Lava scheint mir für Orchideen gut geeignet, wenn man vom hohen Eigengewicht mal absieht (aber auch das hat bei großen Pflanzen Vorteile).
Lava speichert weniger Wasser als die organischen Substrate, ist immer gut durchlüftet (das Substrat zerfällt nicht), hält aber auf seiner zerklüfteten Oberfläche genug Wasser, damit sich sowohl Epiphyten als auch Erdorchideen daraus bedienen können. Dieses Substrat ist für Vielgießer (also für mich
) gut geeignet, da keine Staunässe entsteht.
Da Nährstoffe kaum gespeichert werden, verwende ich (wie bei den aufgebundenen Pflanzen) immer aufgedüngtes Gießwasser und spüle eventuelle Salzreste bei jedem 3.-4. Gießen mit reinem OW wieder aus.
Ich befinde mich aber noch in der Experimentierphase, einige Paphs sind in reiner Lava, andere in Lava/Bims und größere Töpfe in Lava/Styropor.
Außerdem habe ich noch Phals, Oncidien und Bulbos in Lava. Die Phals scheinen das zu mögen, zu den anderen kann ich noch nichts sagen.
Falls möglich, möchte ich für die Topfkultur komplett auf abiotische Substrate umsteigen.