Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paph dianthum  (Gelesen 3791 mal)

JeanLux

• Hero Member
Paph dianthum
« am: 05. August 2009, 07:14:49 »

Ich habe diese 1triebige Pflanze Anfang letzten Jahres in Belgien gekauft, und war überrascht schon in diesem Jahr  Blüten davon zu haben!  Jean

sf

• Hero Member
Re: Paph dianthum
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 07:29:30 »

sehr schön!!

spricht für (d)einen "grünen daumen", auf alle fälle bei paphis.. :)
- und vermutlich auch eine gute quelle ?! selbst wenn es "nur" eintriebig war...

sf

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #2 am: 06. August 2009, 19:28:19 »

...
spricht für (d)einen "grünen daumen", auf alle fälle bei paphis.. :)
- und vermutlich auch eine gute quelle ?! selbst wenn es "nur" eintriebig war...

sf

Naja :) !!! Mit Paphis bin ich erst seit 2,3 Jahren richtiger zugange! Sie sind auf jeden Fall schwieriger zu 'handeln' als Mitglieder der Catt-Sippe, auch wenn es dort natürlich schwierige und sehr schwierige (IMO) gibt! Grüner Daumen  :) :): Interessantes Thema; ich bin WWW-mässig zuerst bei Yoshi Nomura auf seinem Site : http://www.notsogreenthumb.org als contributor in seinen contributor-pages eingestiegen (weil ich die Bezeichnung passend und auch auf mich angebracht fand), und bin dort seit 'einigen' Jahren aktiv!
Die Pflanze ist von G. Schmidt (Amazone Orchidées) bei dem ich schon so 'etliche' schöne Paphs gekauft habe¨
Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 07:13:35 »

kann ich dir mehrfach recht geben..

Paphs sind i.a. etwas "schwieriger" als Catt's etc. vor allem wenn's ums Blühen geht ! ;)

wachsen tun die Schühchen auch gar nicht so schwer, aber mit den Blüten haperts oft.

Und sicher gibt's in jeder (?!) Gattung besonders "komplizierte" und einfachere Arten, aber das hängt auch doch oft vom vielbesagten "Daumen" ab, ich hab schon mehr als einmal erlebt daß woanders jemand meint: "wie !? das ist doch eine meine einfachsten Pflanzen".. :) :)  und ich hab die gleiche als schwierig empfunden und umgekehrt..

- zu dem link: danke für den tip die site kannte ich noch gar nicht ! (soll vorkommen ;) )

wenn der sich als "notsogreen" bezeichnet, dann möchte ich mal sehen was einer mit "wirklich grünem" daumen sein soll !!  ;D

die fotos sind nicht schlecht und die pflanzen mindestens das ...

danke für die infos, weiter viel erfolg mit paphis und allem !

sf