Meine Cuitlauzina pulchella'Eckhard' BM (A)/D.O.G.2012 blüht auch dieses Jahr wieder viel zu früh als dass ich sie für die Dresdner Ostern mitnehmen kann.
Im Sommer kultiviere ich die Pflanze ab Ende Mai im Freien, aufgehangen unter meinem Kirschbaum. Gegossen wird da generell mit Regenwasser, einmal wöchentlich mit Düngerzugabe. Bis Ende September bleibt sie da hängen wobei das Düngen ab Ende August beendet wird und das Gießen wird nach und nach auch reduziert. Ab Oktober wird die Pflanze noch auf dem Balkon unter das Dach gehangen, sobald Fröste drohen kommt sie an das nachts immer angekippte Schlafzimmerfenster. Je nach Witterung beträgt die Temperatur da zwischen 10 und 15 Grad C. Jetzt tauche ich den Topf der Pflanze nur noch alle zwei Wochen kurz bis zum Rand ins Wasser (Wasserbehälter mit gemischtem Leitungs- und Regenwasser) und lasse dies gut ablaufen. Gesprüht wird nicht, da die erscheinenden Blütentriebe am Anfang so zart sind, das sie bei den Temperaturen unweigerlich abfaulen würden. Sobald sich die Blütenknospen bilden stelle ich die Pflanze dann etwas wärmer, meistens in den Hausflur am Südwestfenster. Nach der Blüte halte ich dann die Pflanze noch relativ trocken. Mit ansteigenden Temperaturen beginne ich dann wieder regelmäßig zu gießen und ab Mai auch zu düngen.