Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: wer hat sowas schon mal gesehen ?  (Gelesen 4800 mal)

sf

• Hero Member
wer hat sowas schon mal gesehen ?
« am: 10. Mai 2010, 08:31:39 »

diesmal geht's nicht um die genaue bezeichnung, ich weiß welche hybride das ist :)

aber ich wollte mal fragen ob irgendjemand schon so etwas gesehen hat, im wörtlichen sinn ! ;)

es ist eine pflanze die halb "normal" gefärbt ist und halb "vinicolor" bzw. fast schwarz (je nach lichtverhältnissen)
das geht von den blättern über stiel (!) bis eben zur blüte (ist übrigens die erste blüte überhaupt)

bei interesse erzähl ich mehr darüber und versuche noch bessere fotos zu machen, das war mal schnell aus der hand geschossen unter "suboptimalen bedingungen"  ;D

sf

gitti

• Sr. Member
Re:wer hat sowas schon mal gesehen ?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 10:09:26 »

Ja, mach bitte mal, das würde mich schon interessieren. Ich habe schon viel  gesehen, abe so etwas noch nicht. :-\

viele Grüße
Gitti

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 12:07:14 »

Weitere Bilder wären äusserst interessant!!!! Danke!!! Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 16:25:02 »

ok, mehr morgen !  ;)

fibre

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 21:12:14 »

Dieses Phänomen taucht wohl ab und an auf:

http://slipperorchidblog.com/?cat=12

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 11. Mai 2010, 08:09:35 »

danke für den link !
ja sieht in der tat genauso aus wie bei meinem paph

sf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 11. Mai 2010, 18:07:55 »

sorry, war heute ungeplanterweise außerhalb und kann noch keine weiteren bilder bieten, folgt aber demnächst...

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010, 18:58:16 »

so, endlich paar weitere fotos, leider auch nur mit der uuuralten digicam und suboptimalen bedingungen.. aber vielleicht gewinnt ihr trotzdem einen eindruck :-)

die geschichte zu der seltsamen pflanze:

vor fünf jahren hab ich bei einem befreundeten züchter im jungpflanzenbeet "selektieren" dürfen und mir einen winzigen sämling rausgepickt, vor allem weil auf den zwei Blättchen interessante schwarze streifen zu sehen waren !

die kreuzung ist übrigens Paph. Ambiente x liemianum, wobei die Ambiente eine "schwarze" (auch manchmal "vinicolor" usw. bezeichnet) war.

von der aussaat sind viele auch wieder "schwarz" gewesen, es gab aber auch "normal" farbige geschätzt jeweils ca. 50% - hab aber nicht gezählt und es ist schon länger her ;)

die hier abgebildete pflanze war übrigens die einzigste von allen die so seltsame streifung auf den blättern hatte...

ich hab über die jahre immer mit zunehmender spannung auf die erste blüte gewartet und gehofft, denn die weiteren blätter waren noch extremer: auf einer seite dunkel (nur unten!) und auf der anderen seite grün !!...

jetzt vor zwei wochen die knospe ließ das tollste hoffen: selbst der stiel war so "farbgespalten" und die knospe ebenso.

das staunen war groß als sie endlich ganz offen war !

einseitig sehr ähnlich wie eine reine liemianum und die rechte seite (von vorn gesehen) "schwarz" !!
hab zwar schon dunklere paph's (u.a.) gesehen, aber es ist selbst bei voller sonne deutlich dunkelbraunrot (mit tendenz zu leichten aufhellung je länger die blüte steht, wie es scheint...)

hier also die fotos:

direkt von vorne, mit und ohne blitz: man erkennt sogar daß die eine seite deutlich(!) stärker "behaart" ist, was real noch zur farbe den effekt verstärkt, finde ich.

sf

• Hero Member
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010, 18:59:38 »

..und noch zwei: je von links und rechts :)

(hab versucht es mit blätter zu erwischen)

sf

gitti

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 13. Mai 2010, 19:45:58 »

Hallo sf,

vielen Dank für den Bericht un die Bilder, die Geschichte klingt sehr interessant und ich bin schon gespannt, ob die nächsten Blüten dann auch so zweigeteilt sind.  Wäre toll, wenn Du uns da auf dem Laufenden halten könntest.

Ich beschäftige mich leider nur sehr selten mit Paphis, aber was ich so erkennen kann, scheint das wohl keine Ausnahme zu sein. Bei Cattleyen konnte ich das noch nicht beobachten.

viele Grüße
Gitti