Hallo liebes Forum,
nun hat es auch ein Ornithocephalus in unsere Sammlung verschlagen und es soll mit in die Vitrine einziehen.
Erworben als Orn. tricornis konnte ich recht schnell erkennen, dass da ein Irrtum vorliegt und es sich leidlich sicher als Orn. bicornis identifizieren läßt.
Aber die eigentliche Frage (und "Googlen" brachte mich da nicht mal eben weiter): In welche Richtung wächst so ein Fächer in der Natur? Ich würde ja auf eher hängend tippen, da dann nicht die Gefahr besteht, dass Wasser in die Blattachseln des Fächers gerät und stehen bleibt.
Überhaupt besteht die Pflanze aus einem einzigen, wirklich reel großen Fächer. Wie ist die tatsächliche Wuchsart? Eher monopodial (wie Vanda, Phalaenopsis), d.h. der Fächer wächst aus sich heraus immer weiter - oder doch sympodial, will heißen der Fächer ist ein Trieb und beizeiten erscheint irgendwo seitlich ein neuer Trieb?
Letzteres wäre dann analog zu Oberonia (Davon haben wir welche, die hängen eindeutig und machen immer seitlich neue Triebe). Die Gliederung der Blätter sieht aber anders aus, vor Allem der Ursprung der Wurzeln.
Das gute Stück steckt derzeit noch lediglich in einem Sphagnumwickel und soll nun zügig aufgebunden werden. Die bisherige Wuchsrichtung ist nicht erkennbar.
Vielen Dank vorab für alle Hinweise
Ulrich