Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ornithocephalus Wuchsart/-Richtung  (Gelesen 3837 mal)

U.Strübing

• Newbie
  • *
  • kommissarischer Leiter der Gruppe Bremen/Weser-Ems
Ornithocephalus Wuchsart/-Richtung
« am: 29. September 2009, 08:03:05 »

Hallo liebes Forum,

nun hat es auch ein Ornithocephalus in unsere Sammlung verschlagen und es soll mit in die Vitrine einziehen.
Erworben als Orn. tricornis konnte ich recht schnell erkennen, dass da ein Irrtum vorliegt und es sich leidlich sicher als Orn. bicornis identifizieren läßt.

Aber die eigentliche Frage (und "Googlen" brachte mich da nicht mal eben weiter): In welche Richtung wächst so ein Fächer in der Natur? Ich würde ja auf eher hängend tippen, da dann nicht die Gefahr besteht, dass Wasser in die Blattachseln des Fächers gerät und stehen bleibt.
Überhaupt besteht die Pflanze aus einem einzigen, wirklich reel großen Fächer. Wie ist die tatsächliche Wuchsart? Eher monopodial (wie Vanda, Phalaenopsis), d.h. der Fächer wächst aus sich heraus immer weiter - oder doch sympodial, will heißen der Fächer ist ein Trieb und beizeiten erscheint irgendwo seitlich ein neuer Trieb?
Letzteres wäre dann analog zu Oberonia (Davon haben wir welche, die hängen eindeutig und machen immer seitlich neue Triebe). Die Gliederung der Blätter sieht aber anders aus, vor Allem der Ursprung der Wurzeln.

Das gute Stück steckt derzeit noch lediglich in einem Sphagnumwickel und soll nun zügig aufgebunden werden. Die bisherige Wuchsrichtung ist nicht erkennbar.

Vielen Dank vorab für alle Hinweise
Ulrich
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 08:05:08 von U.Strübing »

Pleurothallis

• Full Member
Re: Ornithocephalus Wuchsart/-Richtung
« Antwort #1 am: 29. September 2009, 10:56:09 »

Hallo Ulrich,

schau doch mal unter folgender URL:  www.orchidsonline.com.au/node/6642
Das wird Deine Frage beantworten.

MfG
Pleurothallis

eli

• Full Member
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 15:41:31 »

Hallo
Schau doch mal auf meine Bilder bitte, Ornithocephalus soll hängend kultiviert werden.
http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=764.0
mfg Elisabeth

U.Strübing

• Newbie
  • *
  • kommissarischer Leiter der Gruppe Bremen/Weser-Ems
« Antwort #3 am: 29. September 2009, 21:43:35 »

Hallo Pleuro, Hallo eli,

vielen Dank Euch für die schnelle Antwort! Vielleicht schaffe ich es dann gleich noch ans Aufbinden zu gehen...

Allerdings steht der zweite Frageteil für mich noch recht ungeklärt im Raume. Aus den vielen, sehr guten Bildern schließe ich, daß die Pflanze oftmals nur aus einem Fächer besteht, der dann wohl auch weiter wächst und nicht nach einer Blütezeit am Triebende ist?!?
Aber weitere, seitlich austreibende Blattfächer kann es auch geben - sie sind aber nicht notwendigerweise der Neutrieb? Sehe ich das richtig?

Die Suchfunktion des Forums sollte alsbald gefixt werden - dann hätte ich elis Fred gleich gefunden und sinnvoll daran angeschlossen, bzw. hätte wg. der Richtung nicht mehr fragen brauchen... Unter "Botanische" hatte ich nachgesehen, bei den Pleuros aber nicht...
(Leider kann ich da technisch auch nicht helfen - mit den Innereien eines Forums habe ich keine Erfahrung, wie überhaupt mit Web-Programmierung...)

LG
Ulrich

eli

• Full Member
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 23:58:41 »

Servus
...sie sind aber nicht notwendigerweise der Neutrieb.... doch. Ich habe einen Hauptrieb, senkrecht nach unten (so gekauft) darüber hat sich ein 2. neuer Trieb (neuer Fächer)  gebidet, jetzt treibt sie einen 3. Fächer seitlich oben aus.
mfg Elisabeth

Karina S.

• Globaler Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 10:34:51 »

Hallo Ulrich,

Ornithocephalus wächst monopodial. Ich kultiviere sie in der Vitrine an einem hellen Platz. Man muß allerdings aufpassen, das sie nach dem Sprühen oder nebeln relativ schnell abtrocknen, da die Pflanzen sonst recht schnell faulen können. Mit der Zeit bilden sie an der Basis neue Pflanzen, die Mutterpflanze wächst aber weiter und blüht auch immer wieder. 

Ich binde sie auf Kork oder Baumfarn auf, Wuchsrichtung nach unten.

Ich hoffe, ich konnte Dir noch etwas weiterhelfen.

LG Karina