

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dracuvallia
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 15:40:35 »

Sehr hübsch!

Markus, bei mir blüht Masdevallia Geneva Royale. Sieht ein wenig aus wie uniflora mit der Größe einer guten coccinea. Vielleicht solltest Du damit eine Deiner großblütigen Draculas bestäuben?
Gespeichert
Viele Grüße, Carsten

mdorka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Dracuvallia
« Antwort #3 am: 22. Juni 2014, 19:19:52 »

Eerika, die Blüte misst vertikal etwa 7 cm.
Carsten, ich würde gern eine großblütige Dracula mit Deiner Masdevallie kreuzen. Ich habe aber haupsächlich Arten mit kleinen Blüten. Von den großblütigen Vertretern wird bei mir in absehbarer Zeit nur Dracula bella blühen, und das auch nur, wenn das Wetter mitspielt. Ich habe noch eine andere großblütige Art, die mir als Kreuzungspartner besser geeignet scheint. Leider habe ich das Biest noch nicht zum Blühen gebracht.
Viele Grüße
mdorka
Gespeichert