so, endlich paar weitere fotos, leider auch nur mit der uuuralten digicam und suboptimalen bedingungen.. aber vielleicht gewinnt ihr trotzdem einen eindruck :-)
die geschichte zu der seltsamen pflanze:
vor fünf jahren hab ich bei einem befreundeten züchter im jungpflanzenbeet "selektieren" dürfen und mir einen winzigen sämling rausgepickt, vor allem weil auf den zwei Blättchen interessante schwarze streifen zu sehen waren !
die kreuzung ist übrigens Paph. Ambiente x liemianum, wobei die Ambiente eine "schwarze" (auch manchmal "vinicolor" usw. bezeichnet) war.
von der aussaat sind viele auch wieder "schwarz" gewesen, es gab aber auch "normal" farbige geschätzt jeweils ca. 50% - hab aber nicht gezählt und es ist schon länger her
die hier abgebildete pflanze war übrigens die einzigste von allen die so seltsame streifung auf den blättern hatte...
ich hab über die jahre immer mit zunehmender spannung auf die erste blüte gewartet und gehofft, denn die weiteren blätter waren noch extremer: auf einer seite dunkel (nur unten!) und auf der anderen seite grün !!...
jetzt vor zwei wochen die knospe ließ das tollste hoffen: selbst der stiel war so "farbgespalten" und die knospe ebenso.
das staunen war groß als sie endlich ganz offen war !
einseitig sehr ähnlich wie eine reine liemianum und die rechte seite (von vorn gesehen) "schwarz" !!
hab zwar schon dunklere paph's (u.a.) gesehen, aber es ist selbst bei voller sonne deutlich dunkelbraunrot (mit tendenz zu leichten aufhellung je länger die blüte steht, wie es scheint...)
hier also die fotos:
direkt von vorne, mit und ohne blitz: man erkennt sogar daß die eine seite deutlich(!) stärker "behaart" ist, was real noch zur farbe den effekt verstärkt, finde ich.