Hallo Jean
Die Capanemia superflua hatte ich in der warmen Vitrine. Da sie eher nicht blühen wollte, hab ich sie auf temperiert umgestellt:
Tagestemp: warm, sehr hell und luftfeucht. In der Nacht geht die Temperatur im Winter auf 14 Grad, im Sommer ist sie etwas höer, aber sehr hohe LF.
Ich dünge schwach,aber fast bei jedem giessen, da die aufgebunden Orchideen ja kein Substrat haben, welches die Nährstoffe hält.
Chiloschista halte ich sehr warm, nur in der Warmhausvitrine. Sehr viel Licht, ganz oben bei der Lampe. Gesprüht wird tägl. kräftig in der Früh, mit Dünger, damit die Chilos abtrocknen können.
Oncidium longipes halte ich neben der Capanemia ,nur etwas schattiger.
Ich bin fast dafür, alle Orchideen temp. zu halten, da im absoluten Warmhaus eine Nachtabsenkung schwer ist.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ornithocephalus bicornis hatte ich auch gute 3 Jahre zu warm! d.h. ohne wesenliche Nachtabsenkung und irgendwie auch etwas zu trocken.
Ich hab nich ein 2. Ornithocephalus myrticola welches bereits 2 BTs schiebt, dauert aber sicher noch Wochen!
Vorallem wäre mir die 2. bald eingegangen, da zu viel Nässe auf den Blättern gestanden ist.