Guten Tag,
ich habe einige "Sorgenkinder" in meiner Sammlung. Bei den meisten bin ich mir fast sicher, dass nichts schlimmes ist, bei zweien aber nicht. Manche meiner Pflanzen bekommen braune Flecken, von denen einige "normal" aussehen, so wie Pflanzen sie eben bekommen können, andere aber nicht. Insbesondere mein Paphio. vinicolor, den ich einer Orchideengärtnerei gekauft habe, bekam kurze Zeit später große braune Flecken, die Blätter wurden gelb und welkten schließlich komplett. Die Pflanze hat einen neuen Trieb, der (noch) ohne Schäden ist. Des Weiteren habe ich eine Cambria, deren alter Trieb komplett mit braunen Flecken übersät ist, auch die Bulle. Der neue Trieb ist auch hier ohne Schäden.
Bei den anderen Pflanzen handelt es sich um Patio. sanderianum (ein Blatt bekommt gelbe Ränder), philipinense und rothschildianum.
Über euere Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich gieße meine Pflanzen ca. alle 7 Tagen, indem ich die Pflanzen über einen Eimer halte und das Wasser durchlaufen lasse, kann mir also auch nicht vorstellen, dass sie zu nass oder zu trocken sind. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55% und die Temperatur 22-23 Grad, in der Nacht kühler. Gelüftet wird natürlich auch.
Liebe Grüße,
André