Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dünger  (Gelesen 2652 mal)

diadera

  • Gast
Dünger
« am: 08. März 2016, 15:09:21 »

Hallo,heute habe ich eine Frage zum Dünger. Habe mir jetzt auf anraten einen Phosphorbetonten Dünger besorgt. Wie muß ich den jetzt verdünnen um ihn bei den Orchideen einzusetzen? Wer kann mir helfen????????
Lg diadera
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dünger
« Antwort #1 am: 09. März 2016, 00:16:12 »

..das ist ein bißchen sehr vage, die Angabe "phosphorbetont", und die Frage wie sehr verdünnen..

zum Düngen bei Orchideen gibt's mindestens so viele Tips und Diskussionen bis hin zu "Philosophien" wie bezüglich Substrate usw.

Mindestens genauso unbestimmt fällt daher die häufigste Antwort aus: "ein viertel bis zur Hälfte der angegebenen Menge"...

Wenn man mehr wüßte: welcher Dünger (noch besser: welche % laut Angabe dort), welche Substrat, wie oft wird gegossen und wie, welche Gattung ?.. dann kann man evtl. etwas genauer (be)raten...



Gespeichert

diadera

  • Gast
Re: Dünger
« Antwort #2 am: 09. März 2016, 10:04:08 »

Hier mal ein Bild der Flasche.
Lg orchideenbaby
Gespeichert

Reinhard Schaefer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dünger
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 14:14:38 »

Hallo diadera

sf hat ja bereits einige Zusatzfragen gestellt. Ich mache man weiter.  new1

Welche Orchideen moechtest du damit duengen ? Es macht schon einen Unterschied ob eine Cattl. bzw. eine Vanda geduengt werden soll oder eine Masdevallia. Als Richtschnur werden in der Literatur so ca. 300 Microsiemens genannt. Dies ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt. Im Zweifelfall immer weniger.

Wenn du in einer Orchideengruppe bist, dort mal nachfragen. Sicherlich hat dort jemand ein Leitwertmessgeraet und kann dein Giesswasser mit und ohne Duenger mal testen.

Sorry fuer die spaerliche Auskunft. Jede Kulturbedingung verlangt halt einen anderen gruenen Daumen.

Gruesse
r.s.
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dünger
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 14:45:58 »

Reinhard war schneller.. hat aber sinngemäß das geschrieben was ich auch raten/fragen wollte.

Der "Hunger" verschiedener Orchideen-Gattungen ist einfach zu unterschiedlich um so ganz allgemeine Tips zu geben. Und das Vorgehen mit Leitwertmeßgerät ist sicher nicht verkehrt, vor allem weil es auch das vorhandene Wasser mit berücksichtigt usw.

- wirklich nur als "grobe Richtlinie" (!) würde ich bei dem gezeigten Dünger ca. ein Viertel der Konzentration ansetzen und dann mal damit einmal monatlich gießen im Takt der sonstigen Gießgewohnheit, das sollte nicht schaden - mit wenigen Ausnahmen von sehr empfindlichen Gattungen..
Aber ich vermute die Frage hier mal eher im Zusammenhang mit den üblichen Hybriden (Cattleya, Phalaenopsen, Paphio, usw.)

Übrigens:
"Phosphor-Dünger" nehmen manche ja vor allem um (mehr) Blüten zu erreichen, ich rate mal das hat jemand deswegen empfohlen..
Wenn eine Orchidee nicht blühen will kann das aber auch viele (andere) Gründe haben, wo nicht automatisch Phosphordüngung was bringt..

Vielleicht liegt die Frage also schon "tiefer": Warum blüht meine Orchidee X nicht ? ;-)
Gespeichert