Servus Andrea,
ja, das kommt hin: die Optik Deines Substrats war mir ungewohnt. Also hast Du Lava oder sonstiges Gestein, und zwar grob und in Menge, beigemischt.
Das mitgelieferte "PON" hat bei mir immer ausgereicht. Allerdings fand ich es sehr feinkörnig, ja fast sandig. Als Orchideenfreak konnte ich mir darunter nicht viel Gutes vorstellen. Entsprechend waren die Ergebnisse: in "Schlamm" wachsen keine Orchideen, egal, was die schönen Werbeaufnahmen der Fa. herzeigen.
Wenn Du nun aber das ganze System stark modifizierst, dann solltest Du das nach meiner Ansicht auch deutlich sagen: das ist nicht das gekaufte PON-System, sondern ganz was anderes.
Ergo?
Der schöne, teure Plastiktopf mit dem, und jetzt wird es technisch, Docht-System, das ist nämlich der erste Teil von "PON", und der zweite Teil, das Substrat (wie gesagt sandig, feinkörnig), wenn ich das ersetze durch ganz was anderes, dann
- ist das 1. nicht mehr das gekaufte und beworbene und propargierte System
und
- 2. etwas, was wir schon längst haben: Ersatz der Pinienrinde durch Lava oder sonstiges Gestein.
Also Umstellung auf anorganisches Substrat.
Nur, man sollte das dann auch so sagen, sonst laufen die Leute los und kaufen den "Blödsinn".
Beste Grüße
BLC
Hallo BLC
Da das "Pon " nie für die Topfgröße ausreicht und ich kein organisches Material in meiner Kultur möchte , verlängere ich mit Lava oder auch Perlite oder sonstigem anorganischen Material.
Man kann auch Zeolith oder Bims dazu nehmen .
Leichte Zugaben von Kanuma oder Akadama sind auch möglich ,allerdings sind die auf Dauer nicht Strukturstabil ,deshalb nur in geringer Menge untergemischt .
Für das Phragmipedium besseae ist eine obere Schicht Akadama empfehlenswert .
LG
Andrea